Funktion Leerlaufsteller

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe gestern bei einer CS den Leerlaufsteller sauber gemacht. Man liest ja hier und da, dass dieser mal Probleme machen kann.


    Der Leerlaufsteller ist ja ein Bypass um die Drosselklappe herum. D.h., sobald die Drosselklappe zu ist, muss Luft über den Leerlaufsteller gehen, ansonsten stirbt der Motor ab. Frage: Arbeitet der Leerlaufsteller ständig oder gibt es nur zwei Zustände:


    Drosselklappe ZU, Leerlaufsteller AUF

    Drosselklappe AUF, Leerlaufsteller ZU.


    Gibt es beim Leerlaufsteller auch nur zwei Zustände? Ganz AUF oder ganz ZU? Oder gibt es auch etwas dazwischen?


    Weiß das jemand?


    Danke.


    Gruss, Horst.

  • Gibt es beim Leerlaufsteller auch nur zwei Zustände?

    Nein, der wird vom BMC geregelt. Deswegen ist die "Hand-weg-vom-Gas-beim-Starten"-Regel so wichtig.

    PS: Stufenlos natürlich. Daher das üblicherweise sehr angenehme Kaltstartverhalten des Rotax, da auch die Lufttemperatur dem Steuergerät bekannt ist.