Widerstandtuning

  • Willkommen im Forum,

    ich bin Torsten. Wo der Sensor bei der CS sitzt, kann ich Dir leider nicht beantworten. Probiere bitte mal die Suchfunktion, da solltest Du was passendes finden.

    Viel Spaß mit Deiner CS.


    Mit freundlichen Grüßen

    Torsten

  • ist es bei der Scarver möglich , und wo Befindet sich der lufttemperatursensor

    noergl

    ... befasst sich damit für GS unter Beteiligung von CS-Fahrern, wo es keine großen Unterschiede zur CS geben dürfte, denn der Motor ist ja gleich.


    In erster Linie kommt man damit wohl zu einen ruckelfreieren Fahrverhalten auf Kosten eines Mehrverbrauchs bei schlechterem Abgasverhalten, aber anders als der Begriff suggeriert, führt das nicht zu einer Mehrleistung. Wenn es Probleme gibt, wären andere mögliche Ursachen vielleicht erst einmal auszuschließen.


    Vor einigen Jahren war das Thema mal Mode, inzwischen ist es aber ruhig darum geworden. Zu meinen F650GS-Zeiten hatte ich jedenfalls keinen Anlass für eine entsprechende Änderung gesehen, wobei ich aus der Erinerung der Forenlektüre meine herausgelesen zu haben, dass spätere Baujahre tendenziell stärker vom Ruckeln betroffen waren als die frühen wie auch Deins 2003.

  • Danke für die Infos, bei der cs sitz der Sensor aber nicht im Ansaug Schnorchel, hab ich geschaut, mir ist nur wichtig zu wissen wo er sitzt , mehr nicht :)

  • Ich hatte das auch mal eingebaut, sogar einstellbar als Poti. Es hat nichts gebracht an Mehrleistung.


    Ich hab's hinterher wieder ausgebaut, da die Auswirkungen auf die Motorsteuerung und Gemisch nicht bekannt sind und bevor etwas zu Schaden kommt...

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Ich hatte das auch mal eingebaut, sogar einstellbar als Poti. Es hat nichts gebracht an Mehrleistung.


    Ich hab's hinterher wieder ausgebaut, da die Auswirkungen auf die Motorsteuerung und Gemisch nicht bekannt sind und bevor etwas zu Schaden kommt...

    Ich hatte es auch mal in meiner Dakar, etwas bessere Gasannahme bei kalten Temperaturen, deutlich schlechter im Sommer. Hab's nach der 1. Saison, also "kalt" und "warm" Tests wieder herausgenommen. Mehr "Dampf" hat das Tuning definitiv nicht.

  • Dieses Tuning kennt man von verschiedenen Motorrädern oder besser aus verschiedenen Foren. Wahlweise als fertig verkabelte "Elektronik" für oft dreistellige Beträge oder die DIY-Variante in Form eines Widerstandes für ein paar Cent.


    Es bringt tatsächlich was! Der Verbrauch steigt. Außerdem wird der Motor unnötig innerlich leicht gekühlt, das wird aber kaum etwas ausmachen. Auf Dauer führt zu ein zu fetter Motorlauf außerdem zu einer Minderung der Ölqualität, weil ein Teil des überflüssigen Sprits vom Öl gebunden wird.


    Aber das ist alles nicht weiter tragisch, denn bei lernfähigen Motorsteuergeräten - und das ist dank des geregelten Drei-Wege-Katalysators bei der Scarver sicherlich vorhanden - wird die falsche Temperatur nach relativ kurzer Zeit automatisch kompensiert. Also die Vorteile, Nachteile bleiben natürlich! Der zu fette Motorlauf wird abgestellt, weil sonst die Abgasreinigung nicht funktioniert. Das Motorsteuergerät muss allerdings mit weniger Daten auskommen, denn die Temperaturmessung ist nicht plausibel bzw. das Signal ist fehlerhaft. Am Ende steht ein schlechterer und kein besserer Motorlauf.



    Gruß Michael

  • beide Seitenverkleidungen abmontiert. käfig der Airbox entfernt, dann Airbox runter, der Fühler sitzt unten mittig tendenziell richtung front. dann Stecker demontiert, abisoliert , widerstand eingelôtet , frisch isolierst alles wieder zurück gebaut und voll gas ;)

  • Voll Gas ist immer gut :smile: . Wo hast Du den Widerstand denn eingelötet? Hast Du dafür die Kupplungskontakte aus dem Stecker gelöst und den Widerstand in den Stecker gelötet oder die Leitunge durch geschnitten und den Widerstand vor den Stecker in die Leitung gelötet? Für mich sollten solche Aktionen immer rückbaubar (...?) sein nach Möglichkeit.

  • einfach das kabel durchtrennt, und eingelötet. zurück bauen sollte kein thema sein, widerstand entfernen , kabel wieder zusammen löten, isolieren und fertig ;)