Unruhiger Leerlauf und Ausgehen im Stand

  • Anfangs nach Start ca. eine Minute ganz leichte Sägezahndrehzahl im Leerlauf,

    Eine Drehzahlanhebung, kurz nach dem Start gibt es schon ab und an mal

    Sägezahndrehzahl und Drehzahlanhebung sind aber zwei verschiedene Dinge und andersherum wird ein Schuh daraus:


    Sägezahndrehzahl heißt wissenschaftlich ausgedrückt eine Regelschwingung, die auf nicht ganz korrekte Parameter in der Motorsteuerung zurückzuführen sein kann (hier eine Erklärung für Öfen, vielleicht gilt sie so ähnlich auch für heiße Öfen: https://de.wikipedia.org/wiki/…ng_in_der_Hausheiztechnik ). Wenn die nur leicht sind, sehe ich keinen Grund zur Beunruhigung.


    Drehzahlanhebung bedeutet ein unter bestimmten Betriebsumständen erhöhtes Standgas. Der Motor der F-Modelle macht das bei kaltem Motor, also kurz nach dem Anlassen, und beim Rollen, um auszuschließen, dass die Mindestdrehzahl unterschritten wird und der Motor abstirbt. Das verhindert, dass Regelschwingungen (und andere geringe Einflüsse) um die Standgasdrehzahl zum Absterben des Motors führen.


    Könnte natürlich sein, dass Deine Arbeiten zu einer Veränderung geführt haben, eine positive Veränderung war ja auch Absicht. Ich weiß nicht, was genau beim Einlernen der Adaptionswerte abläuft - kann sein, dass sich die Motorsteuerung erst noch auf die Verbesserung durch Deine Reinigung einstellen muss.