Anlasser dreht erst nach mehreren Startversuchen

  • Moin Leute,


    ich habe folgendes Problem,

    und zwar dreht mein Anlasser meiner F650 (BJ 1994) beim Kaltstart erst nach mehreren Versuchen.

    Das Relais klackt zwar, mehr passiert jedoch nicht. Nach 5 - 10 Versuchen springt der Motor dann aber ohne jegliche Probleme an.

    Die Batterie ist relativ neu, habe in diversen KFZ-Foren gelesen das der Magnetschalter eventuell defekt sein könnte...

    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt und kann mir eventuell behilflich sein?

    Danke schonmal im Voraus,


    Liebe und sonnige Grüße aus Hamburg,

    Patrick :wave:

  • Verabschiedet sich dein Anlasser

    Gibts günstig bei Ibää von Schlachtern

    Wechsel ist kein Drama weil vorm Motor

  • oder so machen , wie es "früher" gemacht wurde.......

    Anschlüsse kontrollieren, mit Messingbürste säubern, mir Batteriepolfett dünn einfetten, und wieder montieren und dabei darauf achten, dass alles richtig fest ist...........

    Hinweis, für alle, die es "früher" noch nicht gemacht haben:
    Bei derartigen Arbeiten sollte man vor Beginn der Arbeiten die Batterie komplett abklemmen.......
    = "nachher" gibt es übrigens nicht - dann flucht man und ärgert sich darüber, weil man das Pulver aus dem benutzten Feuerlöscher wieder abputzen muss........ und das ist eine richtige Sauerei......


    Gruß Ralf

  • Zur Ursachenforschung ob Schalter oder Anlasser, den Schalter "freilegen" so das man die Kontakte mit Draht brücken kann. Nichts anderes passiert im inneren. Aber vorsicht, das ist Plus und der ganze Rahmen ist Minus, Kommt man da dran, raucht oder brennt es. Wenn also beim Brücken zuverlässig der Anlasser dreht, ist es der Schalter. Wenn er beim Brücken ebenfalls spackt, dann Anlasser tauschen.


    Es wird auch ziemlichen Funken geben, aber es bleibt 12V und mehr Schreck als Gefahr. Gut geeignet ist ein Blechstück das man 90° umbiegt so das es genau die Kontakte brückt und den rest mit Klebeband isoliert. Dann ist die Gefahr eines Kurzschluss klein und man kann relativ gut zielen damit.

  • Das Relais klackt zwar, mehr passiert jedoch nicht. Nach 5 - 10 Versuchen springt der Motor dann aber ohne jegliche Probleme an.

    Wenn das Relais klackt muss dies nicht bedeuten dass auch tatsächlich der Kontakt vollkommen geschlossen wird.

    Wenn das Relais immer klackt dann kann man den Startknopf als Fehlerursache ausschließen.

    Ich tippe eher auf ein defektes Starterrelais.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • servus


    Richtig das Relais ist das schwächste Teil in der Kette. Danach käme bei mir der Anlasser .Den kann man(n) testen mit multimeter im


    eingebauten zustand.Zumindest ist dann klar ob 12 volt ankommen oder nicht. Falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • dann flucht man und ärgert sich darüber, weil man das Pulver aus dem benutzten Feuerlöscher wieder abputzen muss

    Das klingt nach eigener Erfahrung ?

    Die Warnung ist jedenfalls angebracht, denn der Stromkreis ist nicht abgesichert und ein Kurzschluss kann fatale Folgen haben.

    Es wird auch ziemlichen Funken geben, aber es bleibt 12V und mehr Schreck als Gefahr

    Die Spannung ist zwar ungefährlich, der Strom aber nicht. Es fließen Ströme wie bei einem Schweißgerät.

    Richtig das Relais ist das schwächste Teil in der Kette. Danach käme bei mir der Anlasser .Den kann man(n) testen mit multimeter im


    eingebauten zustand.Zumindest ist dann klar ob 12 volt ankommen oder nicht.

    Um den Fehler einzukreisen, wäre tatsächlich auch mein Rat, unter größter Vorsicht die Ausgangsspannung des Anlasserrelais zu messen. Die eine Klemme steht dauerhaft unter 12 V Batteriespannung, die andere nur während des Anlassens.


    Es muss auch nicht unbedingt der Anlasser defekt sein. Lose Klemmen an Batterie oder Anlasserrelais sind auch möglich. Danach würde ich vor einer Untersuchung des Anlassers selbst schauen.

    beim Kaltstart erst nach mehreren Versuchen.

    Wie verhalten sich denn die Kontrolllampen und das (Stand)licht während des Fehlversuchs ?

    Bleiben die hell wie als wenn gar nicht versucht wurde, anzulassen oder werden die dunkel ?


    Im ersten Fall bleiben nur die eben diskutierten Fehler im Anlasserkreis.


    Im zweiten Fall hieße es, Batterie oder Anlasser wären zu schwach für ein Anlassen.

    Wenn ein späterer Versuch dann doch noch gelingt, dann weil sich die Batterie durch den bei den Fehlversuchen fließenden Strom so weit erwärmt hat, dass sie dank der angestiegenen Temperatur einen höheren Startstrom liefert. Sowas ist allerdings mehr ein Winterproblem. Was bedeutet denn "Die Batterie ist relativ neu" und wann trat das Problem erstmalig auf. Ging eine mehrmonatige Fahrpause voraus ?

  • Hallo,

    dazu kann ich nur Erfahrungen aus der BMW-K Reihe beisteuern.

    In so einem geschilderten Fall war das bei diesen Modell als erste Ursache das Starterrelais, als zweite Ursache der Starterschalter, als dritte Ursache lose oder korridierte Kontakte.

    Vierte möglicher Fehler bei den K-Modellen war eine zu schwache Batterie die zwar das Starterrelais anziehen lässt, aber zu wenig Strom für den recht großen Anlasser liefert. Das führt bei den alten Ks dann auch zu einem Festbacken des Starterrelais bei zu lange andauernden Startversuchen

    Dafür gibt´s in K-Kreisen auch einen netten Ausdruck; ADR - Anlasserrailsde... :giggle: weil das Relais dann noch weiter arbeitet auch wenn der Starterknopf losgelassen wird bis es vollständig aufgibt oder die Batterie restlos lehrgesaugt ist.

  • In so einem geschilderten Fall war das bei diesen Modell als erste Ursache das Starterrelais, als zweite Ursache der Starterschalter, als dritte Ursache lose oder korridierte Kontakte.

    Das Prüfen von Starterrelais und Kontakten steht ja noch aus, den Starterschalter kann man hier aber ausschließen, wenn das Relais hörbar schaltet.

    Vierte möglicher Fehler bei den K-Modellen war eine zu schwache Batterie die zwar das Starterrelais anziehen lässt, aber zu wenig Strom für den recht großen Anlasser liefert.

    Das wäre das Fehlerbild, das ich bewusst zuletzt beschrieben hatte, denn aus der langjährigen Forenbegleitung wurde sowas für F-Modelle nicht oder zumindest nicht so oft berichtet. Allenfalls wurde beim Gebrauch von Lithium-Batterien berichtet, dass die bei Kälte schwächeln und dann durch den Strom für das Abblendlicht vor dem Anlassen vorgewärmt werden (müssen). Heute hatten wir allerdings 22 Grad, da sollte so ein Kaltstart nicht vorkommen. Aber nach einer Reaktion des Fragestellers wissen wir vielleicht mehr.

  • Eckart: Ja - Du hast Recht.....selbst gesehen.....beim Nachbarn in seiner etwas größeren Garage......
    Er hat am Anlasser eines schönen alten 02er BMW gebastelt und hatte die Batterie nicht abgeklemmt.
    Der 13er Schlüssel hat sich dann plötzlich "festgeschweißt" und den Rest kannst du dir bestimmt schon vorstellen.......

    Ende vom Lied: 1x6kg ABC Pulver leer, 1x 12kg ABC Pulver leer und die Feuerwehr hat den Rest erledigt = 02er BMW Schrott und das Pulver war in der gesamten Halle und auch in allen anderen Fahrzeugen verteilt.


    Gruß Ralf

  • Hallo Patrick.


    die F650 hat keinen Magnetschalter ( wie (viele) PKW Anlasser oder auch einige BMW Modelle )


    nur einen normalen Elektromotor der über einen Freilauf den Motor startet


    Im Schaltbild Schaltplan-F650-Motor-160310.jpg (3508×2480) (zettrich.de)


    kann man die für den Startvorgang nötigen Komponenten gut sehen.


    Es ist nicht nur das Startrelais verantwortlich sondern auch eine Sperrlogik die bei eingelegtem Gang den Motorstart verhindern muss / soll.


    Deiner Fehlerbeschreibung nach würde ich aber auch auf den Startstromkreis tippen : sind vor allem am Startrelais alle Kabel gut fest ? Sind die Batteriepole gut fest ?


    Wie hatten hier den (seltenen) Fall , dass der Starter selbst ( als Elektromotor ) im Inneren so verdreckt war das er nur schwer drehte bzw. die Bürsten auch schlechten Kontakt hatten.

    kann mir vorstellen, dass nach 5 -10 Versuchen durch den Stromfluss einiges "aufgeheizt" wurde und "plötzlich" der Kontakt da ist.


    Je nach dem was du dir zutraust :


    Pluskabel vom Anlasser ab ( Achtung diese Leitung ist nicht abgesichert ! daher gesichertes/isoliertes Mess-Setup beachten ) und mit einem Messgerät gegen Masse durchmessen ob beim Startvorgang dort IMMER

    sofort Bordnetzspannung 12V anliegen ( = ohne Wackler ) - wenn man während der Messung an den Komponenten rüttelt oder auch mal leicht gegen das Startrelais klopft ( z.B. mit einem Schraubendrehergriff )

    und die Spannung wegfällt dürfte das Relais defekt sein ( verbrannte Kontakte ) ansonsten weiter nach Schaltbild vorgehen.


    Batterie wurde ja schon erwähnt da diese aber neu ist bleibt maximal die Verschraubung der Pole.


    Das Startrelais an einer F650 ist eigentlich sehr robust - meins wird nächstes Jahr 30 Jahre alt und ist noch original.


    Wenn dort alles ok ist bleibt noch der Starter selbst als Fehlerquelle


    :wave:


    Mac

  • Danke erstmal für die sehr ausführlichen und detaillierten Informationen und Anleitungen!

    Ich werde mich die Tage mal an die Maschine setzen und eure Tipps umsetzen. Sollte ich das Problem gefunden haben werde ich euch natürlich berichten.

    Ein Riesen Dankeschön jetzt schonmal.


    Lg Patrick

  • macgyver


    Startrelais = Magnetschalter. Weil eine Spule via Magnetfeld einen Eisenkern bewegt und damit einen Kontakt schliesst. Man nennt es wegen seiner großen Ausführung Magnetschalter. Es muss große Funken verdauen. Relais sind begriffsmässig eher für kleinere Ströme. Und Schütz ist so ein Schaltschrankbegriff, aber im Prinzip das selbe wie der Magnetschalter an der BMW.


    Auch im Auto wird letzendlich mittels kleiner Steuerspannung an einer Spule der Kontakt geschlossen über Magnetismus.


    Die Begriffe sind daher mehr Verwendungsspezifisch. Anlasser ist dann halt der Magnetschalter(früher hat man sogar den Anker Magnetrisiert, damit ausreichemd Energie zum bewegen erzeugt wurde). Starte ich einen Motor nennt man es Schütz, weil das normalerweise in unserem Netz 3 Pole braucht. Und Relais nennt man es wenn nur Steuersignale geschaltet werden. Aber inwzsichen wird es sehr fliesend benutzt. Es gibt 30A Relais und 10A Schütz oder 200A Schütz.

  • chefin ok lasse ich gelten weil Magnetismus (Relais) im Spiel ist ;) aber


    das Relais HIER als "Magnetschalter" wie in einem PKW-Anlasser ( auch z.B. in meiner 1150GS ) hat bei der F650 mechanisch keine Auswirkung auf das einspuren des Ritzels in das Schwungrad,

    beides gibt es dort eben so nicht - und aus nostalgischen Gründen hat sich diese Art von Magnetschalter in mein Gedächtnis eingebrannt,

    da dieser bei meinem PKWs auch gerne schon mal mit dem Hämmerchen traktiert wurde um den Anlasser zum (ein-) "spuren" zu überreden ;) ( klemmender Magnetschalter nur "Klack" )

    Beim PKW Anlasser dreht der Anlasser-Motor auch erst wenn das Ritzel im Schwungrad sitzt - der Magnetschalter übernimmt also hier 2 Aufgaben, ( mechanisch & elektrisch ) und der ist

    in der Bauform deutlich wuchtiger als das süße, kleine Startrelais der F650 ;)


    Mittlerweile gib es wie beim Smart so Stilblüten den Generator auch als Anlasser zu verwenden - schweineteuer wenn defekt.... :whistle:




    :wave:


    Mac

  • Mittlerweile gib es wie beim Smart so Stilblüten den Generator auch als Anlasser zu verwenden - schweineteuer wenn defekt.... :whistle:

    Das ist doch ein ganz alter Hut . Früher , so ca 1935 /40 , hieß das ganze Dynastartanlage . War mit Gleichstrom und auch bei grösseren Motoren ( ich hab mal eine an einem Volvo 6 Zylinder Schiffsdiesel repariert ) gang und gäbe . Wurde jetzt nur aus der Mottenkiste geholt , natürlich jetzt mit allerhand Elektronik aufgehübscht .


    Zum eigentlichen Thema . Könnte es sein das am Anlasser eventuelle die Kohlen hängen ??? Würde bei dem Fehlerbild passen .



    Oesie

  • Zum eigentlichen Thema . Könnte es sein das am Anlasser eventuelle die Kohlen hängen ??? Würde bei dem Fehlerbild passen .



    Oesie

    daran habe ich auch schon gedacht - weil es so gut zur Fehlerbeschreibung passt..........
    Ich kann aber nicht sagen, ob man den Anlasser der F soweit zerlegen kann, dass man dies beheben bzw. reparieren kann = noch nicht selbst versucht oder auch nur angesehen = keine Ahnung , ob es geht.


    Deshalb hatte ich ja auch nur geschrieben "Kontakte säubern, mit Polfett einfetten und dann wieder montieren und auf festen Sitz kontrollieren.
    = dann wäre diese Baustelle schon mal abgearbeitet.......


    Gruß Ralf

  • DAs mit dem Anlasserritzel ist eben die Sonderform


    Magnetschalter – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Wie gesagt, Umgangssprache und die jeweiligen Fachdefinitionen. Automechaniker(nicht Mechatroniker) sagen auch weiterhin Magnetschalter. Mechs sagen Relais.


    Google mal Magnetschalter und du findest dutzendweise genau diese Anlasserschalter(ohne Ritzelbetätigung, ich glaube die letze damit ist aus den 80er). Und im weiteren Reed-Kontakte. Relais wird nicht unter Magnetschalter geführt.

  • Hallo all,


    hier von mir einen kl. Hinweis auf ein bestimmtes und wichtiges Teil vom bzw. am Anlasser:


    Hatte von Vergaser-F-Fahrer mehrere Anfragen nur nach dem Anlasser-Deckel, wo die Welle/Ankerwelle mit der Verzahnung raus kommt und in das Motorgehäuse gesteckt wird. Der Deckel war meist gerissen/gebrochen, der Anker inkl. Verzahnung lief unrund oder blockierte den Anlasser komplett oder nur teilweise. Diesen Deckel gibt es nicht als Einzelteil und darum die rege Nachfrage danach.


    Übrigens: die Demontage vom kompletten Anlasser ist schnell gemacht da er nur an 2 Inbusschrauben(M6) hängt.

    Man kann ihn dann z.B. in einem Schraubstock leicht einspannen und mit einer ausgebauten 12 V Batterie prüfen.

    Der Pluspol der Batterie wird mit der M6-Verschraubung verbunden(da wo auch das rote Kabel vom Startrelais angeschlossen wird)

    und das Kabel vom Minuspol der Batterie hält man einfach an einer der langen Schraubverbindung vom Anlassergehäuse.


    Sollten nur die Kohlen abgenutzt sein kann man sie natürlich erneuern wenn man die Passenden bei einem sog. Fremdanbieter findet.


    Gruß LUDGER

    PS: den Deckel sieht man rechts sehr gut in der Zeichnung die MAC eingestellt hat.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • @Ludger


    wow sowas hätte ich nie auf dem Schirm gehabt, dass sowas bei einer F650 ( alle Modelle ? da gleicher Anlasser )

    ein häufigeres Thema wäre ?

    Hast du da schon etwas plausibles als Grund für finden können ?


    Danke für den Hinweis :notworthy1:


    Bei einer Blockade der Anlasser-Welle müsste aber auch bei einer neuen Batterie elektrisch gesehen in einem nicht abgesicherten Stromkreis

    irgendetwas entlang des Weges anfangen zu qualmen oder ?

    Spätestens nach einigen Versuchen wären doch auch die Kontakte des Startrelais ;) endgültig festgebrannt und dann geht es

    "aufschaukelnd" erst richtig los.... :whistle:


    Dann also ran an den Speck - Anlasser ausbauen und prüfen wie von Ludger vorgeschlagen :thumbsup2:


    :wave:


    Mac