Moin aus dem Norden,
ja, das habe ich -Gott sei Dank-, noch nie erlebt.
Vor fast genau 2 Wochen habe ich meine für mich neue Scarver, Bj 2002 70000km aus Bayern an die Dänische Grenze überführt. Wegen der Wetterlage bin ich, entgegen meiner Planung, in einem Stück die 1000km gefahren. Alles wunderbar. Sehr vertrauenswürdiger Privatverkäufer, Mechaniker, nett alles super. Und eine wirklich gepflegte Maschine mit sinnvollen Extras.
Gestern wollte ich damit von hier nach Flensburg, ca 50 km auf der sogenannten Betonstraße, einen Straße die kilometerweit geradeaus läuft, parallel zur dänischen Grenze. In einer Kurve ein leichtes Eiern, (OHA???) und dann nach einer Baumgruppe ein Peng, wie eine kräftige Böe, ein Ruck und eine eieriges Fahrgefühl, wie ein platter reifen. Langsam angehalten und:
Die komplette Kronmutter mit alle Unterlegscheiben und Distanzstücken einfach weg! Der Reifen hat noch in den Zapfen gehalten, doch auf dem Hauptständer konnte ich dann das komplette Rad lösen.
Da sind die Schutzengel aber im Schwarm tief geflogen.....
Natürlich würde ich denken, dass der Vorbesitzer da nicht korrekt gearbeitet hat, vielleicht die Sicherung vergessen, ist aber alles nicht zu beweisen, nur wahrscheinlich, denn andere Ursachen sind noch unwahrscheinlicher......
Das Gewinde sieht noch gut aus, ok einige feine Späne, sind ja auch zu erwarten. Wenn die neu bestelle Mutter mit all dem Geraffel die 160nm hält, mach ich den Sicherungssplint rein und glaube mal, ......was weiß ich.
Oder, ist ähnliches schon mal jemandem passiert?
Und, was richtig gut ist. Das Rad löst sich dann NICHT, na jedenfalls bei mir und man kann die Schose noch gut zum Stehen bringen. Auch das Fahrgefühl war nicht extrem wackelig. Das hat mich dann beruhigt.
Ja, mal sehen was geschrieben wird.
Grüße
Cosaheiner