Liebe Mitforisten (mit Geländeambitionen oder auch nicht),
Nach einigem Hin- und Her habe ich mich gegen einen Umbau auf WP43 entschieden und meine GS auf das Dakarfahrwerk umgebaut. Allerdings war dies auch nicht gerade günstig (250 Gabel, 120 Federn v. Wilbers, 20 Lack f. Gleitrohre, 50 Bremsleitung und Seitenständer, 50 Hauptständer TT) und dazu noch obligatorisch Gleitbuchsen, Dichtringe und frisches 10er Öl. Nach einem Glücksgriff bekam ich ein Federbein der Sertao für 90 Tacken. Emulatoren (Racetech, DDC, YSS, egal) stehen noch auf der Wunschliste.
ABER: Da muss doch mehr günstiger möglich sein?
Wie es der Zufall will kam ich auf eine DR650, die bis zur SP45 eine 41 mm Showa mit 240 mm Federweg hat. Klingt doch gut? Demnach eine Suche gestartet und in direkter Nähe eine Gabel einer DR750/800 gefunden. Egal, die sollte genauso passen.
50 Euro ärmer und Gabel Nr. 4 (hab 2x GS, 1x Dakar) war gekauft. Natürlich schnell zerlegt und die Wundertüte kritisch beäugt
Innendurchmesser liegt bei 32,5!!!! mm (34 Dakar, 35 GS), längeres Dämpferrohr(selber Durchmesser, 20 mm) mit 4* 6 mm Löchern (anstatt 2* 12mm) unten und deutlich kleinerem Loch oben (Zugstufe). Vergleichbilder mit Teilen einer GS!
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Die Verschraubung erfolgt über eine M12 (anstatt M8!!!), der Endanschlag ist deutlich kürzer, die Anschlagfeder mit 45 mm länger.
Die Federn sind bei mir progressiv gewickelt, da muss ich noch nachforschen ob das ab Werk so verbaut wurde. Gesamtlänge 935 mm (anstatt 890 mm bei Dakar), das scheint der Standard bei vielen Gabeln für "Enduros" zu sein - z.B. WP4357 (je nach Abstimmung), DRZ-400, ...
Bilder und Maße werden davon noch nachgeliefert.
Im Thread Unterschied Federgabel zwischen Dakar und GS? sind bereits einige Maße gelistet, die der DR folgen in einer Tabelle noch!
Die Gleitbuchsen waren gut benutzt, aber die wären sowieso getauscht worden. Ich hoffe mal die Standrohre haben nicht daruter gelitten... aber die sind wohl deutlich härter.
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Einmal 0° und 180°, da wundert mich die Farbe des Gabelöls nicht. Olfaktorisch ebenfalls ein Genuß
Mal sehen wo die Reise hinführt. Perfekt zusammen passt das ganze nicht, für eine Hochzeit müsste einiges vorbereitet werden. Hydraulischer Anschlag, Gewinde im Dämpferrohr, Abstimmung im Allgemeinen...
Mein Dakarfahrwerk bleibt auf jedenfall über den Sommer verbaut und wird am TET ausgiebig getestet. Evt. bekommt MuchW eine kleine Aufrüstung für seine Uhr-F. Dann muss aber auch das Heck nach oben, bekanntlich nicht ganz so leicht!
Gut federte Grüße,
Lukas
PS: Optisch bleibt die Gabel nach dem Umbau bis auf "ein wenig" mehr Federweg/Länge ü.a. ident. Ergo muss das doch keiner wissen.... Pssst, nicht den TÜVlern und co weitersagen. Kommentare dazu bitte erst wenn der Umbau wirklich umgesetzt wird