Gabelöl wechseln

  • Hat jemand ne Ahnung, was für Dichtringe an die verfickte Gabel-Ölablassschraube an einer 04'er Dakar hinkommt und wo man das Mistding herbekommt?


    Im BMW Teilekatalog fehlt das Teil! Ist mir erst jetzt aufgefallen, als ich die falsch bestellten (Nr 11 bei Standrohr, aber zu Nr2 bei Teleskopgabel fehlt Dichtring!) montieren wollte.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Immer noch falsch angegeben? War schon bei der Vergaser falsch.


    Aber ich glaube da gibt es gar keinen. Es ist aber eine M8 Schraube, ergo ist ein passender Kupfer- oder Aluring zu verwenden.

    Gibt es beim gut sortierten Eisenwarenhandel oder als Satz in mehreren Grössen von den verschiedensten Anbietern auf Wish, e-bay, Amazon etc.

  • zumindest beim Modell 01 sind das handelsübliche Kupferdichtringe, die bekommt man in jedem Schraubenladen oder Baumarkt.


    Sollte dort M5 sein. (oder doch M6 ...). Die Ablassschrauben habe ich in keinem Katalog gefunden.

  • F650.com sagt, dass es ein 6 x 10 mm Ring ist (Die M8 Schraube in der Explosionszeichnung ist dann wohl falsch).

    BMW Bestellnummer ist 11 14 2 343 240 (Gleiche Grösse wie an der Kühlmittelablassschraube)

    Kann ich so bestätigen. Hatte zwei für die Kühlmittelablassschraube als Ersatz auf Lager und die hatten dann zumindest bei meiner Vergaser F an der Gabel auch gepasst.

  • Eine kleine Cu-Dichtringsammlung (z.B. vom Louis, oder anderen Anbietern) erleichtert das Schrauberleben erheblich, wenn man vor hat für längere Zeit Moppet zu fahren und auch diverse Arbeiten selbst auszuführen ... muss man nicht, aber beruhigt !


    Kupferdichtring-Set 150-teilig metrisch inkl. Sortimentskasten kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    Kupferdichtring-Set 150-teilig metrisch inkl. Sortimentskasten günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓…
    www.louis.de


    Kupferdichtring-Set - Google Suche

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • 👍👍👍👍 Yupp. Hab mir jetzt 2 Sätze gekauft Alu und Cu. Hab den 6x12 verbaut. Gefällt mir besser. Das herumgeier wg paar Dichtringe hat mir gereicht. War extra zur BMW Werkstatt gefahren, die hatten mir 2 a 60 ct in die Hand gedrückt. 'Sollten passen' bei der Montage waren die mir dann aber zu schmal! Für die Gabel wollten die mir SAE40 verkaufen. Hab ich auch zurücktragen müssen nach Kontrolle zu Hause!

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark: