Hinterrad Bremse Pulsiert


  • Servus Ralph,


    glaube auch nicht das dass unser Problem ist.


    Ich hoffe einfach mal das es noch komplett weg geht war heute wieder 200km unterwegs und hab nicht drauf geachtet und es nicht mal mehr gespürt also solange das ned wieder schlimmer wird werde ich es auch so lassen.


    Solange es nicht schlimmer wird werde ich nichts ändern und wenn doch dann kommt ne neue Scheibe drauf die Beläge müssen eh bald neu hinten.


    Leider konnte ich den Beitrag nicht mehr finden, dennoch findest Du s.u. den einen und anderen Hinweis. Und wie bereits erwähnt, mir ist keine Werkstatt bekannt, die zu fairen Preisen den Sattel und Geberkolben revidiert.

    Hiet Einer

    Und

    ein weiterer

    Und wie immer gibt es viele hilfreiche Informationen bei dem Jung von Crossroadz.

    Okey danke dir fürs raussuchen, werde mir das wenn ich wieder mehr Zeit habe mal durchlesen. Zur Zeit ist das mit dem Lernen recht Kritische sollte ich auch eigentlich gerade machen.

    Auch ich habe mein Orakel befragt und tippe auf einen schlecht auf den Führungsstiften gleitenden Bremssattel. Die Scheibe ist ja fest verbaut und daher hat der Sattel die Möglichkeit, sich axial zu verschieben, damit es die Scheibe optimal greifen kann. Wenn diese Schiebehülsen, die die axiale Bewegung ermöglichen, auf den Führungsstiften festgammeln, dann liegt bei leichtem Bremsen nicht der gleiche Druck auf beiden Seiten der Scheiben an. Die Bremszange steht dann nicht mittig über der Scheibe und dadurch würde sich das Pulsieren erklären.


    Ich würde die Bremszange demontieren und mir die Führungen der Gleitlagerung ansehen. Schmieren kann man die dünn mit Silikonöl, das man auch für die Schmierung des Sattels verwendet.


    Danke für den Tipp. Ich schätze mal das ist die Schiebehülse (Rot) und der Metallstift ist die Führung oder? Ist wahrscheinlich eine dumme Frage aber ist zwischen Silikonspray und öl ein unterschied schätze nein aber frage lieber mal nach?

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn das die Schiebhülse ist überprüfe ich gleich mal ob fest ist oder nicht. Warte damit nur auf eine "Bestätigung" von euch ob das überhaupt das Richtige Teil ist :)

  • sers 2022tet


    ja, genau das ist sie. sollte sich weich und „sämig“ bewegen. mit was die lt. bmw zu schmieren ist, kann ich im mom. nicht sagen. genaueres sollte aber in der bmw-rep anleitung stehen, und die hast du ja. geschmiert wird m.e. unter der gummi manschette. nein, ich weiss es nicht wirklich und lass das raten……


    take care, save ride!

    ralph

  • sers macgyver ,


    hmmmm… ich glaube, ich sollte mehr im powerboxer lesen, hab ich etwas vernachlässigt 🥺


    das was da beim untersten link von dir in den service informationen steht, erklärt die vermeintliche reibwert-änderung perfekt, finde ich. damit erklärt sich auch das funktionieren der „sandpapier“ methode.

    und jetzt weiss ich auch, was ich bei dem bremssätteln als schmiermittel nehmen kann

    dank dir für die hinweise! wieder was gelernt. ♥️


    take care, save ride!

    ralph

  • Okey danke dir, ich lese alles sobald ich zeit habe.

  • sers,


    gute nachrichten!

    heut ne 250k runde gefahren, war alles dabei. schotter, über mini strasserl, donaufähre, land und bundesstrasse , sogar autobahn ;( aber nur, um in die stadt reinzukommen:whistle: sonne und regen, hauferts wind.


    aber das beste: das pumpen ist weg!! :dance1:

    ein völlig neues fahrgefühl.

    dafür quietschen die beläge manchmal beim sanften anlegen, weil ich fauler hund keine keramikpaste auf die rücken der bremspads geschmiert hab….. aber morgen, da wird das nachgeholt. wer faul ist, muss halt nacharbeiten…..

    die beläge sind die sinter von brembo, scheinen etwas stumpfer als die vorherigen zu sein, denn nach ca. 350km sollten die sich sauber an die scheiben angepasst haben.


    take care, save ride!

    ralph

  • dafür quietschen die beläge manchmal beim sanften anlegen, weil ich fauler hund keine keramikpaste auf die rücken der bremspads geschmiert hab

    Ich weiß nicht, ob diese Paste Pflichtprogramm ist, ich denke eher nicht, weiß es aber nicht genau, weil ich die letzten Wechsel Werkstätten überlassen habe.


    Aber mit Quietschen hatte ich auch schon Probleme.


    Technisch heißt das ja Reibschwingungen, was ja heißt, dass die Reibung für das Zustandekommen verantwortlich ist und dass eine Änderung der Reibung auch am Quietschen etwas ändert. Praktisch heißt das: Statt lange leicht kürzer kräftig zu bremsen oder umgekehrt oder das Verhältnis vorn zu hinten zu variieren. So jedenfalls würde ich erst einmal herangehen, bevor ich eine funktionierende Bremse ohne weiteren Anlass zerlege. Jedenfalls hatte ich mit dieser Methode schon Erfolg.

  • Hi Ralph, weiß nicht wie sehr es bei dir quietscht. Sinter machen doch von Haus aus mehr Geräusche was z.B. auf Crossstrecke niemand stört.

  • sers,

    mag ja alles sein mit reibschwingung und „lauterem“ sinter.

    fakt ist, dass die trw beläge auf der 1150er Q mit dem i-abs lll mit keramikpaste die klappe halten und nie quieken.

    keramikpaste wird genau deswegen empfohlen. andere nutzen teflon-auflagen um das aufschwingen zu vermeiden.

    mich nervts beim leichten anpassungsbremsen z.b. an zebrastreifen oder ampeln. drum werd ich das bei F-chen mit der keramikpaste machen und euch vom ergebnis berichten.

    wer es anders macht, auch gut, sein bier, nicht meins.


    take care, save ride!

    ralph

  • Bei meiner F650GS R13 pulsiert die Bremse vorne auch, allerdings ohne Druckänderung am Bremshebel.

    Das ist mir erst aufgefallen nachdem ich diesen Fred hier gelesen hatte und darauf geachtet habe.

    Tritt nur bei Geschw. deutlich unter 50 km/h auf und nur beim leichten Anbremsen.

    Beim starken Bremsen keinerlei pulsieren o.Ä., völlig unauffällig.

    Mich stört es nicht, ich bremse eh nie :dunno:


    Sinter neigen eher zum quietschen als organische, packen angeblich auch besser zu.

    Auf die Rückseite hat man früher immer (!) Kupferpaste aufgebracht, das auch heute noch Standart in einer guten Werkstatt.

  • Das Ergebnis interessiert mich auf jeden Fall.

  • sers ronny,


    exakt beschrieben, mit dem pulsen. genauso wie bei mir, nur hab (hatte) ich das beim anhalten an ner ampel z.b., bei schrittgeschwindigkeit bis so ca. max 10km/h.

    jetzt quiekt die kleine da 8-)

    Auf die Rückseite hat man früher immer (!) Kupferpaste aufgebracht, das auch heute noch Standart in einer guten Werkstatt.

    und genau das hab ich auch im kopf und bin wg. korrosion und auf das keramik-zeug gekommen.


    take care, save ride! ralph

  • sers @kh-office ,


    ja, danke für den hinweis.

    mag sein. aber wie schon geschrieben: organische beläge, für mich, nein danke!


    ich nehm das bewährte:


    Procycle Keramikpaste100g

    Eine weiße Schmier- und Montagepaste für sehr hohe Temperaturen bis 1400°C.

    • optimal zur Schmierung von Bremsbelägen (insb. für Sinterbremsbeläge und unerlässlich bei ABS-Bremsanlagen)
    • verhindert Festbrennen und Festrosten
    • schützt vor Rost und Tribokorrosion
    • beseitigt nerviges Bremsenquietschen
    • gutes Druckaufnahmevermögen
    • beständig gegenüber Chemikalien und Lösungsmittel
    • gute Abdichtung gegen korrosiv wirkende Gase und Flüssigkeiten
    • gute Wasserbeständigkeit
    • schützt vor Korrosion
    • gute Trennwirkung

    Hinweis: Vor der Anwendung sollten alle zu behandelnden Teile sorgfältig gereinigt und getrocknet werden. Anschließend die Oberfläche dünn und gleichmäßig Einstreichen. Etwaigen Überschuss abwischen.


    quelle: https://www.louis.at/artikel/p…eramikpaste-100g/10038268


    die hab ich eh da, andere bremsbeläge nicht. 😉


    take care, save ride! ralph