Alles anzeigensers,
danke erstmal soweit allen für tipps, die uns beide, toby und mich weiterbringen! find ich klasse.
Glaube aber, dass man auch etwas gespürt hatte als ich nur den Fuß aufgelegt hatte
aber das ‚pulsieren‘ beim bremsen hast auch gehabt? bzw. das bei toby und mir gefühlsmässige unterschiedlich starke bremsen bei gleicher hebelstellung?
das ist das, was uns stört.
bei toby hinten, bei mir aber vorne vorhanden. in etwa gleicher geschwindigkeitsbereich, in dem nebenbei erwähnt das abs eh nimmer funktioniert ( das schaltet unter 6km/h ab)
ich vermute mal, da gibts die gleiche ursache. -nur welche???
nach wie vor favorisiere ich gefüge-änderungen in der bremsscheibe, weniger die dicke. denn da muss der bremshebel pulsen und das hab -ich zumindest- nicht.
wenn mich das ganze stärker stören würde, hätte ich die bremsscheibe schon rausgeschmissen, aber so arg ist es nicht. tritt eh nur beim anhalten an der ampel z.b. bei schrittgeschwindigkeit auf.
und ich bleibe bei vermutungen stecken, die wahrscheinlichkeit ist m.e. sehr, sehr hoch, dass es dann weg ist. der belagwechsel hat es schon ein wenig verbessert.
ich glaube, dass daniel was anderes meint, wie unser thema.
dein ansatz - und das damit umgehen- ist für mich total ok, so ziemlich genau mein weg.
wobei ich dich enttäuschen muss, was das „von alleine weggehen“ angeht.
das ists bei mir nicht, auf den knapp 8.000k seit dem kauf und für mich auftreten von der sache.
wobei:
ich fahre nen ziiiemlich runden stil, bin kein digital-fahrer = gas voll, bremse voll, alles was geht vor ner kurve. kost nur sprit und reifen und bremsen 😇
als vergleich: bei der Q sind die trw sinterbeläge jetzt seit 2018 und ü 40k km drin. die scheiben nach ü 100k km grad eben so kurz vor den 4,5mm verschleissgrenze. aber blümchenpflücker bin ich auch wieder nicht, so hab ich letzthin ne 600er ninja versägt 😊
take care, save ride!
ralph
Servus Ralph,
glaube auch nicht das dass unser Problem ist.
Ich hoffe einfach mal das es noch komplett weg geht war heute wieder 200km unterwegs und hab nicht drauf geachtet und es nicht mal mehr gespürt also solange das ned wieder schlimmer wird werde ich es auch so lassen.
Alles anzeigenScheibe verzogen, kann man mit Meßuhr messen, wird nicht der Fall sein.
Wenn Du die Scheibe mal rundherum mit Schleifpapier aufrauhst, wird die Bremswirkung gleichmäßig sein, so lange bis die Scheibe wieder glatt ist, also keine Dauerlösung.
Ursachenfindung kommt einem Blick in einen Glaskugel gleich.
Einzige Lösung ist der Tauch der Scheibe und Beläge und möglichst der Verzicht auf Sinterbeläge.
So bei mir auch gewesen.
Solange es nicht schlimmer wird werde ich nichts ändern und wenn doch dann kommt ne neue Scheibe drauf die Beläge müssen eh bald neu hinten.
Leider konnte ich den Beitrag nicht mehr finden, dennoch findest Du s.u. den einen und anderen Hinweis. Und wie bereits erwähnt, mir ist keine Werkstatt bekannt, die zu fairen Preisen den Sattel und Geberkolben revidiert.
Hiet Einer
Und
Und wie immer gibt es viele hilfreiche Informationen bei dem Jung von Crossroadz.
Okey danke dir fürs raussuchen, werde mir das wenn ich wieder mehr Zeit habe mal durchlesen. Zur Zeit ist das mit dem Lernen recht Kritische sollte ich auch eigentlich gerade machen.
Auch ich habe mein Orakel befragt und tippe auf einen schlecht auf den Führungsstiften gleitenden Bremssattel. Die Scheibe ist ja fest verbaut und daher hat der Sattel die Möglichkeit, sich axial zu verschieben, damit es die Scheibe optimal greifen kann. Wenn diese Schiebehülsen, die die axiale Bewegung ermöglichen, auf den Führungsstiften festgammeln, dann liegt bei leichtem Bremsen nicht der gleiche Druck auf beiden Seiten der Scheiben an. Die Bremszange steht dann nicht mittig über der Scheibe und dadurch würde sich das Pulsieren erklären.
Ich würde die Bremszange demontieren und mir die Führungen der Gleitlagerung ansehen. Schmieren kann man die dünn mit Silikonöl, das man auch für die Schmierung des Sattels verwendet.
Danke für den Tipp. Ich schätze mal das ist die Schiebehülse (Rot) und der Metallstift ist die Führung oder? Ist wahrscheinlich eine dumme Frage aber ist zwischen Silikonspray und öl ein unterschied schätze nein aber frage lieber mal nach?
Wenn das die Schiebhülse ist überprüfe ich gleich mal ob fest ist oder nicht. Warte damit nur auf eine "Bestätigung" von euch ob das überhaupt das Richtige Teil ist