Ventilspiel bei 33000 km kontrollieren ?

  • Und jener macht sich sorgen ob eine Ventileinstellungsüberprüfung gerechtfertigt sei...

    Geh bitte

    Bei meiner gebraucht gekauften ST habe ich bei 25.000 Km kontrolliert und eingestellt (war auch nötig, trotz Scheckheftpflege bis dahin :bangin: ). Jetzt bleibt der Deckel für mindestens die nächsten 30.000 Km zu, weil ich mit dem Spiel an die Obergrenze gegangen bin (wird ja tendenziell kleiner). Wenn aber jemand auf das Attribut 'scheckheftgepflegt' gesteigerten Wert legt muss er halt abwägen, ob er auch die dafür anfallenden Kosten tragen möchte. Für technisch notwendig halte ich bei dem Rotax-Eintopf eine Kontrolle alle 10.000 Km nicht.


    Bei meinem Boxer mit seinem über Schrauben einstellbaren Stössel-Kipphebel-Klapperatismus schaue ich öfter nach, da macht ein 10.000 Km-Intervall durchaus Sinn.

  • Bei meinem Boxer mit seinem über Schrauben einstellbaren Stössel-Kipphebel-Klapperatismus schaue ich öfter nach, da macht ein 10.000 Km-Intervall durchaus Sinn.

    Da hol Ich mir grad ölige Griffel

    Juni steht der allfällige TÜV an trotz bj 86

    Gibt immer was zu justieren an der R 100 RS und auch gelegentlich muss die Fettpresse ran,da alle 7500km Schwingenlager per Schmiernippel nachgefettet werden will gem Wartungsplan

    An den halt Ich mich dann doch trotz Selbermacher


    Ist halt doch anders ob Stößel zum nachstellen hast odr Shims zu wechseln sind...Letzteres ist dann obwohl Eintopf bauartbedingt der grössere act..

    Drumherum alles wech,kopf wech,nur für kontrolle..zum tauschen der Shims gar noch Nocken raus

    Und an der Hängetitte kommste überall ran ohne Klimbim zu demontieren

  • Ich habe selbst das Ventilspiel alle 20 tkm geprüft. Ich denke, es reicht. Die Abgasventile sind noch nie eingestellt worden. Die Ansaugventile sind zweimal eingestellt, zuerst bei 151 tkm (- 0,05 mm) und dann wieder zurückgesetzt bei 301 tkm (+ 0,05 mm). :biggrin:


    Also, auf dem Tacho jetzt 305 tkm und in meinem Besitz seit 2008 (30 tkm).

    Allzeit gute und sichere Fahrt! :thumbup:

    - Risto -

  • Ich habe selbst das Ventilspiel alle 20 tkm geprüft. Ich denke, es reicht. Die Abgasventile sind noch nie eingestellt worden. Die Ansaugventile sind zweimal eingestellt, zuerst bei 151 tkm (- 0,05 mm) und dann wieder zurückgesetzt bei 301 tkm (+ 0,05 mm). :biggrin:


    Also, auf dem Tacho jetzt 305 tkm und in meinem Besitz seit 2008 (30 tkm).

    Das sind doch gute Nachrichten, für das gute "Bauchgefühl" regelmäßige Kontrolle, so sehe ich das auch. Musstest Du während der Zeit an den Kettenspanner oder die Gleitschienen ran?

  • Das hört sich gut an! Der Kettenspanner war dann wohl einer der ersten Ausführungen, die irgendwann in den Anfangsjahren der Einspritzer modifiziert wurden.

    Bleibe dabei, kann jede und jeder für sich entscheiden, wann welche Wartungsarbeiten, mit oder ohne Stempel, ausgeführt werden sollten, ob in Anlehnung der Herstellervorgabe oder dem techn. Bauchgefühl.