Hohe G650GS/f650... Sitzbank nahe München gesucht

  • Gibt es jemanden in München oder Umgebung, der so korrekt ist und mir gegen ein Bier eine hohe Sitzbank für meine g650gs Sertao zur Probefahrt ausleihen könnte?


    Ich bin nämlich langsam mit meinem Latein am Ende und stehe mittlerweile kurz davor meine Sertao nach nur kurzer Besitzzeit, viel Begeisterung und Schrauberei als erstes Motorrad wieder a

    abzugeben. Da ich nach nur 20 miniten große Schmerzen im unteren Rücken bekomme sobald ich normal Strasse fahre. Ich hoffe, dem mit einer höheren Sitzbank beizukommen... Um auch mal den Spaß am Motorradfahren auf normaler Strasse zu erleben.



    Hintergrund/versuchtes/warum also der Sitzbank gedanke:

    - ich wollte als 1,86m großer Mensch die Fussrastenplatte wechseln um die Position der Rasten nicht nur offroad tauglicher sondern auch tiefer zu bekommen. Leider meldet sich der Tobi, der mir als einzige europäische Quelle dazu bekannt ist, überhaupt nicht mehr (keine Ahnung, was da los ist)

    - Monate langes, tägliches Durchführen von speziellen Dehnübungen (hüftbeuger) hat mit Physiotherapie nur bedingt geholfen.

    - Anderer Lenker und entsprechende Einstellung sind bereits ausgereizt.


    Das Anheben meiner Sitzposition ist somit das letzte, was mir an Ergonomischen Spielmöglichkeiten bleibt...

    Wäre nur zu gut, wenn jemand eine passende, hohe Bank hat oder jemanden kennt, der mir weiterhelfen könnte..

    Ansonsten... Wars schön sich Motorradfahrer genannt haben zu dürfen und die TET Befahrung nur ewig geplant haben zu können ||

  • Servus,

    ich weiß nicht, ob Dir das hilft, hab ne 2000er GS mit der normalen Sitzbank, bin 184 cm groß und sitze für mein Gefühl super bequem. Ob die auch an Deine Sertao passt und auch eine "hohe" ist, kann ich nicht sagen.

    Falls Dir das eine Hilfe sein könnte, kannst die gerne mal ausprobieren. Bin 25 km südlich von München in Icking bei Wolfratshausen.

    Schöne Grüße

    Rainer

  • 2000er GS mit der normalen Sitzbank, bin 184 cm groß und sitze für mein Gefühl super bequem. Ob die auch an Deine Sertao passt und auch eine "hohe" ist, kann ich nicht sagen.

    A) Die Sitzbank der Sertao ist genauso niedrig wie die normale GS Bank, einzig die Dakarbank und nachträglich "höhergelegte"

    Bänke sind höher.

    B) Ja, die F 650 GS Bänke ( Einzylinder ) passen alle auf Sertao und Non-Sertao


    hohe Bank hat oder jemanden kennt, der mir weiterhelfen könnte

    Deine Sertaobank selbst aufpolstern oder machen lassen:

    Google mal: Alles für den A r s c h ( das letzte Wort zusammenschreiben ) ;)

    (Ich würde an deiner Selle das persönliche Gespräch mit ihm suchen)


    Allerdings sind die Wartezeiten im Moment enorm lang ( mind. 6 Monate, stand: Februar2022 ) , auch zu meinem Leidwesen.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • einzig die Dakarbank und nachträglich "höhergelegte"

    Bänke sind höher.

    Es gab von BMW selber auch höhere Sitzbänke für die G650gs (Sertao) - soweit mein Kenntnisstand


    alls Dir das eine Hilfe sein könnte, kannst die gerne mal ausprobieren

    Vielen Dank! Leider hat sich das wohl aufgrund von der Aussage von Endurist :(



    Deine Sertaobank selbst aufpolstern oder machen lassen:

    Da ich nicht weiß, ob es das Problem wirklich erledigt, würde ich das vorher erst gerne testen wollen... also 100e von € zahlen nur um dann zu merken, dass es das Gleiche Problem ist... das mag ich vermeiden:(


    mind. 6 Monate, stand: Februar2022

    :!: :!: :wacko: :wacko: :eekout:

  • Mal so als Tip zum probieren. Hol Dir von irgendwoher mal ein Stück stabile Dämmung ( XPS oder ähnliches ) schnitz das bisschen zurecht und probiere ob Du mit einer Erhöung besser klar kommst . Wenn das der Fall ist hast gleich ein Maß um wieviel höher Deine Bank ausfallen müsste . Soweit mir bekannt ist sind die hohen Bänke von BMW nur ca 2 cm höher .



    Oesie

  • Ich habe gerade eine Sitzbank zum Aufpolstern (3-5 cm) gebracht und bekomme diese bis ca. Ende Juni.

    Leider kann ich noch nicht beurteilen, wie gut der Polsterer das macht, aber die Haut wird von KTM kommen, was für Belange wie TET und Enduro wohl nicht verkehrt ist.

    Von Icking bin ich nur 15 km stadteinwärts weg.

    Wenn es dann noch interessant für Dich ist, melde dich einfach.

    Gruß Markus

  • Der Schaumstoffkern der "heutigen" (alles was ich seit Baujahr 1996 kenne) Original-BMW-Sitzbänke ist m.E. maximal ausgelegt auf ein Fahrergewicht von ca. 75-85kg !

    Mit zunehmenden km wird es nicht besser und der Kern "sackt ab" ...


    Deshalb entweder aufpolstern lassen, oder eine Sitzbank aus dem Zubehör erwerben.

    Oder schauen, wenn mal wieder eine TT- oder Wunderlich-Sitzbank verkauft wird.


    Deshalb halte ich den oben vorgeschlagenen Test mit "Schaumstoff oder einer Decke" (mit einer Müllsackfolie und Klebeband auf den Sitz gespannt, oder mit mit um den Dummy und den Sitz gewickelter Frischhaltefolie) für dich als erheblich zielführender.

    Speziell wegen deiner "Körperlänge" ...


    Wenn ich so lang wäre, wie du, dann wäre mir die "hohe Sitzbank der F650GS-Dakar / G650GS-Sertao" zu niedrig !

    Ich (wohl nur noch 177-178cm) fahre eine "hohe TT-Sitzbank" (nicht die ganz hohe) auf einer F650GS-Dakar und bin damit sehr zufrieden ...

    Denn der Original-hohe Sitz (die hohe BMW-Sitzbank) war mir zu niedrig !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • camelmarkus
    Das wäre super -> Lerne eh gerne Leute kennen, die ebenso die 650er fahren
    Ich komme also höchstwahrscheinlich auf das Angebot zurück:)

    obelixx

    Ich werde mal das Airhawk kissen wieder rauskramen müssen unds damit mal probieren. Das erhöht immerhin um~5cm. Danke für Deine Infos!

  • @no_idea

    Sitzbank ist da und fühlt sich ganz ordentlich an.

    Bin aber noch keine längere Tour gefahren.

    Allerdings bin ich jetzt erst mal zwei Wochen weg.

    Da ich hier sehr unregelmäßig reinschaue, kannst Du mir gerne ab 27.06. eine E-Mail (mein Name @freenet.de) schreiben, dann können wir uns weiter austauschen.

    Viele Grüße Markus

  • Hey Markus,

    vielen Dank Dir
    Habe mich gerade erst dazu durchgerungen die Kiste zu verkaufen. Bin es zu sehr leid geworden da länger herumzudoktern, da mir ein SPontankauf eines anderen Bikes vorletzte Woche direkt gezeigt hat, dass es auch ohne Schmerzen ohne rumgebastel funktionieren kann.
    Vielen Dank aber noch einmal für Deinen direkten Support!!