F650 GS Geräusche und Durchzug

  • Wenn der Motor ab und zu z.B. beim Ziehen der Kupplung an einer Kreuzung ausgeht, danach aber ohne Probleme wieder startet, könnte es auch ein Problem der Software-Version sein.

    Bei meiner 2001er Dakar hat das Update der Software ca. 1l/100km weniger Verbrauch gebracht und der Motor lief besser.

  • Nach 200km Probefahrt mit anderem Steuergerät, angeschlossener Lamdbdasonde und alles rückgebaut, keine Probleme mehr. Motor geht nicht mehr von selbst aus, zieht sauber durch, KFR kaum noch wahrnehmbar und Verbrauch bei 4.3 L und das bei 70 % Schnellstraße bei 130 - 140 Kmh:)


    Also liegt die Ursache definitiv am alten Steuergerät. Die Frage ist nur, ob an der Software, oder liegt ein Defekt vor?


    Wie auch immer, alle Fehler beseitigt und kann beruhigt nach Schweden auf den TET.


    Danke für eure Tipps und Anteilnahme!


    Gruß

  • Also liegt die Ursache definitiv am alten Steuergerät.

    Siehste, sagte ich doch.
    Freue mich sehr dass Dein Rotax jetzt schnurrt.
    Bei normalem Treiben kommst jetzt garantiert auch locker unter 4 Liter.


    Ich glaube eher an der Elektronik als an der Software.
    Mach Dir keinen Kopf, in die Tonne damit und gut ist.

    Kannst ja vorher mal noch auf machen, evtl findest dann ja Korrosion von eingedrungenem Wasser oder so.

  • Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung. Hat denn der Händler den Ersatz besorgt oder bist Du selbst aktiv geworden bzw. hätte er nicht ein neues bei BMW bestellen können/müssen? Hätte, hätte Motorradkette..., hat immer alles so seine Tücken.

  • Bin selber aktiv geworden, hab mir aus der Bucht, von einem Händler, ein Gebrauchtes bestellt, mit Rücknahme 30 Tage.


    Vlt hat der Händler, von dem ich meine GS habe, die Möglichkeit, es zu reparieren, somit bleibe ich nicht auf den 150 € sitzen.


    Vlt erstattet er mir auch das Geld, dann kannst mein Altes haben.


    Ein neues kostet weit mehr als 150,- .


    Mal schauen was er antwortet. Beim Druckregler war er auch kulant.

  • Du hast vom Händler gekauft?
    Dann hast Du einen Kaufvertrag?
    Dann hast Du evtl. eine Händlergarantie?

    Dann hast Du evtl. auch die Garantiebedingungen in welchen stehen was zu welchem Satz übernommen wird?

  • Ich kann es nachvollziehen, insbesondere bei relativ schwer nachvollziehbaren Fehlern, sich selber zu helfen. Ist doch okay, jetzt im Nachgang die Situation zu klären, Invest 150€, keine Woche(n) Werkstattaufenthalt in der Saison und die unsäglichen Stunden zu investierende Freizeit und Nerven für die ganze Sabbelei und wohl möglich Verschlimmbesserung an föllig falscher Stelle, da habe auch ich schon leidvolle Erfahrungen gemacht. Aus meiner Sicht, gut gelöst.


    Aber aufgrund meiner doch etwas längerfristigen Fehlesucherfahrung, insbesondere in Bezug auf die Elektrik, fahre erst mal ein paar mehrere 100 km (besser eine Saison + Winterpause und neuer Saisonstart), bevor Du das zweite Steuergerät abgibst, an wen auch immer. Und ggf. zwischenzeitlich auch mal tauschen, frist ja vorerst kein weiteres Brot, es sei denn der Händler bezahlt es Dir und will es haben. Du wirst für Dich den passenden Weg finden. Abnehmer, wie mich zum Beispiel, wirst Du immer finden, auch in einem Jahr. Nur auch dann noch ehrlich sein, sollte der Defekt sich bestätigen, versteht sich ja von selbst.

  • Da steht dann auch drinn das du dem Händler die mögichkeit zur Reparatur geben musst und nicht selber ran darfst.Falk

    Ist ja kein Problem, das "defekte" Steuergerät ist schnell wieder angesteckt.


    Wenn der Händler schlau ist und mit dem neuen, gebrauchten Steuergerät alles in Ordnung bleibt, dann drückt er ihm 150€ in die Hand mit Info, dass dieses aber, weil selbst beschafft, keine Garantie hat.


    Er erspart sich ja die elende Kommunikation mit BMW oder dem Garantiegeber.

  • Das ist mir schon klar. Ich wollte nur anmerken es gibt auch fallstricke in so einem vertrag.........Wie man(n) die umschifft muss jeder selber wissen.

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Zur Info, habe das Motorrd, ohne Probefahrt von einem Händler aus Norddeutschland gekauft. Ja, ja ich weiss :/


    Hatte mir einiges angeschaut, die GS war aber zu dem Zeitpunkt, wegen anstehender TET Reise, die beste Wahl für mich, da vieles schon angebaut wurde(Sturzbügel, etc) und fast alle Verschleißteile neuwertig und das für 2700,- €.


    Habe mit ihr, seit dem Kauf, schon 3500 km gemacht. Die GS steht bis auf die kleine Zickereien, die sie hatte, für ihr Alter, wirklich super da.


    Selber investiert habe ich bisher, ohne Auspuff 300,-


    Steuergerät 150,-

    Lambdasonde 50 ,-

    Zündkerze 10,-

    NGK Stecker 10,-

    USB Ladenschluss 10,-

    Ansaugschnorchel 18,-

    Widerstände 5,-

    Ritzel 20,-


    Von daher ist die Selbstmedikation und dieses Forum, die beste Lösung für mich. Den Rest muss ich mit dem Händler klären. Kommt ja auch ihm zu Gute, dass ich selber aktiv werde.


    Ich bin gelernter KFZler der alten Schule VW/Audi. Geregelte Einspritzer waren da noch nicht der Standard.


    Habe mal für die GTÜ gearbeitet und 8 Jahre auch Werkstatttest gemacht und eins könnt ihr mir glauben - 90% der Werkstätten könnt ihr vergessen, da geht's nur um schnell Kohle machen und am schlimmsten, waren die Großen!


    Hab in der Vergangenheit schon einiges an Lehrgeld bezahlen müssen, und wenn ich es selber machen kann, dann mache ich es lieber selbst, oder bei Bedarf mit Hilfe von Foren.


    Und wenn der Händler dumm rum macht, soll er halt die Kohle behalten, brauche kein neues Bike, aber ein funtionierendes.


    Alles wird gut :)

  • Sehr gut! Dann Lager es vorerst ein und fahre eine Weile, wenn keine Fehler auftreten, ab dafür. Wenn Du es vorab loswerden möchtest, schreib mich gerne an oder gerne auch später.

    Viele Grüße Torsten