ABS (Leuchte) spinnt und ABS lässt sich nicht abschalten

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit dem Kauf meiner ˋ05 GS ein kleines Problem mit der ABS Elektronik. Zu Beginn ist mir aufgefallen, dass zum einen die ABS Leuchte im Cockpit keinerlei Funktion zeigt und zum anderen das ABS sich per Schalter nicht abschalten lässt. ABS selbst hat aber immer brav geregelt.


    Aufgrund von einem anderen Problem habe ich vor 2 Monaten den kompletten Hauptkabelbaum getauscht und die ABS Leuchte leuchtet jetzt dauerhaft, obwohl das ABS selbst vorne und hinten aktiv ist (habe es beim Fahren getestet).

    Abschalten lässt es sich ebenfalls immer noch nicht.

    Beim Aufschrauben vom Cockpit habe ich dann gerade festgestellt, dass die Leuchte einen Wackelkontakt hat, sobald ich sie rausziehe.


    Kann mir jemand sagen, ob ich es hier mit einem einzigen großem ABS Problem zu tun habe oder ob es ein paar kleinere Dinge gleichzeitig sind?


    (ABS Schalter ist auch schon neu gelötet, der sollte es eigentlich nicht sein)

  • Für solche Dinge empfiehlt sich tatsächlich ein GS911 oder eine entprechende Mobiltelefon-Applikation zusammen mit einem Schnittstellenmodul; das Auslesen des Fehlerspeichers hilft bei diesen Problemen sehr häufig schneller als eine manuelle Fehlersuche im Kabelbaum, wenn die üblichen Verdächtigen wie lose Kabel am Schalter ausgeschlossen wurden.

    Beste Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Für solche Dinge empfiehlt sich tatsächlich ein GS911 oder eine entprechende Mobiltelefon-Applikation

    Zur Frage nach Art und Ursache des Fehlers kann ich mich nur diesem Hinweis anschließen, weil das Leuchten keine differenzierte Aussage ist. Siehe auch Erfahrung mit "MotoScan" Diagnosesoftware?

    das ABS sich per Schalter nicht abschalten lässt

    Dass der Schalter eigentlich ein Taster ist, der gemäß Bedienungsanleitung bedient werden muss, ist Dir hoffentlich bekannt.

    Bei Abweichungen von der beschriebenen Vorgehensweise bleibt das ABS fail-safe an.

    Beim Aufschrauben vom Cockpit habe ich dann gerade festgestellt, dass die Leuchte einen Wackelkontakt hat, sobald ich sie rausziehe.

    Was bedeutet das ?

    Natürlich muss sie aus sein, wenn Du sie rausziehst,

    Wenn Du sie nicht rausziehst, hätte sie keinen Wackelkontakt ???


    Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Funktion der Lampe geprüft wird und sich das ABS einschaltet, wenn es feststellt, dass die Deaktivierung nicht signalisiert werden kann, weil die Lampe nicht funktioniert. Sollte dem so sein, würde ein Wackelkontakt das Abschalten verhindern.

  • Für solche Dinge empfiehlt sich tatsächlich ein GS911 oder eine entprechende Mobiltelefon-Applikation zusammen mit einem Schnittstellenmodul; das Auslesen des Fehlerspeichers hilft bei diesen Problemen sehr häufig schneller als eine manuelle Fehlersuche im Kabelbaum, wenn die üblichen Verdächtigen wie lose Kabel am Schalter ausgeschlossen wurden.

    Beste Grüße

    Chris

    Vielen Dank für die Antwort, werde ich mir anschauen!

    Damit war gemeint, wenn ich den gesamten Sockel inkl. Lampe aus dem Cockpit nach hinten herausziehe, hat sie einen Wackelkontakt. Je nach Stellung ist die Lampe an oder eben aus. Sobald ich alles wieder zurück ins Cockpit stecke, leuchtet sie dauerhaft.


    Wie der ABS Schalter in der Theorie funktionieren sollte ist mir bewusst, in der Praxis hat es nur leider noch nicht geklappt bis jetzt.

  • Da das ABS funktioniert, gehe ich von einem Elektronik Problem aus. Wenn Du den Taster neu angelötet hast, gehe ich davon aus, dass Du auch die Tastfunktion überprüft hast mit einem Multimeter. Bei der Einzylinder F sind die Glühbirnen und Fassungen für Wackelkontakte bekannt. Die Crossroadz Seite bietet nützliche Informationen, insbesondere in Bezug auf die Beschaltung der Instrumentenanzeige

    Bremse und ABS

    Elektronik

  • Für solche Dinge empfiehlt sich tatsächlich ein GS911 oder eine entprechende Mobiltelefon-Applikation zusammen mit einem Schnittstellenmodul; das Auslesen des Fehlerspeichers hilft bei diesen Problemen sehr häufig schneller als eine manuelle Fehlersuche im Kabelbaum, wenn die üblichen Verdächtigen wie lose Kabel am Schalter ausgeschlossen wurden.

    Beste Grüße

    Chris



    Da das ABS funktioniert, gehe ich von einem Elektronik Problem aus. Wenn Du den Taster neu angelötet hast, gehe ich davon aus, dass Du auch die Tastfunktion überprüft hast mit einem Multimeter. Bei der Einzylinder F sind die Glühbirnen und Fassungen für Wackelkontakte bekannt. Die Crossroadz Seite bietet nützliche Informationen, insbesondere in Bezug auf die Beschaltung der Instrumentenanzeige

    Bremse und ABS

    Elektronik




    Vielen Dank für die Tipps!


    Hatte die BMW heute zum Auslesen in der Werkstatt, beim ABS liegen aber wohl keinerlei Fehlermeldungen vor. Laut Werkstatt ist die Sensorik und der ABS Schalter an der Gabelbrücke voll funktionsfähig.

  • Auch hier noch die endgültige Lösung der Problematik:


    Ein Kabel am ABS Stecker umpinnen und alles klappt wieder so wie es soll!