Hallo zusammen,
leider hat meine 2011er G650GS in letzter Zeit einen sehr unruhigen Leerlauf.
Das Problem habe ich intensiv beim Üben von engen Kreisen auf dem Parkplatz festgestellt: Mit gezogener Kupplung oder am Schleifpunkt geht immer mal wieder der Motor aus oder stottert kurz.
Es tritt nur bei sehr niedrigen Drehzahlen auf, also vor allem im 1. und 2. Gang bei langsam Kurven oder im Stand.
Manchmal macht hat der Motor nur einen kurzen Ruckler und fängt sich wieder, aber es ist insgesamt sehr unangenehm.
Habe außerdem das Gefühl dass die Leerlaufdrehzahl etwas niedrig ist, laut Tacho so um die 1000-1500 U/min je nach Temperatur, aber eigentlich sollte die doch bei mind. 1350 U/min liegen?
Ansonsten läuft sie gut, startet sofort, volle Leistung, und ab 2000 U/min keine Probleme.
Ventile sind es nicht, Zündkerzen sind gewechselt, Luftfilter auch. Leerlaufregler habe ich bei der Wartung vor einigen Wochen gereinigt.
Das Problem trifft evtl. seit der letzten Wartung auf, vielleicht aber auch zwei Wochen später - bin mir nicht sicher ob es damit zusammen hängt.
Mein Verdacht ist:
- Zieht irgendwo Nebenluft -> Testen im Stand, mit Bremsenreiniger das Drosselklappengehäuse einsprühen und schauen ob sich die Drehzahl ändert
- Einspritzdüse verdreckt -> reinigen
- Drosselklappengehäuse, Leerlaufregler oder Leerlaufsensor verdreckt -> alles auseinander bauen und reinigen
- Es zünden nicht beide Zündkerzen sondern nur eine -> mit ausgebauten Kerzen Zündfunke testen (geht das bei der G650GS?)
Was mir noch einfällt, aber ich eher ausschließe:
- Seitenständer Schalter
- Kabelbaum Bruch
- Luftmassensensor im Ansaugrüssel
Was meint ihr? Irgendwelche anderen Ideen? Wie gehe ich es am besten an und in welcher Reihenfolge?
Beste Grüße