Ur-F Aftermarket Auspuff identifizieren

  • Hallo zusammen,


    Ich habe leider die falsche Koffer-Set für meinen Ur-F über Internet gekauft :bangin: :cursing:


    Trotz sorgfältiger Suche, ist es leider passiert: ich kaufte online die Z-Befestigung und falscher Touring Set "für F650". Es stellte sich heraus, dass der Vorbesitzer eine nicht-Stock Schalldämpfer hatte und dort den linken Koffer ging aber bei mir (mit Stock-Auspuff) passt den leider gar nicht!


    f650.de/gallery/index.php?image/4101/


    Kennt jemand den Ur-F Auspuff in den Bildern?


    Der Vorbesitzer sagt, dass es keine Informationen auf dem Schalldämpfer gibt. Er hat die gebrauchte F650 so gekauft, wie auf den Bildern zu sehen ist (falls es helfen sollte, es war eine Funduro von irgendeiner Polizeieinheit). Ich dachte, ich könnte meinen Stock-Schalldämpfer tauschen und dann sowieso den Touring-Satz einbauen.

    Irgendeine Idee?

    Vielen Dank im Voraus

    Marco


    f650.de/gallery/index.php?album/82/
  • Auf dem Endtopf muss eine Kennzeichnung sein. Auch eine E-Nummer. Sonst darfst du ihn nicht fahren.

    Schau mal rundrum.


    Eine Firma Stock im Zusammenhang mit Motorradabgasanlagen ist mir unbekannt.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo all ,

    wie bereits von Michel richtig mitgeteilt, haste keinen ORIGINALEN montiert!


    Wenn ich mir die eingestellten Bild´chen betrachte ist es garantiert ein Auspufftopf aus dem sog. Zubehör!

    Ich pers. tippe auf ein Exemplar von der Firma Shack, wobei damals leider keine Zulassung für unsere Vergaser F(Typ 169) vorlag.

    Zusätzlich benötigte man zum Shack-Auspufftopf auch die dickeren Ansaugkrümmer.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ich pers. tippe auf ein Exemplar von der Firma Shack, wobei damals leider keine Zulassung für unsere Vergaser F(Typ 169) vorlag.

    Zusätzlich benötigte man zum Shack-Auspufftopf auch die dickeren Ansaugkrümmer.

    Solltest du den Shark Auspuff meinen, an den dachte ich auch schon.
    Hatte ihn ja damals an meiner Ur-F und der hatte eine Zulassung (eingeprägte E-Nr.)
    Allerdings würde ich rein optisch sagen war der Shark etwas dicker und hatte hinten ein kürzeres Ausgangsrohr.

    Die Schelle passt optisch aber sehr gut. Vielleicht gab es ja auch davon mehrere Versionen.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Ich pers. tippe auf ein Exemplar von der Firma Shack, wobei damals leider keine Zulassung für unsere Vergaser F(Typ 169) vorlag.

    Zusätzlich benötigte man zum Shack-Auspufftopf auch die dickeren Ansaugkrümmer.

    Solltest du den Shark Auspuff meinen, an den dachte ich auch schon.
    Hatte ihn ja damals an meiner Ur-F und der hatte eine Zulassung (eingeprägte E-Nr.)
    Allerdings würde ich rein optisch sagen war der Shark etwas dicker und hatte hinten ein kürzeres Ausgangsrohr.

    Die Schelle passt optisch aber sehr gut. Vielleicht gab es ja auch davon mehrere Versionen.

    Hallo David,

    zunächst vielen Dank für deinen weiteren Hinweis.

    Ich kann mich nur schemenhaft an einen sehr, sehr alten Fred vom User " UWE" erinnern der ebenfalls einen Shark-Topf montiert hatte.

    Dort ging es u.a. um die Minderung der Endleistung ohne passende und montierte Auspuffkrümmer. Außerdem verbrannte die Airbox bei ihm durch dass dickere, gekrümmte Anschlußrohr vom Auspufftopf selbst. Der Shark-Auspuff soll auch lauter gewesen sein.

    Weitere Kenntnisse liegen mir dazu leider nicht vor und vielleicht meldet sich Uwe oder ein anderer Mitleser noch dazu.


    Gruß LUDGER

    PS: -schauenwirmal- was uns der Fred-Starter noch mitteilt wenn er seinen montierten Auspufftopf gesichtet hat. :whistle:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo all und Danke für die Antworte.

    Ich versuche mich deutlicher zu außern:

    1. Auf dem Bild ist nicht mein Ur-F! Die Bilder sind von der Vorbesitzer des Koffer-Set. Er hat einen NICHT-ORIGINALEN Auspuff (aber hat keinen Ahnung was für einen Auspuff das ist). Dort passt den linken Koffer (wie es am Bild zu sehen ist).

    2. Mein Ur-F hat den originalen Auspuff. Bei mir passt den linken Koffer leider NICHT.

    3. Ich dachte, ich kann vielleicht den nicht-originalen Auspuff kaufen, und dann passt den linken Koffer bei mir auch.

  • Hallo zusammen,


    soweit ich mich erinnere hatten die Integralkoffer für die F650 auf der linken Seite eine eingezogene Rückwand. Hier ein Beispiel.


    BMW hat zu Anfang der 90er die Integralkoffer für fast alle Modelle angeboten. Die Auspuffseite war oft Fahrzeugspezifisch. Du hast für die linke Seite den falschen Koffer, vermutlich von einer K75/K100.


    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Hallo zusammen,


    soweit ich mich erinnere hatten die Integralkoffer für die F650 auf der linken Seite eine eingezogene Rückwand. Hier ein Beispiel.


    BMW hat zu Anfang der 90er die Integralkoffer für fast alle Modelle angeboten. Die Auspuffseite war oft Fahrzeugspezifisch. Du hast für die linke Seite den falschen Koffer, vermutlich von einer K75/K100.

    Sehe ich auch so. Hier mal ein Bild von den Koffern, die definitiv an meine 98er ST passen und auf dem man die Aussparung gut sieht:


    IMG_1435.jpg

  • KURZMITTEILUNG DA ZEITNOT


    Hallo all,

    es gab unterschiedliche Z-Träger für verschiedene BMW-Modelle wobei die Koffer u.a. baugleich waren.

    Auch die weiteren Hinweise von den User RAWI und Eintopfer sollten sicherlich hilfreich sein.


    Gruss LUDGER

    FAZIT: der Fred-Starter hat auf der linken Seite leider einen falschen Koffer oder Z-Träger montiert.

    Ein ORIGINAL-Auspuff kann folglich nicht passend sein ( siehe hier die eingestellten Bild`chen)

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Der rechte Koffer passt auch von anderen Modellen der Zeit. Der linke Koffer ist spezifisch für die F650 (ST).

    Hallo Vosse,

    zunächst vielen Dank für deinen weiteren Hinweis

    und so hatte ich das damals auch einmal mitgeteilt bekommen.


    Nur wenn man von den unterschiedlichen BMW-Z-Träger-Systemen den falschen Träger erwischt dann ist "Holland in Not". :wacko:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Falls Du die Absicht haben solltest, nach einem anderen Träger zu suchen, dann hier ein paar Hinweise dazu:



    Das ist der Träger von GIVI, den es wohl in identischer Bauform auch als SW-Motech gelabelt gegeben haben soll. Dieser Träger ist asymetrisch. Deshalb sind die Koffer unterschiedlich breit. Aber dieser Träger lässt eben auch genug Platz für den Serienauspuff. GIVI hat verschiedene Kofferserien, die es in unterschiedlichen Breiten gibt. Auf dem Bild sind die Seitenkoffer ein GIVI E36 und ein E45.



    Gruß Michael


  • Konnte die City auch problemlos an meiner R 100 RS nutzen.umgekehrt war der linke wegen der Ausbuchtung nie an meiner F650 ST nutzbar.weshalb ich mein Gesamtpaket dem @hauke vermacht habe und stattdessen Hepco+Becker komplett nutze

    Wobei zu bemerken ist das City und die Touring der F /ST baugleich innen plan sind siehe vosse nur voluminöser..

  • Hi Leute, Danke für alle Antworte, aber ich fürchte, dass ich es nicht wirklich deutlich geschrieben habe (vielleicht weil ich kein Muttersprachler bin).


    Mir ist ganz klar, dass der linke Koffer für den F650 ganz besonders ist!


    Ich habe leider, trotz sorgfältiger Suche, auf Internet von einem Ur-F Besitzer das falsche BMW Touring Koffer-Set gekauft.

    Auf dem Verkäufers Ur-F ist ein nicht identifizierter Auspuff (er hat keine Ahnung was für eine Firma/Modell ist).

    Wie auf dem Bild zu sehen ist, bei ihm passt den linken Koffer!

    f650.de/gallery/index.php?image/4101/

    (Bild stammt von Verkäfer Anzeige - das ist NICHT mein Ur-F!)


    Ich dachte, ich kann das Kofferset auf meinem Ur-F verwenden, wenn ich meinen Originalauspuff gegen den Auspuff auf dem Bild austausche. Aber ich kann ihn leider nicht identifizieren...