Befestigung von Nebelscheinwerfern oder Tagfahrleuchten an der CS Scarver

  • Motorräder mit nur einer Lichtquelle vorne werden häufiger als welche mit mehreren Leuchten übersehen. Abhilfe: Man montiert Zusatzleuchten. Halb legal sind Nebelscheinwerfer, die man bei gutem Wetter einfach nur vergessen hat auszuschalten. Erlaubt sind Tagfahrlichter, die als Zusatzleuchten zum Abblendlicht erlaubt sind, wenn das Standlicht abgeschaltet wird.


    In diesem Erfahrungsbericht möchte ich meine Lösung zur relativ dezenten Befestigung vorstellen. Es beginnt mit dem Einkauf, den ich zum Teil in der Bucht und zum Teil am Amazonas erledigt habe. Natürlich kann man auch woanders einkaufen, online oder direkt vor Ort. Neben den Leuchten - in meinem Falle legale Tagfahrleuchten - habe ich u. a. Aluminiumrohr mit 22 mm Außendurchmesser, Griffstopfen für Fahrradlenker und Lenkeradapter zur Höherlegung eines Lenkers gekauft:



    Zusätzlich habe ich kürzlich die untere Rahmenverbindung für einen "teuren" Euro erstanden. Der half bei der Anpassung, weil ich so nicht halb unter dem Motorrad liegend arbeiten musste:



    Der erste Schritt war das Durchbohren des geschlossenen Zapfens des Lenkerhalters:



    Nun ließen sich die Halter an die Rahmenverbindung anpassen:



    Anschließend habe ich die Lenkerstopfen und die Halter für die Zusatzleuchten montiert:



    Der letzte Schritt war der Austausch der Schraube an der Rahmenverbindung gegen eine längere. Nun fehlt noch der elektrische Anschluss und die Schutzfolie der Lampen könnte man auch noch entfernen... *ggg* So sieht das aus:






    Viel Spaß beim Nachbau.



    Gruß Michael

  • Interessanter Hinweis, der Gedanke ist mir gar nicht gekommen. Die hellblaue muss zur HU, die dunkelblaue hat noch Zeit. Von der Beleuchtung her sind die Tagfahrlichter legal, wenn das Standlicht, also diese mittlere kleine Funzel abgeklemmt wird. Bliebe die erhöhte Unfallgefahr. Ich denke, dass es da Einschränkungen geben könnte, Mit abschraubbaren Anbauteilen wie Koffer oder Sturzbügeln darf die Breite meines Wissens nicht 1 m überschreiten. Oder so ähnlich. An sich ist der Selbstbau eines Gepäckträgers oder auch Sturzbügeln und ähnlicher Dinge allerdings legal. Das habe ich selber schon mehrfach gemacht.



    Gruß Michael

  • Interessanter Hinweis, der Gedanke ist mir gar nicht gekommen. Die hellblaue muss zur HU, die dunkelblaue hat noch Zeit. Von der Beleuchtung her sind die Tagfahrlichter legal, wenn das Standlicht, also diese mittlere kleine Funzel abgeklemmt wird.

    Soweit ich weiss, aber nur wenn die Tagfahrlichter zusätzlich als Stand/Positions/Bregenzungslichter zugelassen sind (Kennzeichnung A). In diesem Modus sind sie dan leicht abgedimmt. Deine Tagfahrlichter haben aber nur Zulassung RL, also Tagfahrlichter. Tagfahrlichter müssen 250 mm ab Boden sein, Stand/Positions/Bregenzungslichter müssen 350 mm ab Boden sein. Das scheint aber bei dir kein Problem zu sein.


    Tagfahrlicht Motorrad - Oldtimer | TÜV NORD

  • Moin Michael,

    als frischgebackener Besitzer eine CS ist mir sofort aufgefallen, dass Lichttechnisch recht viel Luft nach oben ist.

    Meinst du, du könntest die Links zu den Leuchten und Lenkererhöhungen hier aufführen?

    Ich habe schon diverse Stunden auf der Suche nach zusätzlichen Scheinwerfern/Beleuchtung vebracht, bisher ist da aber nur Kernschrott und nicht StVz-konformer Kram bei rum gekommen. Deshalb meine Neugier :)

    Und ganz nebenbei: Ein echt super Ansatz (TÜV-Segen mal außen vor)!


    Viele Grüße aus dem (schon wieder) Norden

  • Die Schraube ist einfach nur länger, wird auf Scherung beansprucht, besitzt aber dieselbe Festigkeit 8.8 => also da sehe ich kein Problem.


    @wildeye Bei Amazon gibt es diese Produkte zu immer wieder wechselnden Preisen. Die von mir gekauften Teile werden zur Zeit nicht angeboten: https://www.amazon.de/dp/B08F3…t_dp_J5XPQEQ8D8G78PEG8122 Du kannst aber auf eBay ausweichen: https://www.ebay.de/itm/175055757723 Die haben eine andere Farbe, die aber gut zum Rahmen passt. Das Alurohr habe ich hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/322724376836 Die Stopfen sind diese: https://www.amazon.de/dp/B092Z…t_dp_ARG8W2K7GAT90T4HBDSE Das hier sind meine Tagfahrleuchten: https://www.amazon.de/dp/B07RK…t_dp_KJWKRTDHNGGY6P530SGW Die dimmbaren gibt es dort auch.



    Gruß Michael

  • P.S.: Die Halter der Tagfahrleuchten habe ich mit einer Zange so gut es ging rund gebogen:



    An den rot markierten Stellen habe ich jeweils zwei Bohrschrauben durch die Halter in das Alurohr geschraubt. Bei den Tagfahrleuchten waren sogar vier Stück dabei. Wichtig: Am äußeren Ende darf keine Schraube sein, weil dort der Stopfen ist!

  • Die Schraube ist einfach nur länger, wird auf Scherung beansprucht, besitzt aber dieselbe Festigkeit 8.8 => also da sehe ich kein Problem.

    Ich sehe das Problem ist nicht in der Schraube sondern das weiche und durchgebohrte Material der Schellen. Ich fürchte die halten auf Dauer weder den Vibrationen noch dem Anzugsmoment statt.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Das hatte ich vor und habe einen für meine, also die dunkle Scarver gekauft und montiert. Sturzbügel, die wie sich herausstellte links und rechts unterschiedlich verlaufen:


    43605468fu.jpg


    Das hat also nicht geklappt. Deshalb habe ich mir Gedanken um Alternativen gemacht und kam auf meine Stange.



    Gruß Michael

  • wird auf Scherung beansprucht

    Schrauben sollten immer nur auf Zug beansprucht werden, und das werden sie in Deinem Fall meiner Meinung nach auch. Die Scherkräfte werden durch die Reibpaarung der Bauteile aufgenommen, Biegekräfte durch die Bauteile selbst. Jedenfalls solange die Lenkerhalter nicht nachgeben, und da teile ich schon die Bedenken von Michel...

  • Die Lösung gefällt mir. Ich kenne die CS zwar nicht, aber vom Bild sieht es nicht so aus, als ob die normale Sturtzbügel sich für die Montage von Scheinwerfer besonders gut eignen. Bei der GS fand ich die Originalbügel auch nicht sinnvoll dafür.


    Falls es Bedenken wegen Festigkeit der Schraubverbindung gibt, könnte man die Schraube mit einem Stück Gewindestange ersetzen, in passender Überlänge. Dann kann man den Rahmenunterzug von beiden Seiten mittels Stoppmütter ordentlich festziehen, und die Kunststoffteile für die neue Stange aussen dransetzen. Ein Versagen des Kunststoffs hätte dann keine weitere Auswirkung für den Unterzug.


    Viele Grüße

    Mark

  • Moment, da ist kein Kunststoff, diese Lenkerhalter sind aus Alu. Der Außendurchmesser beträgt 22 mm, der Innendurchmesser 8,5 mm.



    Gruß Michael

    Sorry, hatte ich offenbar falsch verstanden.


    Aber da es anscheinend Zweifel gab, ob der Festigkeit des Materials, wollte ich einen Vorschlag machen, wie man die Befestigung der Stange und des Rahmenunterzugs von einander entkoppeln könnte.


    Wie gesagt, finde ich deine Lösung grundsätzlich gut. :thumbup:


    Gruß

    Mark

  • Ja, die sind aus Alu. Original-Rahmenverbindung und Anzugsmoment sind allerdings auf eine Stahlverschraubung ausgelegt, und bei einer solchen bliebe es auch mit dem Vorschlag von markp - Gewindestange gleicher Festigkeit wie die vorherige Schraube vorausgesetzt. Nur würde ich keine selbstsichernde Schraube dazwischen setzen, sondern eine normale und die selbstsichernde dann von Aussen.

  • Alles vermutlich richtig und wichtig zu beachten. Meine Bedenken, in Bezug auf den TÜV, war das zusätzliche Verletzungsrisko durch die Stange, wenn man bedenkt was für ein Aufriss um scharfkantige Windschilde gemacht werden könnte... Da wäre bei so eine Stange dann ja die sofortige außer Betriebsetzung denkbar.

  • Hallo Michael,


    Vielen Dank für die Links! Ich werde deine Idee direkt mal durchplanen. Entweder deine Idee oder den kompletten Umbau der Beleuchtung vorne (wovor ich aber einen ordentlichen Respekt habe).


    Nochmals:vielen Dank 👍

    Gruß Jörg

  • Alles vermutlich richtig und wichtig zu beachten. Meine Bedenken, in Bezug auf den TÜV, war das zusätzliche Verletzungsrisko durch die Stange, wenn man bedenkt was für ein Aufriss um scharfkantige Windschilde gemacht werden könnte... Da wäre bei so eine Stange dann ja die sofortige außer Betriebsetzung denkbar.

    Die Stange hat außen den Durchmesser eines Lenkers, ist aber deutlich dünnwandiger, gibt also leichter nach als ein Lenker. Schmaler als der Lenker ist die Stange auch. Eine nennenswerte Gefährdung sehe ich da nicht. Natürlich muss jeder selber entscheiden. So etwas nennt man in der Arbeitssicherheit eine Gefährdungsbeurteilung. Ich habe mit Zusatzleuchten an der Stange keine Angst vor einer Kontrolle.



    Gruß Michael