Nach Wasserpumpe Wechsel trennt Kupplung nicht

  • Hallo.

    Vor 2 Wochen Öl abgelassen, um die WP zu wechseln. Sind aus zeitlichen Gründen jetzt erst dazu gekommen. Nach dem Rückbau öffnet die Kupplung nicht. Liegt es daran, dass noch kein Öl drin ist?

    Ausrücker und Welle sind in Kontakt und Welle lässt sich mit dem Zug drin bewegen. Allerdings geht der Kupplungshebel schwerer als vorher.


    Kupplungszug ist so wie in der Anleitung eingestellt.

    Allerdings frage ich mich, was der Druckpunkt beim Ausrückhebel sein soll (um den Abstand zur Führung zu kontrollieren). Ohne Zug drin kann ich den nicht bewegen.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten 🙏

  • Vor 2 Wochen Öl abgelassen, um die WP zu wechseln. Sind aus zeitlichen Gründen jetzt erst dazu gekommen. Nach dem Rückbau öffnet die Kupplung nicht. Liegt es daran, dass noch kein Öl drin ist?

    Dem entnehme ich, dass die Kupplung selbst nicht demontiert wurde - also muss der Fehler am Ausrückmechanismus liegen. Öl hat jedenfalls keinen Einfluss auf den Ausrücker (gut, der geht mit Öl etwas leichter und ist vor Verschleiß geschützt), die Kupplung sollte sich jedenfalls auch ohne Öl relativ leicht betätigen lassen.

    Allerdings geht der Kupplungshebel schwerer als vorher.

    Wie war die Montage des Seitendeckels, ging das leicht? Oder habt Ihr da vielleicht mit Gummihammer und Gewalt nachgeholfen? Mit Geduld und Spucke sollte die Montage eigentlich relativ leicht gehen - wenn nicht, dann stimmt die Ausrichtung der Zahnstange vom Ausrücker meist nicht, Gewalt ist in dem Fall völlig fehl am Platz! Dann kann die Zahnstange oder das Ritzel der Ausrückwelle Zahnausfall bekommen - Ihr wärt nicht die ersten, die das schaffen. Und dann klemmt die ganze Geschichte, würde zu Deiner Beschreibung passen...


    So wie ich das sehe hilft nur Deckel wieder runter und Zahnstange und Ritzel anschauen (die Zähne können sich auch nur verbiegen, müssen nicht gleich ausfallen). Und natürlich bei der Gelegenheit das Drucklager kontrollieren!


    Viel Erfolg und beste Grüße

    Gerd

  • Genau das Problem hatten wir beim ersten Einbau. Also alles nochmal raus, Druckpilz wieder an seinen Platz, Welle kontrolliert und beim zweiten Einbau sehr langsam, mit Rütteln und Schütteln, leichter Bewegung an der Welle langsam wieder reinbugsiert. Also daran dürfte es jetzt nicht liegen.

    Allerdings hat der Ausrückhebel auch überhaupt kein Spiel.

  • Wenn der Druckpilz nicht mehr richtig gesessen hat, dann war wohl schon reichlich Kraft im Spiel - was ist mit dem Drucklager selbst, sitzt das korrekt?

    wenn der Gehäusedeckel ab ist, muss ich da von Hand den Korbdeckel ziehen können? Also sozusagen händisch auskuppeln?

    Nein, dafür sind die Federn viel zu stramm!

  • Also Lager und Pilz (das ist doch dieses Ausrücklager?) waren fest vereint. Das Lager war samt Pilz lose, nachdem wir den Gehäusedeckel abgenommen haben. Den haben wir dann vorsichtig wieder in den Korbdeckel verfrachtet und die Schrauben mit Federn mit 10 nm festgeschraubt.


    Ich kann mir nicht erklären, wie das Lager aus der Fassung rutschen konnte, beim Abnehmen hatten wir halt das typische Problem mit der Ölleitung, aber ansonsten keine Gewalt angewendet.

  • Die Kupllung sollte sich mit oder ohne Öl betätigen lassen, wenn der Zug unten ausgehängt ist, lässt sich durch Zug am Hebel die Bewegung unten 1:1 übertragen? Falls ja, liegt es nicht am Zug, bedeutet Deckel wieder runter und Fehlersuche. Wenn es auch nervt, das übt. Auch mit der starren Ölleitung geht der Deckel problemlos runter und drauf, in einer bestimmten Position, ja, es dauert ein wenig bis man sie gefunden hat. Und den Deckel nach hinten raus entnehmen, da ist nichts im Wege, habe ich Anfangs auch immer verkehrt gemacht.

    Warum habt ihr die Schraube der Federn mit 10 Nm angezogen, wenn ihr nur die Wasserpumpe repariert habt?

  • Die Kupllung sollte sich mit oder ohne Öl betätigen lassen, wenn der Zug unten ausgehängt ist, lässt sich durch Zug am Hebel die Bewegung unten 1:1 übertragen? Falls ja, liegt es nicht am Zug, bedeutet Deckel wieder runter und Fehlersuche. Wenn es auch nervt, das übt. Auch mit der starren Ölleitung geht der Deckel problemlos runter und drauf, in einer bestimmten Position, ja, es dauert ein wenig bis man sie gefunden hat. Und den Deckel nach hinten raus entnehmen, da ist nichts im Wege, habe ich Anfangs auch immer verkehrt gemacht.

    Warum habt ihr die Schraube der Federn mit 10 Nm angezogen, wenn ihr nur die Wasserpumpe repariert habt?

    Nach der ersten Demontage des Deckels hing das Auszugslager locker hinter dem Korbdeckel. Deswegen Korbdeckel runter, Lager wieder eingepasst und Federn wieder drauf.


    Da uns beim ersten Wiedereinbauen das Lager wieder nach hinten rutschte, haben wir die zweite Runde gestartet. Hatte dann aber Feierabend gemacht und als ich gestern in die Werkstatt kam, hatte einer der Schrauberfuzzis mir das Lager schon rein, aber die äußerste Reibscheibe nicht versetzt rein…also habe ich dafür den Korbdeckel nochmal runter nehmen müssen.



    Heute ist die Werkstatt leider zu, kann erst morgen Abend wieder ran und werde dann die Kupplung mal auseinandernehmen und alles kontrollieren.


    Ich hatte hier schon so viel drüber gelesen. Hatte dann beim letzten Einbau das Ausrücklager mit bissel Fett fixiert, Zähne nach rechts, alles vorsichtig und mit feinem Geruckel wieder drauf. Musste dazu auch am Hinterrad ruckeln, dann ging alles mit einem Flutsch rein. Hab dann mal 4 Schrauben in den Deckel und Zug wieder eingehängt. Zugeinstellung wie im Buch. Zug lässt sich ziehen….allerdings irgendwie schwammig schwer, Hebel am Gehäuse dreht sich, aber es wird nicht ausgekuppelt.

  • Mhhh, also ich bin ja auch nur Freizeitölwechsler und insbesondere mit den unterschiedlichen Bezeichnungen der Lager und sonstigen Bauteile, tue ich mich schwer. Sofern ich richtig informiert bin, sollte hie euer Problem zu finden sein:

    Nach der ersten Demontage des Deckels hing das Auszugslager locker hinter dem Korbdeckel. Deswegen Korbdeckel runter, Lager wieder eingepasst und Federn wieder drauf.


    Da uns beim ersten Wiedereinbauen das Lager wieder nach hinten rutschte, haben wir die zweite Runde gestartet

    Das liest sich für mich als nicht normal..., aber, wie gesagt, ich bin nur Freizeitölwechsler.

  • Allerdings frage ich mich, was der Druckpunkt beim Ausrückhebel sein soll (um den Abstand zur Führung zu kontrollieren). Ohne Zug drin kann ich den nicht bewegen.

    Hebel von Hand oder mit Hilfe einer Zange bis zum Angriffspunkt nach vorne drücken und dann sollte zwischen der Öse und dem Hebel 47 - 52 mm Luft sein.



    Nach der ersten Demontage des Deckels hing das Auszugslager locker hinter dem Korbdeckel

    Hmm. :g: Hat man evtl. beim Deckelausbau, den Ausrückhebel nicht demontiert? Dieser schlägt beim Ausbau ansonst an den Rahmen und der einzige Weg wie es dann weiter geht, ist das der Pilz gegen hinten weggedrückt wird (Oder das Zahnrad der Ausrückwelle geht kaputt). Beim Einbau brauche jeweils den Hebel in einer geeigneten Stellung, um den Deckel draufzuziehen.


    Auch mit der starren Ölleitung geht der Deckel problemlos runter und drauf, in einer bestimmten Position, ja, es dauert ein wenig bis man sie gefunden hat.

    Wie jetzt? Die Ölleitung muss man nicht unten und oben Lösen? Menscheskind, wenn ich das gewusst hätte. Die obere Schraube wieder reinzubringen ist ja echt. :rant1:

  • :P ... die normalerweise starre Ölleitung, die selbstverständlich unten und oben, an der

    reinzubringen ist ja echt. :rant1:

    -schraube, gelöst wird. Und hält die Schraube nicht wie ich es will, bekommt sie eine gute Portion Fett in den Kopf und schon ist sie willig nach meiner Vorstellung.

  • Kurzer Abschluss:


    Warum uns bei der Montage immer wieder das Ausrücklager in den Korb gerutscht ist? Ich weiß es nicht. Wir haben wirklich langsam und vorsichtig hantiert.

    Ich vermute, dass es an der angefressenen Kupplungswelle lag, denn nachdem ich diese gewechselt habe, lief alles problemlos und ich konnte gestern meine ersten 200 km abreißen ☺️

  • Warum uns bei der Montage immer wieder das Ausrücklager in den Korb gerutscht ist? Ich weiß es nicht

    das passiert meistens wenn man den Kupplungshebel am Deckel nicht abschraubt und beim aufsetzen des Deckels dieser an den Anschlag fährt um dann da Lager aus der Druckplatte zu

    pressen - daher abschrauben und es passiert hoffentlich (nicht) mehr.


    :wave:


    Mac