Eine kleine Umfrage zu Zusatzleuchten


  • Aus Erfahrung mit meiner ehemaligen Honda (siehe Bild) und natürlich auch meiner Erfahrung als Autofahrer weiß ich, dass ein Zweirad mit drei Lichtern vorne um Welten besser erkennbar ist und die Zahl der "Autofahrer-übersieht-Motorrad"-Fälle drastisch sinken.


    Deshalb will ich der Scarver nun auch Zusatzleuchten verpassen. Natürlich halblegal, weil legal nicht geht. ;( Die Tagfahrlichter dürfen nicht zusätzlich zum Abblendlicht leuchten, Nebelscheinwerfer dürften zusätzlich zum Abblendlicht an sein, nur darf man sie halt nur bei entsprechender Sicht bei Nebel oder Regen benutzen. Bei der Honda war ich immer sehr vergesslich und habe doch glatt übersehen, dass ich die Nebellampen noch vom Nebel vom vorletzten Jahr an hatte...


    Meine Frage an die Zusatzlampenfahrer: Hattet Ihr schon mal Probleme in Form von Strafzetteln? Und vor allem: Was für Lampen habt Ihr und wie sind sie geschaltet bzw. benutzt Ihr sie?

    • e-geprüfte Nebellampen? Wann schaltet Ihr sie ein?

    • e-geprüfte Tagfahrleuchten? Wann schaltet Ihr sie ein?

    • irgendwelche Zusatzleuchten ganz ohne e-Zulassung? Wann schaltet Ihr sie ein?


    Ist glaube ich mal ganz interessant. Ich habe natürlich hier schon einiges gelesen und auch gegoogelt, aber die Frage ob man strafzetteltechnisch wirklich etwas riskiert blieb stets offen.



    Gruß Michael

  • Ich bin der Ansicht , daß grundsätzlich alles erlaubt sein muß , was den "Autofahrer-übersieht-Motorrad"-Fall verhindert und was andere nicht stört oder gefährdet. Und da ist es mir egal , ob das gesetzestechnisch in Ordnung geht oder nicht. Da riskiere ich einen eventuellen Strafzettel gerne im Vergleich zu meiner erhöhten Sicherheit . Ich bin mehrfach von Autofahrern übersehen worden . Daher habe ich jetzt e-geprüfte Nebelleuchten , die beim Fahren permanent an sind .

  • Da ich zur Zeit auch mit dem Gedanken spiele mir Zusatzscheinwerfer anzubauen habe ich über Möglichkeiten nachgedacht dieses auf legalem Weg zu erreichen .

    Da ein gleichzeitiger Betrieb von TFL und Abblendlicht nicht legal ist würde ich einen Wechselschalter vorsehen mit dem ich zwischen TFL und Abblendlicht wechseln kann . Dies sollte auch möglich machen das beim betrieb des Abblendlichtes die TFL gedimmt werden und beim umschalten auf Fernlicht ungedimmt weiter leuchten können .

    Das wäre dann im Rahmen der StvZO zulässig .



    Oesie

  • sers,


    mich hat mal vor ein paar jahren ein „kappelstandler“ = österreichischer polizist wg. der e3 geprüften hella micro angemacht.

    als ich ihm erklärt hab, dass die Q, meine 1150 rs boxer:

    • eine europäische zulassung hat
    • das somit erlaubt sei
    • ein in deutschland zugelassenes fahrzeug ist das ihn eh nix angeht
    • ich ihm zuliebe das licht ausmache, aber nicht müsste

    hat er ganz schnell ruhe gegeben und den mund zugemacht 😎

    ich hab keine 10mtr weiter das licht wieder angemacht….

    das war das einzige mal auf ca. 70.000 km in den letzten jahren, in so 10 verschiedenen ländern.


    ach so: geschaltet hab ich die so, dass ich die

    1. deutschland-konform nur bei abblendlicht anmachen kann

    2. alternativ ab standlicht bis fernlicht.


    wobei die schaltung nach 1. bei lichthupe den besten effekt erziehlt, durch das aus und an gehen 😈


    take care, save ride!

    ralph

  • Die Realiseriung als NSW ist technisch einfacher, und so lange die Lampen das entsprechende E-Prüfzeichen haben dürfte es kein Problem beim TÜV geben. Die Lampen dürfen aber nicht höher als das Abblendlicht angebracht werden. Bei einer Europaischen Typgenehmigung des Motorrads dürfen es 2 Stück sein, symmetrisch angeordnet. Der DEKRA-Prüfer hatte letztens bei meiner GS kein Problem mit den von mir installierten NSW.


    Vorteil der NSW-Variante ist, dass man die Lampen nachts wahlweise zum Abblendlicht zuschalten kann, um die sonst miserable Lichtausbeute des F-Scheinwerfers auszugleichen. Mit einer Schaltung als TFL geht das nicht.


    Mißbrauch der NSW kostet 20 Euro, oder 35 mit Gefährding. Bisher ist bei mir nichts passiert, aber zur Not nehme ich das auch im Kauf. Für die verbesserte Sicht und Sichtbarkeit ist es mir das Risiko wert. Meine Lampen sind natürlich so ausgerichtet, um eine Blendung von anderen Verkehrsteilnehmer zu vermeiden.


    Bei der F empfiehlt sich auf jedem Fall eine LED-Lösung, um die etwas schwache LiMa nicht zu überfordern.


    Viele Grüße

    Mark

  • Ich hab seit Jahren LED-Nsw für mehr Auffälligkeit am Tag (bei Bedarf) und für zusätzliche Ausleuchtung des Nächtens, auch als Kurvenlicht.

    Inzwischen hab ich TFL für Tagfahrten, nach langem Recherchieren, Vergleichen und etlichen Probe-Bestellungen. Sind für mich einfach die auffälligsten Leuchten, da im Gegensatz zu Abblend-und Nebel-Leuchten auf Blick-Richtung der anderen motorisierten Verkehrsteilnehmer, also quasi auf Blendung, ausgerichtet.

    Die meisten Serien-TFL an neueren Bikes, wie z. B. bei der R 1250 GS, finde ich persönlich viel zu schwach und unauffällig. Nett im Design, aber schwächelnd in der Aufgabe, unübersehbar zu sein.20211006_150923~4.jpg



    20211006_150937~3.jpg


    Die ausgesuchten Philips strahlen m. E. sehr hell und fungieren bei Abblend-und Fern-Licht gedimmt als Standlichter. Mit gerade mal 15 W beanspruchen sie die Batterie und Lima natürlich eklatant weniger als die 100 W vorher mit H4, Standlicht und Nsw.

  • mich hat mal vor ein paar jahren ein „kappelstandler“ = österreichischer polizist wg. der e3 geprüften hella micro angemacht.


    Ob man die Nebelscheinwerfer an oder nicht an haben darf, regelt nicht das Zulassungland sondern das Betriebsland.
    Jedoch darf man in Östereich, anders als in der Schweiz oder Deutschland, die Nebelscheinwerfer auch bei Tag und guter Sicht an haben: https://www.oeamtc.at/thema/vo…n-oder-licht-aus-16183090


    In der Schweiz kostet die missbräuchliche Verwendung von Nebellichtern 40 Franken. Kenne aber niemanden der das beim Motorrad bezhalen musste.


    Dies sollte auch möglich machen das beim betrieb des Abblendlichtes die TFL gedimmt werden

    In diesem Fall übernehmen die TFL die Funktion von Begrenzungsleuchten. Die TFL müssen dazu die entsprechende Zulassung haben (d.h. nebst RL auch noch A ) und das im Scheinwerfer vorhandene Standlicht/Begrenzungslicht darf dann nicht leuchten. Das ist, soweit ich weiss, die einzige legale Variante um in Deutschland und der Schweiz den Dreiaugen-Effekt zu erreichen.

  • Moin,


    was ich noch sagen wollte: bei einer MÜ-F650GS (ab 2004) gibt es keinen Lichtschalter, das Abblendlicht brennt also sobald die Zündung auf "ein" steht. Damit wird bei einer NSW-Nachrüstung automatisch die Anforderung erfüllt, dass die NSW nur zusammen mit Abblendlicht brennen dürfen.


    Da TFL nicht zusammen mit Abblendlicht brennen darf, ist eine TÜV-Konforme Umsetzung im o.g. Fall entsprechend komplizierter, und nicht ohne Nachrüstung eines Hauptlichtschalters möglich. Ob TFL oder Abblendlicht tagsüber effektiver ist, kann ich nicht beurteilen.


    Ich weiß nicht, ob das bei einer 2005er CS mit dem Lichtschalter auch so ist, würde aber meiner Meinung nach für die Variante mit NSW sprechen.


    Noch etwas: falls unterwegs im Dunkeln das Leuchtmittel des Abblendlichts ausfällt, bieten die NSW hoffentlich genüg Ausleuchtung, um eine sichere Stelle auszusuchen zum Wechseln des Glühobst.


    Also, meine Präferenz fällt eindeutig auf LED-NSW mit entsprechendem E-Prüfzeichen.


    Schöne Grüße!

  • Das mit dem Prüfzeichen ist so eine Sache, eine sehr ärgerliche Sache! Der einfachste Einkauf ist heutzutage meist online. Das liegt u. a. daran, dass es nur wenige Präsenzhändler auf dem Land gibt. Um nur drei oder vier abzuklappern ist man ganz schnell bei einer dreistelligen Kilometerzahl. Das kostet vor allem Zeit und Nerven.


    Leider ist es online inzwischen genauso: Schon länger gibt es am Amazonas eine in voller Absicht nicht funktionierende Suche. Man kann nicht nach eigenen Vorstellungen filtern. Sucht man nach "e-geprüft", findet man tausende Angebote - von denen offenbar 99 % der Lampen NICHT e-geprüft sind. Inzwischen scheint man in der Bucht dieses Prinzip übernommen zu haben. Auch da findet man mit "e-geprüft" in der Suche ohne Ende Angebote, bei denen die Lampen eben NICHT geprüft sind.


    Es ist gar nicht so lange her, da hatte ich für mein letztes Moped, eine TDM nach e-geprüften Nebellampen geschaut und mehrere Angebote im Bereich von 30 bis 40 € gefunden. Das war vor einem halben Jahr oder so. Natürlich habe ich die Angebote nicht abgespeichert. Aktuell suche ich verteilt auf die letzten Tagen schon seit mehreren Stunden (vier, fünf?) und finde unter 60 bis 70 € nichts. Oder besser: Keine geprüften, denn ungeprüft bekommt man ein Paar schon für 20 €.


    Offenbar gibt es auch bei solchen Artikeln eine extreme Inflation. Das zeigte sich auch bei den Sturzbügeln: Vorgestern kosteten diese Bügel(1) noch 138,95 € oder so, seit gestern liegt der Preis bei 158 €. Fast 14 % mehr innerhalb eines Tages! Da bin ich froh, in der Kleinanzeigen-Bucht einen sozusagen halb neuen Bügel gebraucht gefunden zu haben.


    Der Verkäufer hat den Bügel nicht montieren können, weil der die Hauptständeraufnahme benutzt, die an seinem Moped nicht zur Verfügung steht, weil es einen Hauptständer hat. Der relativ tief sitzende Einzelbügel wird bei einem Sturz sicher weit weniger Schutz als die Bügel von Heed, SW-Motech oder Hepco&Becker bieten; aber um Nebelscheinwerfer daran zu montieren taugt er sicher (das Bild unten stammt aus der Montageanleitung).


    Falls einer zufällig e-geprüfte Nebellampen übrig hat oder ein Tipp hat, wo man preiswerte bekommen kann(2), kann sich gerne bei mir melden.



    Gruß Michael





    (1) https://www.ebay.de/itm/183760389928


    (2) Es ist ja nach wie vor geplant, dass das Moped an meine noch studierende Tochter gehen soll und die ist finanziell natürlich nicht besonders gut gestellt. Also achte ich sehr auf die Preise. Ich schau aber bereits nach einer zweiten Scarver, die ich dann behalten kann, weil ich die CS richtig gut finde und eigentlich behalten will!

  • ...was ich noch sagen wollte: bei einer MÜ-F650GS (ab 2004) gibt es keinen Lichtschalter, das Abblendlicht brennt also sobald die Zündung auf "ein" steht.

    Das ist bei der F650GS/Dakar seit 2000 so.....

  • Ich habe an meine FZS 1000 länglicheTFL von einem PKW hochkannt neben den Kühler montiert. Angeschlossen an das Abblendlicht, dimmen die auch wie gefordert herunter. Ich habe einen Schalter dazwischen gesetzt, um dieses Dimmen zu verhindern und am Tage mit ungedimmten TFL und ABL zu fahren.

    An meiner GS500 Ratte hatte ich so kleine Mini-LED aus China für 2-3 Euro das Stück, die sehr hell und effektiv waren. Natürlich ohne Zulassung, Zum TÜV habe ich die immer mit Tape zugeklebt, damit die nicht auffallen. Probleme mit beiden Varienten habe ich bisher nie beim TÜV oder der Rennleitung gehabt.


    Interessant finde ich auch diese Skene-Lights, die sehr hochfrequennt flimmern und deshalb sehr auffällig sind. Leider wieder ohne Zulassung. --> Link

    Schön sind die auch nicht.

  • Es ist gar nicht so lange her, da hatte ich für mein letztes Moped, eine TDM nach e-geprüften Nebellampen geschaut und mehrere Angebote im Bereich von 30 bis 40 € gefunden. Das war vor einem halben Jahr oder so. Natürlich habe ich die Angebote nicht abgespeichert. Aktuell suche ich verteilt auf die letzten Tagen schon seit mehreren Stunden (vier, fünf?) und finde unter 60 bis 70 € nichts. Oder besser: Keine geprüften, denn ungeprüft bekommt man ein Paar schon für 20 €.

    Tja: legal, billig, gut. 2 von den 3 darfst du wählen. :(

  • Tja: legal, billig, gut. 2 von den 3 darfst du wählen. :(


    Das Prinzip kenne ich, ich habe aber feststellen müssen, dass die Preise der legalen und guten Nebellampen binnen sehr kurzer Zeit drastisch gestiegen sind - sie kosten jetzt doppelt so viel wie noch vor einem halben Jahr. Dafür habe ich aber feststellen können, dass man ungeprüfte Nebellampen noch deutlich billiger bekommen kann als ich dachte, siehe https://www.amazon.de/dp/B0819…t_dp_9V9VJRRNBSZRWDBGADT4 Eine legale Version für den fünffachen Preis fände ich angemessen.



    Gruß Michael

  • So, ich habe etwas gefunden:

    Lampen: https://www.amazon.de/dp/B07RK…t_dp_A0A69NGW8B6MNW2Z7WP7

    Schalter: https://www.amazon.de/dp/B07T9…t_dp_WX5DWD9BW0DZEHPW8BPE

    Halter: https://www.amazon.de/dp/B07B7…t_dp_CZ50PP2JS0ZP2P1S3DS7

    So einen Schalter und ein Paar Halter habe ich noch und die Lampen sind bestellt.

    Da es als Tagfahrleuchten geprüfte Lampen sind dürfen sie meines Wissens über die Zündung geschaltet werden. Ich möchte aber einen manuellen Schalter haben. Mal sehen, ob ich an Zündungs-Plus oder Dauer-Plus gehe. Das hängt davon ab, wo über die Zündung geschaltetes Plus zu finden ist.



    Gruß Michael

  • Ich habe an meiner Triumph Tiger originale LED Zusatzscheinwerfer von BMW montiert, an/aus zu schalten über die Lichthube.

    Bei der letzten MFK (CH TÜV) hat die Bezeichnung gesucht, und als da BMW und die ganzen Ziffern/Zeichen drauf gesehen hat, war alles OK.

    Kosten etwas mehr, aber für eine Nachprüfung hätte ich rund die Hälfte des Lampenpreises bezahlt, für mich ist das so OK.

    Kosten aber auch in den Kleinanzeigen noch ein par Euronen


    Gruss Stephan