Heulgeräusch ab Tempo 40

  • 'nabend,


    irgendwann habe ich wohl angefangen, ein leicht heulendes Geräusch wahrzunehmen, es fängt ca. bei 40 kmh an und wird stärker, bis es so ab 60 kmh von anderen Geräuschen übertönt wird. Reifendruck ist korrekt, aber die Reifen (metzeler tourance) sind nicht mehr die neuesten. Kilometerstand 60 tkm.

    Können das die Reifen sein? Oder die Radlager? Kann man bei ausgebautem Vorderrad durch drehen der Radlager spüren, ob sie hinüber sind?


    Liebe Grüße aus Schweinfurt

  • Querfrage

    Was für Temperatur ist aktuell und was für Öl haste in Motor/Getriebe...WEIL..

    Hatte auch heulen nach der 3. Garantieinspektion,wo mir BMW im Sommer 15W40 reintat..

    Kaum hab ich die Plörre raus und den Urzustand wie bei Neukauf befüllt

    20W50 war mein Getriebe leise wie bei der Jungfernfahrt und ist es bis heute


    Könnten auch beginnende Radlager sein,obwohl ich meine nch okinal hab trotz 194tkm

    Genaues findeste nur durch Ausbau und Prüfung heraus


    Metzler Tourance heulen nicht,egal wie alt und abgefahren...Sind weder TKC noch SCOUT oder MITAS Ackerstollen,sondern gröberes Strassengummi für Feldwege geeignet

  • sers,


    kann aber schon der reifen sein. schau mal, ob du nen sägezahn am vorderrad hast.

    das hat meine reine strassenpelle - metzeler roadtec 01 auf der Q, 1150er boxer- wie rolf so schön sagt, zum heulen gebracht. erst nur beim abbremsen, späterbdann überhaupt.


    take care, save ride!

    ralph

  • irgendwann habe ich wohl angefangen, ein leicht heulendes Geräusch wahrzunehmen, es fängt ca. bei 40 kmh an und wird stärker, bis es so ab 60 kmh von anderen Geräuschen übertönt wird. Reifendruck ist korrekt, aber die Reifen (metzeler tourance) sind nicht mehr die neuesten. Kilometerstand 60 tkm.

    Können das die Reifen sein?

    So wie Du es beschreibst, würde ich auch auf die Reifen tippen. Ich hatte die meiste Zeit auf der Einzylinder auch den Metzeler Tourance ohne dass mir Reifengeräusche aufgefallen wären, aber abhängig von der eigenen Empfindlichkeit und den Randbedingungen will ich Reifengeräusche nicht ausschließen. Wenn die Reifen abgefahren sind, ist die Antwort doch einfach: Reifenwechsel. Wenn das Geräusch dann weg ist, ist die Frage geklärt.


    Mittlerweile gibt es neuere Versionen des Metzeler Tourance (Tourance Next), mit denen ich keine Erfahrung habe, weder beim Fahren noch beim Hören.


    Auf der Zweizylinder hatte ich die meiste Zeit den Heidenau K60 Scout. Der hatte neu und abgefahren Geräusche.

    Oder die Radlager? Kann man bei ausgebautem Vorderrad durch drehen der Radlager spüren, ob sie hinüber sind?

    Wie es bei ausgebautem Vorderrad aussieht, kann ich nicht sagen, aber ein eingebautes Rad sollte einmal kräftig angedreht mehr als eine Umdrehung schaffen. Dreht es nur ein bisschen nach, wäre ein Fehler zu suchen, neben dem Radlager kommt auch die Bremse in Frage. Geräusche defekter Radlager habe ich eher als Quietschen in Erinnerung, aber es gibt keine Vorschrift, wie kaputte Radlager klingen müssen.


    Häufige Geräuschquellen sind Windgeräusche, auch am Helm. Aber ich vermute mal, Du kannst sowas aufgrund Deiner Beobachtung ausschließen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ergänzung