F650 GS Geräusche und Durchzug

  • Der Blick auf das Kerzenbild sagt beim Einspritzer nicht mehr so viel aus, wie bei den Vergasermotoren. Wenn du die Werte vom Steuergerät ausliest, dann kannst du den Lambdawert sehen. Der wird in der Regel 1 betragen, was die optimale Mischung von einem Teil Luft und 14, irgendwas Teile Benzin bedeutet. Da jetzt einen Widerstand einzulöten, damit die Anlage anfettet, halte ich nicht für eine gute Idee.

    Der Kat hat keinen direkten Einfluss auf die Gemischbildung. Regelgrößen sind hier eher Temperatur, Luftdruck, Stellung Gasdrehgriff und Unterdruck im Ansaugtrackt. Selbst wenn sich nach dem Ausbau eine Veränderung in der Gassäule ergibt, weil weniger Gegendruck vorhanden ist, sollte das über die Lambdaregelung ausgeglichen werden.

  • Guten Abend an alle,

    ich fahre ein F650 GS BJ. 2006 mit 51TK Laufleistung und seit einiger Zeit höre ich am linken Seite des Motors schleifende Geräusche. Die sind viel lauter, wenn der Motor warm ist.

    Beim fahren sind die relativ bemerkbar.

    Ich habe das Motorrad mit 44TK gekauft und an sich der fährt prima.

    175 km/h Autobahn und hat einen guten Durchzug.

    Ich mache mir Sorgen, dass vielleicht irgendwelche Lager drin defekt sein könnten.

    Welche sind eure Erfahrungen mit dem Geräusche vom Motor?

    Vielleicht könnte mir jemand ein par Audio Aufnahmen zur Vergleich schicken.

    Oder falls jemand in NRW, Raum Dortmund hätte Lust und Zeit mit mir zu treffen für eine Vergleich.

    Auf Ihre Antworten würde ich mich sehr freuen.

    DlzG

    Vasil

  • Ich mache mir Sorgen, dass vielleicht irgendwelche Lager drin defekt sein könnten.

    Welche sind eure Erfahrungen mit dem Geräusche vom Motor?

    In meiner F650-Zeit hatte ich keine Probleme mit Geräuschen aus dem Motor, das auffälligste war mal ein Radlagerschaden.

    Wenn im Forum Motorgeräusche thematisiert werden, dann meistens das Rasseln der Steuerkette. Das vielleicht als Suchbegriff im Vorgriff auf zielgenauere Antworten.

    Vielleicht könnte mir jemand ein par Audio Aufnahmen zur Vergleich schicken.

    Normalerweise läuft es umgekehrt: Du stellst Deine Tonaufnahme bereit und das Rateteam an den Bildschirmen rät.

    Oder falls jemand in NRW, Raum Dortmund hätte Lust und Zeit mit mir zu treffen für eine Vergleich.

    Ein Vorort-Vergleich ist sicherlich leichter als der von Aufnahmen, weil Aufnahmesituation und Ausrüstung viel Einfluss haben. Das Geräusch sollte in der Aufnahme schon deutlich hörbar sein.

  • Kling nach Rotax Eintopf.

    Hier ein wenig Musik von meiner:

  • Yep, klingt m.E. einwandfrei. Hast Du vielleicht nen neuen Helm oder ne andere Jacke mit anderem Kragen? Bist Du mal ohne Motorschutzblech unterwegs gewesen? Sitzposition geändert? All das erzeugt manchmal größere Änderungen in der Wahrnehmung.

    Beste Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Yep, klingt m.E. einwandfrei. Hast Du vielleicht nen neuen Helm oder ne andere Jacke mit anderem Kragen? Bist Du mal ohne Motorschutzblech unterwegs gewesen? Sitzposition geändert? All das erzeugt manchmal größere Änderungen in der Wahrnehmung.

    Moin,

    welche Moped klingt einwandfrei?

    Die von FünfzuEins oder meiner?

    Seitdem ich mir dem Klapphelm fahre, höre ich die schleifende Geräusche viel lauter, das stimmt.

  • Die von FünfzuEins oder meiner?

    Seitdem ich mir dem Klapphelm fahre, höre ich die schleifende Geräusche viel lauter, das stimmt.

    Auch ich höre nichts Ungewöhnliches heraus bei Deiner (so meinte JustMe das bestimmt auch).

    Wenn es nicht schon passiert wäre, hätte ich jetzt auch anch einer Änderung beim Helm gefragt, denn ich habe auch schon festgestellt, wie viel das ausmacht. Und wenn man dann erst den Verdacht hat, dass etwas nicht stimmt, hört man sich den Motor genauer aus verschiedenen Richtungen an und hört ganz schlimme Dinge ... die aber ganz normal sind und vorher auch schon da waren.


    Die Frage ist also, ob der Zeitpunkt der Geräuschänderung mit dem Zeitpunkt des Helmwechsels zusammenfällt. Wenn ja, wäre der Fall geklärt.

  • Danke für eure Unterstützung.

    Also, so wie ich es verstanden habe: schleifende/ mahlende Geräusche sind für den Rotax Motor normal.

    Ich halte an die eingegebene Serviceintervalle und hoffentlich passiert nicht .

    Ein schönes Wochenende noch.

  • Die von FünfzuEins oder meiner?

    Seitdem ich mir dem Klapphelm fahre, höre ich die schleifende Geräusche viel lauter, das stimmt.

    Deine, sorry. Helmwechsel? Da hast Du Deine Ursache.....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Salut,


    habe nun folgende Änderungen\Einstellungen am Motor durchgeführt.


    Endtopf Cobra SC3 - Sound top :)

    Ansaugschnorchel Zigarettenschachtel große Öffnung vor Sensor rechts Richtung Verkleidung eingeschnitten - Sound top :)

    Widerstandstuning 10KO

    15er Ritzel


    Erste Probefahrt - sehr gut, ganz andere Motorcharakteristik und Durchzug. Fahre übers lange WE nach Südtirol paar Pässe. Berichte dann


    Gruß

  • Ja dann viel Spaß und ich drücke die Daumen, dass Du Südtirol auch wieder mit dem Moped, fahrend, verlassen wirst.

  • Salut, wieder im Ländle.


    Fazit:

    Also mit dem 10KO Widerstand, läuft se m.M.n wohl zu fett. Riecht auch gut nach Abgas. Auf dem Pass oben ging ihr dann schon die Puste aus.


    Waren am Lago Maggiore. In den Bergen um den See rum, ging sie dann doch ganz ordentlich, braucht aber ca. 5.6 Liter, bei sportlicher Fahrweise.


    Hatten 30 Grad, hat dann doch ab und an gezickt. Verbaue zum testen mal ein 5.8KO Widerstand.