Batterie kriegt kein Strom von der Lichtmaschine

  • Hallo bin neu hier !!


    Ich habe die Vermutung das meine Lichtmaschine nicht genug Strom für meine Batterie erzeugt.

    Als ich die Batterie mit Motor aus mit dem Multimeter gemessen habe war die Spannung 13,3 V

    Mit Motor an war die spannung 14,3 V

    Aber mit steigender Drehzahl so mit 3000 war der wert nur am sinken ungefähr 14V

    Was genau mach ich jetzt als nächstes ich kenn mich nicht so gut aus mit der Technik

    möchte es aber lernen und selber reparieren

    Danke

  • Ich habe die Vermutung das meine Lichtmaschine nicht genug Strom für meine Batterie erzeugt.

    Als ich die Batterie mit Motor aus mit dem Multimeter gemessen habe war die Spannung 13,3 V

    Mit Motor an war die spannung 14,3 V

    Aber mit steigender Drehzahl so mit 3000 war der wert nur am sinken ungefähr 14V

    Die Messwerte deuten nicht auf einen Fehler hin.

    Oder hast Du irgendwelche Probleme ?

    Wenn ja, welche ?

    Was genau mach ich jetzt als nächstes

    Nichts.

    ich kenn mich nicht so gut aus mit der Technik

    möchte es aber lernen

    Lies mal Welche Aufgabe hat die Lichtmaschine und die Batterie Modell 2006 - nur durch fortgeschrittene Schrauber beantwortbar

    Möglicherweise ist der Thread ohne Fachwissen schwer verständlich - es ist aber keine Pflichtlektüre.

    Ansatzweise wird da auch das Phänomen der mit der Drehzahl fallenden Spannung erklärt.

    Ein anderes Phänomen: Schaltet man das Licht an, wird die Spannung auch höher ...

  • Ansatzweise wird da auch das Phänomen der mit der Drehzahl fallenden Spannung erklärt.

    ... aber nicht so richtig, deswegen versuche ich, es mit einfachen Worten anschaulich zu erklären:

    Der Regler ist ein Schaltregler, der einige Hundert Mal in der Sekunden zwischen Laden und Nicht laden umschaltet.

    Während der Ladephase ist die Spannung an der Batterie etwas höher als ohne Laden, sonst würde sie nicht laden.