F650 GS Geräusche und Durchzug

  • Nein, da ist nix verschraubt ... das ist ein einziges Teil

    Andreas, Du bist "mein" Hero.
    Genau so würde ich auch der Sache auf den Grund gehen.....
    .... und dann noch mit Bildern :ok:


    Und wieder was gelernt, noch nie gesehen und nicht für möglich gehalten.

  • Bei meinem kürzlich durchgeführten Kerzenwechsel waren die Hütchen fest auf den Kerzen, ich konnte diese auch nicht entfernen, und bei den Iridium waren diese nicht vorhanden.
    Da Louis nicht gerade um die Ecke ist, habe ich dann welche beim örtlichen Landmaschinen- und Gartengerätehändler gebraucht geholt, die finden sich auch in Benzinbetriebenen Gartengeräten ;)


    Bei meinem nächsten Besuch bei Louis werde ich da eine Tüte SAE Muttern kaufen.

    Das finde ich schon der Hammer dass man da an nem "Knubbel" bei der ZÜndkerze spart.
    Aber zumindest sollte man beim Verkauf darauf hinweisen und für n paar Cent den "Knubbel" anbieten können.

    Wenn ich mich richtig erinnere, war das nicht immer so, und wird es wahrscheinlich auch nicht überall sein, weil im Prinzip kann ja der Hersteller nicht wissen, ob du mit oder ohne brauchst.

    Dummerweise sind auf dem Bild bei Louis beider Versionen, aber ist wie überall, das Bild ist nur ein "Serviervorschlag", wenn du es genau so möchtest, brauchst du noch mehr Zutaten... :whistle:


    Louis bietet die auch an, zu 2.-€ für 5 Stück, aber erst in 10 Wochen wieder lieferbar, so nach den Sommerferien... :g:

  • So wie von Andreas gepostet sah es bei mir auch neulich aus.

    Ich hab den knubbel dann abgesägt, ne Kernbohrung gemacht und n Gewinde reingeschnitten. Kein Witz.

    War günstiger und schneller als zu Louis fahren... und ich kann sie beim nächsten mal abschrauben und wieder nutzen.

  • Hab nun den Cobra SC3 montiert. Hat super gepasst - trotz der negativen Erfahrungen mit der Firma Speed Products im Web. Was soll ich sagen, man hört was. Bin noch nicht gefahren, werde ich heute tun und schauen, ob sich was an der Leistungskurve verändert, ob positiv oder negativ :-).


    20220507_085823.jpg



    Kann man auf der rechten Seite gegen den fehlenden Auspuff was tun? Blende, etc


    20220507_085941.jpg


    Danke und Gruß

  • Der Endtopf ist schon derbe vom Klang. Frage mich echt, wie da eine Zulassung zustande kommt!? :)


    Kein Leistungsverlust spürbar, macht richtig Spaß damit zu fahren.


    Fahren ja im Sommer TET Schweden. Bin am überlegen ein 49er Ritzel zu verbauen. Um im Gelände kürzer übersetzt zu sein. Macht das Sinn?


    Danke und Gruß

  • Mach lieber vorne flexibel ein 15er rein oder gar 14er...

    Fällt dem neugierigen Uniformisten weniger ins Auge und hast mehr von,

    Zumal es schneller on tour zu wechseln ist...zb lange Anfahrt mit 17er v Motordrehzalschonend und im Revier dann fix auf 14er getauscht

    Ritzeltausch on Tour brauch ich 1/4 h ;)


    Hintergedanke

    Gehste von 16/47 standard auf 16/49..Naja

    Gehste aber von standard auf 15/47 oder gar 14/47

    1v=3h

    Mathe aufgepasst


    Müssteste hinten auf 16/50 bzw 16/53 gehn um in die Spreizung zu kommen



    Rolf

  • Besser für den Verschleiß der Kette ist es, hinten größer zu werden. größere Biegeradien und zudem läuft die Kette freier und weniger über die Laufschiene - das ist zumindest für mich die Hauptüberlegung, aber mit der Aluschwinge hat das auch nochmal ne andere Bedeutung.
    und welchen Polizisten soll in Schweden auf dem TET deine Übersetzung stören?

  • Bin am überlegen ein 49er Ritzel zu verbauen.

    Siehe hier:
    Kurze Frage zum Thema Kette und Übersetzung und wie lange hat eure erste Kette gehalten?

    Mit 15/49 ca 11% mehr Drehzahl für die gleiche Geschwindigkeit, aber eben auch 11% mehr Drehmoment ;)

    Der darunter verlinkte Rechner ist da sehr hilfreich.

    Macht das Sinn?

    Allgemein fürs Gelände ja, am TET Schweden (offenbar kein arges Gelände) jedoch nicht notwendig. Ich habe gerade günstig einen zweiten Kettenträger und hier im Forum ein 49er erworben. So kann ich ohne Schrauben (bis auf die Kettenspannung und evt. 15ner vorne) schnell tauschen. Zweiter Radsatz mit etwas gröberen Reifen ist auch praktisch (und in 19"/17" preiswerter als die 21"/17" der Dakar).

  • Danke für den Artikel, hatte ich glaube ich mal gelesen, aber keine Vernünftige Antwort rauslesen können, zumindest keine die mich zufriedenstellt :)


    Mit 15/49 ca 11% mehr Drehzahl für die gleiche Geschwindigkeit, aber eben auch 11% mehr Drehmoment ;)

    Ähm, mehr Drehmoment, meinst anderen Drehmomentverlauf?



    Gruß

  • Genau.

    Wie man es dreht und wendet, am Ende kommt hinten zwar die gleiche Leistung an (angenommen die Verluste bleiben gleich), allerdings bei entsprechend anderer Geschwindigkeit.

  • Hi,

    könntest du bitte mal schauen was du für ein Windschild verbaut hast ?

    Ich bin auf der Suche nach einem möglichst hohen und deines sieht gut aus :)

    DANKE DIR

    ..................


    Zu deiner Frage:

    Ich fahre auch seit kurzem eine GS 650. Man muss sich bei so einem "Eintopf" an etwas höhere Drehzahlen gewöhnen.

    Ab 3000 u/min fährt meine am besten - drunter etwas störisch.

    Aber trotzdem für einen Einzylinder sehr kultivierter Motorlauf finde ich - meine Kawa KLR 650 E hatte nicht so gute Manieren.

    Einmal editiert, zuletzt von TiKa76 ()

  • Habe jetzt einen neuen Benzinfilter verbaut, vom Händler fot free, sehr kulant, der Alte war noch der Orginale, ab Werk, also von 2000.


    Läuft jetzt echt gut, schöner Durchzug und dreht jetzt ohne Ausetzer bis 7000 :-).


    Sie läuft aber noch zu mager, die Zündkerze ist fast schon weiss. Vermutlich durch anderen Endtopf und jetzt ohne KAT.


    Werde jetzt einen Widerstand einlöten und versuchen sie da durch anzufetten.


    Ventilspiel an einem Einlass ist bei 0.10 also minimal. Siehe anderer Threat, Werde ich auch größer setzen.


    Sonst bin ich jetzt echt zufrieden für 50 PS.


    Danke für die zahlreichen Tipps?


    Gruß

  • habe heute morgen nochmal nachgemessen. Motor war kalt.


    Einlass: ca. Links 0.11 rechts 0.12

    Auslass: ca. Links 0.26 rechts 0.26


    Ich lass das jetzt so. Stelle dann nichts mehr ein