Anlasser dreht erst nach mehreren Startversuchen

  • Hallo all, noch einmal nachgeschoben .


    An der F gibt es noch ein weiteres Teil das evtl. Probleme macht.

    Nennt sich " Anlassersperr-Relaise" und ist mit dem Cockpitkabelbaum und dem Geweih verbunden.

    siehe dazu mein derzeitiges Angebot unter EBAY-Kleinanzeigen HIER


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Startrelais = Magnetschalter.


    Hoppala.


    Man darf Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Sprich PKW/LKW .... Anlasser mit dem Anlasser der F-Modelle (Alle).

    Bei einem PKW Anlasser sitzt der "Magnetschalter" direkt am Anlasser weshalb der Anlasser mit 12 V Plus (Last) direkt versorgt ist. Der Magnetschalter wird dann von einer Steuerspannung (12 V) vom Bordnetz beim Starten versorgt und schließt den Sekundärstromkreis um den Anlasser zu bewegen und einzurücken.

    Bei unseren F-Modellen ist es anders. Der Anlasser ist ohne dauerhafte Spannungsversorgung und hat keinen Einrückmechanismus. Der Anlasser wird über das "Startrelais" mit Spannung versorgt und dreht dann. Die Mechanik geht über den Anlasserfreilauf.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Hallo MAC ,


    ne...die Ursache für einen Deckel-Riss oder Bruch kenne ich auch nicht. Vermute aber starke Vibrationen oder vorzeitigen Verschleiß.

    Und ja ...die Anlasser der Vergaser F sind immer baugleich von Bj. 93-99 für die UR-F /FUNDURO inkl. Sonderbauart ST .

    Sogar der Anlasser der etwas neueren GS R13(00-04) passt in unsere ältere Vergaser F oder umgerkehrt !!!

    Und ja... wenn die Ankerwelle unrund läuft oder teilweise blockiert kann auch einmal eine Sicherung fliegen.


    Gruß LUDGER

    EDIT: hab es selbst noch nicht geprüft, vermutlich ist auch der baugleiche Anlasser der älteren CS (K14) auch für uns verwendbar.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hoppala.


    Man darf Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Sprich PKW/LKW .... Anlasser mit dem Anlasser der F-Modelle (Alle).

    Bei einem PKW Anlasser sitzt der "Magnetschalter" direkt am Anlasser weshalb der Anlasser mit 12 V Plus (Last) direkt versorgt ist. Der Magnetschalter wird dann von einer Steuerspannung (12 V) vom Bordnetz beim Starten versorgt und schließt den Sekundärstromkreis um den Anlasser zu bewegen und einzurücken.

    Bei unseren F-Modellen ist es anders. Der Anlasser ist ohne dauerhafte Spannungsversorgung und hat keinen Einrückmechanismus. Der Anlasser wird über das "Startrelais" mit Spannung versorgt und dreht dann. Die Mechanik geht über den Anlasserfreilauf.

    Hallo MICHEL,

    volle Zustimmung = 100 Punkte :thumbsup2: :ok: :thumbsup2:

    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • An der F gibt es noch ein weiteres Teil das evtl. Probleme macht.

    Nennt sich " Anlassersperr-Relais

    Mag sein, dass das Teil mal Probleme macht, hier aber wohl nicht, denn wenn das Starterrelais auf Druck der Starttaste hörbar anspricht, muss das Sperrrelais den Start freigegeben haben.

    Startrelais = Magnetschalter

    Nachdem das mit der Terminologie geklärt ist, können wir uns ja wieder dem Inhaltlichen widmen.


    Das Relais ist ja deswegen so groß, weil ein hoher Strom geschaltet wird. Damit der Kontakt nicht durch einen womöglich nicht oder nur langsam erlöschenden Lichtbogen abbrennt, muss der Kontakt relativ kräftig angepresst werden, nach dem Ende des Anlassens aber auch schnell, kräftig und ausreichend weit auseinandergezogen werden, wozu das Relais eben auch vergleichsweise kräftige Federn haben muss. Das leitet über zum nächsten Punkt:

    Spätestens nach einigen Versuchen wären doch auch die Kontakte des Startrelais ;) endgültig festgebrannt

    Natürlich tut so eine Panne dem Startrelais nicht gut, aber es kann ja nicht sein, dass ein fehlgeschlagener Startversuch z. B. im Winter das Teil gleich ruiniert.

    Bei einer Blockade der Anlasser-Welle müsste aber auch bei einer neuen Batterie elektrisch gesehen in einem nicht abgesicherten Stromkreis

    irgendetwas entlang des Weges anfangen zu qualmen oder ?

    Das kann schon sein, aber der verständige Nutzer wird den Starttaster auch "gleich" wieder loslassen, wenn er feststellt, dass der Anlasser nicht anläuft. Es gilt ja allgemein die Regel, es lieber mehrfach kurz zu versuchen als dauerzudrücken. Wenn der Anlasser nach einer Sekunde noch nicht angelaufen ist, ist es nicht so wahrscheinlich, dass er es nach zwei oder drei Sekunden tut - vielleicht dann, wenn die Leitung wirklich heiß wird. Man sollte ein Motorrad eigentlich nicht so leicht zum Abbrennen bringen können, versucht habe ich es zugegebenermaßen noch nicht ;)


    Wenn es sich die Vermutung- durch die noch ausstehende Messung, dass der Anlasser nicht anläuft, obwohl er gespeist wird, gibt es die 2 Fälle, dass er entweder blockiert wird oder nicht oder kräftig genug zieht - etwa weil die Kohlen verbraucht sind. Auch das kann bzw. sollte man durch Messen vorab eingrenzen - ich hatte es ja bereits erwähnt: Fällt die Spannung beim Anlassen deutlich ab, wird wohl eine Blockierung vorliegen, sonst eine Unterbrechung, eventuell die Kohlen, aber es kann auch etwas anderes sein.

  • Nachtrag;


    Das erwähnte klopfen mit dem Hämmerchen am PKW Anlasser bewirkte nur dass das Einrücken und Schließen des Magnetschalters erfolgte um den Anlasser zum Drehen zu bewegen. Bei der F hilft das nicht. Bei modernen PKW ist die Zugänglichkeit auch nicht gegeben. Bei meiner A-Klasse W 169 geht dass z.B. nicht. Da half nur Abschlkeppen und rund 700 € für den Anlassertausch. Das halbe Auto musste dazu zerlegt werden. ;(

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Nachtrag;


    Das erwähnte klopfen mit dem Hämmerchen am PKW Anlasser bewirkte nur dass das Einrücken und Schließen des Magnetschalters erfolgte um den Anlasser zum Drehen zu bewegen. Bei der F hilft das nicht. Bei modernen PKW ist die Zugänglichkeit auch nicht gegeben. Bei meiner A-Klasse W 169 geht dass z.B. nicht. Da half nur Abschlkeppen und rund 700 € für den Anlassertausch. Das halbe Auto musste dazu zerlegt werden. ;(

    wobei gerade die A-Klasse dafür berüchtigt ist, dass man für jeden Mist den halben Karren zerlegen muss.........

    Wie war das noch mit Arche vs Titanic ???


    Gruß Ralf

  • wobei gerade die A-Klasse dafür berüchtigt ist, dass man für jeden Mist den halben Karren zerlegen muss.........

    naja Ford Focus ist auch nicht schlecht - für die Lichtmaschine auszubauen - irgendwas an der Vorderachse ausbauen und absenken...... 4 Stunden Arbeit... ohne Hebebühne keine Chance

    bei unserem Youngtimer Fiesta nehme ich die einfach nach dem Lösen einiger Schrauben so oben raus ..... :whistle: 10 Minuten


    Bei der F650 ist das mit dem Anlasser dagegen eher eine Tasse Kaffee.... :giggle: