Batterie kriegt kein Strom von der Lichtmaschine

  • Hallo bin neu hier !!


    Ich habe die Vermutung das meine Lichtmaschine nicht genug Strom für meine Batterie erzeugt.

    Als ich die Batterie mit Motor aus mit dem Multimeter gemessen habe war die Spannung 13,3 V

    Mit Motor an war die spannung 14,3 V

    Aber mit steigender Drehzahl so mit 3000 war der wert nur am sinken ungefähr 14V

    Was genau mach ich jetzt als nächstes ich kenn mich nicht so gut aus mit der Technik

    möchte es aber lernen und selber reparieren

    Danke

  • Ich habe die Vermutung das meine Lichtmaschine nicht genug Strom für meine Batterie erzeugt.

    Als ich die Batterie mit Motor aus mit dem Multimeter gemessen habe war die Spannung 13,3 V

    Mit Motor an war die spannung 14,3 V

    Aber mit steigender Drehzahl so mit 3000 war der wert nur am sinken ungefähr 14V

    Die Messwerte deuten nicht auf einen Fehler hin.

    Oder hast Du irgendwelche Probleme ?

    Wenn ja, welche ?

    Was genau mach ich jetzt als nächstes

    Nichts.

    ich kenn mich nicht so gut aus mit der Technik

    möchte es aber lernen

    Lies mal Welche Aufgabe hat die Lichtmaschine und die Batterie Modell 2006 - nur durch fortgeschrittene Schrauber beantwortbar

    Möglicherweise ist der Thread ohne Fachwissen schwer verständlich - es ist aber keine Pflichtlektüre.

    Ansatzweise wird da auch das Phänomen der mit der Drehzahl fallenden Spannung erklärt.

    Ein anderes Phänomen: Schaltet man das Licht an, wird die Spannung auch höher ...

  • Ansatzweise wird da auch das Phänomen der mit der Drehzahl fallenden Spannung erklärt.

    ... aber nicht so richtig, deswegen versuche ich, es mit einfachen Worten anschaulich zu erklären:

    Der Regler ist ein Schaltregler, der einige Hundert Mal in der Sekunden zwischen Laden und Nicht laden umschaltet.

    Während der Ladephase ist die Spannung an der Batterie etwas höher als ohne Laden, sonst würde sie nicht laden.

    Schaltet man einen zusätzlichen Verbraucher ein, muss der Schalter des Reglers länger in der Stellung Laden sein als vorher, um den Mehrverbrauch auszugleichen. Ein Messgerät misst einen mittleren Wert und bekommt nun zeitantelig mehr von der höheren Spannung mit. Es zeigt also einen höheren Wert an,

    Wenn der Motor schneller läuft, ist der Ladestrom höher. Das hat dann den umgekehrten Effekt: Wegen des schnelleren Ladens bleibt der Reglerschalter weniger lang in der Stellung Laden, sodass zeitanteilig länger die niedrigere Ruhespannung gemessen wird.

    Als Hintergrundlektüre, die dieses Phänomen allerdings nicht erklärt: http://www.mdvp.de/Bat/Batterie.html

  • Aller guten Dinge sind drei:

    hast Du irgendwelche Probleme ?

    Die zu Saisonbeginn häufigen Probleme sind Startprobleme, Im einfachsten Fall liegt es einfach an fehlender Ladung, aber häufig liegt es an einer verbrauchten Batterie. Sie liefert dann nicht mehr den für den Anlasser nötigen Strom und die Spannung fällt während des Anlassens zu stark ab. Aber in der übrigen Zeit ist die Spannung normal, sodass man aus der Messung der Ruhespannung nicht auf den Fehler schließen kann.


    Oft liegt es an mangelnder Flüssigkeit in der Batterie. Sobald die Platten nicht mehr ganz bedeckt sind, lässt die Leistung nach. Man kann versuchen, sie durch Nachfüllen destillierten Wassers zu retten. Rechtzeitig ohne Risiko für die Lebensdauer ist natürlich, bevor MIN unterschritten wird. Bei der GS ist das meiner Erfahrung nach einmal zwischen den Inspektionen nötig, bei den Inspektionen selbstverständlich auch.


    Die mangelnde Flüssigkeit ist eine Folge davon, dass die Reglerspannung ein bisschen zu hoch ist. Aber die Messwerte sind nicht so hoch, dass sie einen Fehler anzeigen. Die bei der Vergaser-F häufigen Reglerausfälle die zu Überspannung führen, gibt es bei der GS kaum.


    bin neu hier !!

    Fast hätte ich es vergessen: Willkommen im Forum !


    PS: Den Thread habe ich wegen Deiner Modellangabe F650GS(2001) in den GS-Bereich verschoben, aber für Vergaser würden die Ausführungen mit Unterschieden in der Fehlerwahrscheinlichkeit auch gelten.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ergänzungen, PS

  • ok vielen dank eckhart

    ich hab die batterie aufgeladen öfters und auch eine neue gekauft dann bin ich zwei stunden gefahren und am nächsten Tag wollte ich fahren aber sie war dann leer :(

  • ich hab die batterie aufgeladen öfters und auch eine neue gekauft dann bin ich zwei stunden gefahren und am nächsten Tag wollte ich fahren aber sie war dann leer

    Das ist so natürlich nicht in Ordnung, aber Deine Messwerte geben keinen Anhaltspunkt für einen Fehler.

    Normalerweise kann man ds Motorrad monatelang stehen lassen und dann problemlos starten.

    Folgendes wäre möglich:

    • (Stand)licht ausmachen vergessen wäre ein Klassiker (m. W. hatte das erste Baujahr ein Zündschloss, das dazu verleitet)
    • Die Batterie ist nicht mehr in Ordnung und hat eine hohe Selbstentladung, entweder einfach altersbedingt oder weil nicht korrekt gewartet, zum Beispiel Leitungswasser statt destilliertes Wasser nachgefüllt.
    • Du hast irgend einen Ruhestromverbraucher installiert, der die Batterie schon in kurzer Zeit leert. Navihalter oder USB-Dosen sind die Klassiker.
    • Das Motorrad hat einen Fehler. Insbesondere der Tacho ist anfällig und könnte bei einem Fehler nicht in den Standby gegangen sein.

    Zum Vorgehen:

    • Falls du einen Wandler fürs navi oder eine USB-Dose dran hast, müssen die ab oder an einen von der Zündung geschalteten Stromkreis.
    • Hält die Batterie die Ladung, wenn die während der Standzeit abgeklemmt ist ?
    • Arbeitet der Tacho normal ?

    Bei den Hinweisen muss es nicht bleiben - das ist ein weites Feld !

  • -ich mache immer die lenkersperrung

    -habe eine neue aufgeladene Gel Batterie eingebaut weil ich verdacht auf kaputte batterie hatte

    -ne diese usb teile hab noch nicht verbaut

    -die Batterie hält die Ladung auch

    -der tacho funktioniert auch gut oder nicht auffällig

  • wenn das motorrad nicht benutzt wird hält die batterie aber nach paar stunden rumfahren ist sie dann leer

    Das klang in den Beiträgen vorher anders. Aber leider ändert das nichts daran, dass die Messergebnisse aus Deinem Erstbeitrag keinen Anhaltspunkt für einen Fehler geben. Fehler, die nur zeitweise auftreten, sind natürlich tückisch.

    Oft liegt es an mangelnder Flüssigkeit in der Batterie. Sobald die Platten nicht mehr ganz bedeckt sind, lässt die Leistung nach.

    Auch wenn es umständlich ist - den Punkt hast Du hoffentlich überprüft, außer wenn es eine wartungsfreie ist.


    Ich würde empfehlen, die Spannung während der Fahrt zu beobachten. Es gibt Voltmeter für die Bordsteckdose ( https://www.amazon.de/1900-001…z%C3%BCnder/dp/B00I3ZGV9I nur als Beispiel, die gibt's wie Sand am Meer) , ein paar Leute haben sich auch im Cockpit sowas installiert: https://www.louis.de/artikel/k…tions-instrument/10034785 (nur als Beispiel, gibt es auch billiger).


    Lockere Batteriepole sollte ich als mögliche Ursache noch erwähnen.


    Aber einen richtig heißen Tip habe ich leider nicht, vielleicht trägt ja einer der Mitleser noch etwas bei oder Du hast neue Erkenntnisse.

  • ja ich hab das schlecht geschildert sorry.

    Die Batterie ist wartungsfrei.

    Viell sollte ich mal einen Voltmeter ausprobieren

    und Batteriepole sind fest.

  • sers,


    ein paar Leute haben sich auch im Cockpit sowas installiert: https://www.louis.de/artikel/k…tions-instrument/10034785 (nur als Beispiel, gibt es auch billiger).

    aber vorsicht mit dem teil!

    die beiden die ich hab, an F-chen und der Q 1150rs ziehen nach anleitung angeschlossen 30mA über die uhr! das hat mich ne brandneue hawker gekostet, die dadurch unrettbar tiefentladen wurde…. 👿

    hab den roten dauerplus mit am zündungsplus dran, dann passiert nix. dadurch funktioniert halt die uhr nicht, aber die ist mir eh wurscht. temperatur + spannung sind mir wichtiger.


    take care, ride save! ralph

  • aber vorsicht mit dem teil!

    Vielen Dank für den Hinweis. Für den Fragesteller heißt das:


    Ein Messgerät für die Bordsteckdose zieht man einfach nach der Fahrt raus.


    Ein fest angeschlossenes Messgerät ist an eine geschaltete Bordstromversorgung anzuschließen.

    Es gibt Ausführungen mit getrennten Anschlüssen für Versorgung und Messgröße - das wäre ideal.


    Ich würde empfehlen, die Spannung während der Fahrt zu beobachten.

    Im ersten Schritt würde es vielleicht reichen, die Messungen wie im 1. Beitrag direkt nach der Fahrt zu machen. Manche Fehler sind temperaturabhängig. Vielleicht hattest Du die Messung bei kaltem Motorrad gemacht und der Fehler tritt nur bei Wärme auf ?

  • sers,


    Es gibt Ausführungen mit getrennten Anschlüssen für Versorgung und Messgröße

    die hat das teil auch. nur ist das intern anscheinend falsch verkabelt….

    beim 2. hab ich das alles vorsichtshalber vor dem einbauen durchgemessen.

    am dauerplus für die uhr zieht das teil die erwähnten 30mA , am zündungsplus waren es ca? 2 oder 3 mA. den genauen wert hab ich nimmer in kopf.

    vertauschen von dauer- und zündungsplus hat nix gebracht, dann geht das mistststück auch nicht….

    aber zumindest hat mir der onkel louis das 2.teil auf meine geharnischte rezension hin gutgeschrieben. 😄

    find ich fair.

    -aber jetzt nicht alle nachmachen! -


    take care, ride save! ralph

  • yolo420 Wenn die Batterie sich während der Fahrt entläd, dann scheint sie nicht ausreichend geladen zu werden. Der von dir im Stand Ladestrom ist aber - wie alle Vorredner schon geschrieben haben - völlig ausreichend. Es wäre also zu ergründen, ob er zwischendurch wegfällt und wenn ja warum. Die Batterie hast du ja schon getauscht. Daher würde ich auf eine Unterbrechung des Ladestroms tippen. Als Verdächtige würde mir der Laderegler oder die Kabelage einfallen. Bei mir hat ein Kabelbruch des Kabels zum Zündschloss verschieden Probleme verursacht. Unter anderem auch eine schwankende Ladeleistung.


    Daher würde ich die Messung mal während einer längeren Fahrt mitlaufen lassen.Bin gespannt, was die Konstantmessung für Werte zeigt.

  • Willkommen im Forum. Auch gerne genommen, ohne Dich jetzt überfrachten zu wollen, prüfe gerne mal den Stecker mit den drei gelben Leitungen, der die Lichtmaschine und den Regler verbindet, der leidet gerne unter Korrosion und verschmort dann, insbesondere gerne bei Laternenparkern. Und wenn Du die Abdeckungen schon runter hast, den Motormassepunkt auf festen Sitz und Korrosion prüfen, allerdings sorgt ein Problem am Massepunkt für en anderes Fehlerbild.