F650 GS Geräusche und Durchzug

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Andreas bin 46 Jahre alt und seit kurzem Besitzer einer F 650 GS. Kaufgrund: Sommertrip mit Kumpels 2 Wochen Schweden TET.


    Fahre noch eine umgebaute GSX1200 und eine umgebaute BT1100 Bulldog.


    IMG_20200725_150937245.jpg  IMG_20200521_192059951_HDR.jpg


    Der F 650 GS fehlt irgendwie untenrum der Durchzug, will irgendwie nicht in die Gänge kommen, habe ich zumindest das Gefühl !? Zwischen 2000 - 3000 U\Min wird der Motor auch laut im Bereich des Ansaugtrakts, drüber ist das Geräusch eigtl weg. Wenn sie warm ist, ist es mit(Geräusch und Durchzug) ein wenig besser, aber auch nicht optimal.

    Zwischen 4500 - 6500 U\Min ists für 50 PS ok, ab 6500 U/Min ist dann Schluß


    Hat einer Idee, oder ist das normal?


    KM 33000

    Allgemeinzustand für Bj 2000 = Sehr gut - gut

    Verschleißteile alle neuwertig



    20220421_153751.jpg


    Entdeckt habe ich beim saubermachen, diesen Schlauch. Läuft hinter der Batterie hoch.


    20220426_183633.jpg



    Danke und Gruß


    Andreas

  • Zunächst mal willkommen im Forum und Glückwunsch zur Neuerwerbung,

    Der F 650 GS fehlt irgendwie untenrum der Durchzug, will irgendwie nicht in die Gänge kommen, habe ich zumindest das Gefühl !?

    Typisch für Einzylinder ist der schlechte Durchzug bei niedriger Drehzahl, wobei die F650GS da gar nicht so schlecht abschneidet. Aus der Ferne ist kaum zu beurteilen, ob das Fahrzeugverhalten bei Dir normal ist oder doch irgend ein Fehler vorliegt.

    Zwischen 2000 - 3000 U\Min wird der Motor auch laut im Bereich des Ansaugtrakts, drüber wird ist das Geräusch eigtl weg.

    Die Gerauschkulisse wurde schon oft hinterfragt, nicht selten mit dem Ergebnis, dass gar kein Fehler vorliegt. Du könntest hier ja mal eine Tonaufnahme einstellen, erfolgversprechender wäre aber das Probehören eines anderen Forenmitglieds aus Deiner Nähe mit dem gleichen Motorradtyp, um einen Vergleich zu haben.

    Entdeckt habe ich beim saubermachen, diesen Schlauch. Läuft hinter der Batterie hoch.

    An der Batterie ist der Entlüftungsschlauch, der unbenutzt ist, wenn die Batterie durch eine wartungsfreie ersetzt wurde. Im Foto kann ich den Schlauch allerdings nicht als diesen Schlauch identifizieren, denn das Original ist ein schwarzer Gummischlauch, als Ersatzteil mitunter auch ein transparenter Plastikschlauch.

  • Vlt bin ich auch - was Leistung angeht - von meinen anderen Bikes verwöhnt. Ich glaube ich wüsste jemand der auch eine F650 fährt. Werde mal am WE Kompression testen danach schaue ich mal weiter.


    Danke mal für deine Antwort.

  • Hallo Andreas,


    unter 3.000 U/Min kannst Du nicht viel erwarten, läuft zwar, aber ohne "Bums", der kommt erst bei höheren Drehzahlen.

    Das Ansauggeräusch ist bei der R13 insbesondere bei niedrigen Drehzahlen und dann beschleunigen recht laut, lauter als Motor und Auspuff.

    Hat mich zu Beginn auch etwas irritiert.

    Bist Du sicher dass sie nicht gedrosselt ist?

    Bei 6.500 sollte eigentlich noch spürbar Schub kommen.

  • Hallo Ronny,


    laut Papiere ist die offen. Wie wird diese normalerweise gedrosselt? Habe jetzt mal die Suche benutzt, aber keine wirkliche Info gefunden.


    Danke und Gruß

  • Zwischen 2000 - 3000 U\Min wird der Motor auch laut im Bereich des Ansaugtrakts, drüber ist das Geräusch eigtl weg.

    Hallo Andreas,


    auch ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer F 650 GS. Das Geräusch was du beschreibst, hat mich anfangs auch ein wenig irritiert. Scheint aber keine Bedeutung zu haben. Über die Leistungsentfaltung kann ich aber nicht meckern. Ich bin von meiner GS angenehm überrascht.


    Glückauf

    Helmut

  • Nachtag:

  • Ich kenne nur die Werks-Drosselung des 2004er Modells:

    Dort wird der Seilzug an der Drosselklappenansteuerung "nur umgehängt".

    Aber das bringt m.E. auch keine "fühlbare Veränderung", die man bei einem Blindtest spürt !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Ich kenne nur die Werks-Drosselung des 2004er Modells:

    Dort wird der Seilzug an der Drosselklappenansteuerung "nur umgehängt".

    Aber das bringt m.E. auch keine "fühlbare Veränderung", die man bei einem Blindtest spürt !

    Sind alle ab 2000 ident gedrosselt per gaszug umhängen

    Geht die Drosselklappe halt nimmer ganz auf und rest regelt einspritzanlage und wird oben raus zäh,kann aber ident drehen bis in begrenzer nur halt fehlt der Druck

  • Wenn man bei Gasgriff im Anschlag die Drosselklappe von Hand noch weiterdrehen kann, hat man eine Drosselung vor sich.


    An der Drosselklappenwelle gibt es für den Seilzug zwei "Bahnen" mit unterschiedlichen Durchmessern.


    Jede Bahn braucht einen eigenen Seilzughüllengegenhalter, ein gewinkeltes Flacheisen.

    Durch Wechsel des Hüllenhalters gelangt man mit dem Seilzug auf die jeweilige Bahn, einfach nur Seilzug auf andere Bahn fädeln reicht nicht.


    MfG

    Volker

  • Die F ist mit knapp 170 Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Geh mal auf die Bahn, wenn die Frei ist. Dann kannst du mal den V-Max prüfen. Wenn der Motor nicht die nötige Leistung abgibt, kommst du nicht über 150 km/h.

  • Salut,


    habe heut mal den Bock zerlegt und nach der Drosselklappe geschaut, diese öffnet komplett. Habe dann alles wieder zusammen gebaut und mal eine ordentliche Probefahrt, über eine Stunde, gemacht und sie richtig gequält, teilweise bis in den Begrenzer. Die GS hat definitiv ein Problem mit der Leistungskurve, diese ist einfach nicht sauber. Auf einer Geraden schafft sie ihre 140 km/h ohne Probleme, man merkt einfach sie will, aber es fehlt was.


    Aufgefallen ist mir auch, dass sie ein paarmal, so ab 6000 U/min in unterschiedlichen Drehzahlen, kurzfristig einen kompletten Leistungsverlust hatte, so als ob kein Sprit\Zündfunke, aber ohne hoppeln, einfach kurz Leistung weg. Was könnte ich noch prüfen?


    Autobahn gehe ich morgen mal an


    Danke und Gruß

  • sers,


    benzinpumpe (im tank)

    benzinfilter/druckregler ( unter tankatrappe links hinten, der silberne zylinder )

    einspritzventil + kontaktierung

    lufttemperatur sensor + kontaktierung ( im ansaugschnorchel)

    kontaktierung der relais + sicherungen + motronic

    …. mehr weiss ich nicht auf die schnelle, sollte aber für morgen reichen 😈


    take care, save ride! ralph

  • Bei 33tkm könnte der Benzinfilter im Druckregler dicht sein, wenn häufiger dreckiger Sprit getankt wurde. Ich würde mal Voodoo machen, das schadet nix, und den Luftfilter kontrollieren. Wenn der "neuwertig" ist, kann auch beim Einbau der Filter verrutscht sein; der Halterahmen ist keine konstruktive Meisterleistung, insbesondere nicht bei der Verwendung billiger und labberiger Zubehörfilter.

    Voodoo - ich mach das so:


    Mopped kalt, Leerlauf drin, Killschalter auf Run.

    Zündung an, aber NICHT STARTEN.

    Warten bis alle Kontrolleuchten ausgegangen sind, die ausgehen sollen (es sollen also nur noch Öldruck und N, ggf. noch ABS leuchten).

    NICHT STARTEN!

    Dann dreimal hintereinander langsam und gleichmäßig den Gasgriff auf Vollgas drehen (MOTOR IST AUS!) und den Gasgriff zurückschnellen lassen.

    Zündung aus und 'ne Minute warten (Bis alles Geklicker aufgehört hat).

    Dann Zündung an und ERST NACH dem Erlöschen der Kontrolleuchten OHNE GAS starten.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Ich tippe auch auf den Filter der Benzinzuleitung - das Fehlerbid passt recht gut und war bei mir seinerzeit sehr ähnlich.
    Leider ist der Filter mit dem Druckregler in einem Gehäuse und "wenig preiswert".
    Falls du gerne Optimierung betreiben möchtest, lohnt es sich evtl die Bauteile zu trennen - einen separaten Filter (Achtung, muss natürlich Einspritz-tauglich sein, also mehrere Bar Druck aushalten), und den Druckregler in ein extra Gehäuse dahinter setzen. Dann kann man das Filterelement tauschen, was dann i.d.R. Standardteile sind und sicher günstiger.


    Tipps dazu hat Toby mal gegeben, wenn du magst, suche ich sie raus - dann sag mal Bescheid.

  • sers,


    als filter sollte der für die 1150er boxer gehen. (gibts beim onkel louis für 26,99€)

    Benzinfilter für BMW/Triumph/Ducati als Originalersatz kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    Benzinfilter für BMW/Triumph/Ducati als Originalersatz günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓ Kostenlose…
    www.louis.at

    beim druckregeler na ja, da hab ich keinen rechten plan, wobei der aus den boxern durchaus ne möglichkeit wäre …. halt die eine seite totlegen oder per shunt kurzschliessen. ob der druckregelbereich passen könnte? ich denke schon

    oder mal bei den 690er kathies schauen?

    nur so, als quick and dirty lösung aus dem handgelenk.

    vom pragmatischen praktiker


    take care, save ride!

    ralph

  • Moin zusammen,


    ja immer her mit den Infos. In der RepAnleitung steht auch alle 20000 KM wechseln!? Bezweifle das dies je gewechselt wurde.


    Ansonsten, kauf ich das Ding neu, bzw schreib den Händler an, er soll mir eine neue Einheit zuschicken.

    Ich habe hier im Forum auch was von einer anderen Einspritzdüse gelesen, von einer 1150er, wie weit macht diese Sinn?


    Wie regelt eigtl der Begrenzer ab, per Spritzufuhr, weil es ist nicht gerade smooth, wenn dieser einsetzt, fängt richtig an zu hoppeln die GS.


    Werde heute mal eine Autobahnfahrt durchführen und mir danach das Kerzenbild anschauen.


    Danke euch