Was unterscheidet die Rahmen von F 650 GS und CS?

  • Obwohl ich für die Montage der Tagfahrleuchten an der CS eine denke ich eine ganz gute Lösung gefunden habe (die auch bei der GS funktionieren dürfte, siehe Befestigung von Nebelscheinwerfern oder Tagfahrleuchten an der CS Scarver ), überlege ich, einen Sturzbügel zu montieren. Außerdem hätte ich gerne einen Seitenkofferträger (da denke ich angesichts von deutlich über 300 € nur für den Träger bereits an einen Eigenbau) und einen Mittelständer. Nun sind gebrauchte Teile für die CS seltener und meist auch spürbar teurer als ihre Pendants für die GS. Daher meine Fragen:


    • Gibt es Unterschiede am Rahmen im Frontbereich? Passen ggf. Sturzbügel einer GS an die CS?

    • Gibt es Unterschiede am Rahmen im Heckbereich? Sind die Verschraubungen am Rahmen gleich?

    • Gibt es Unterschiede am Rahmen unter dem Motor? Würde - ggf- abhängig von der Länge/Höhe ein GS Ständer an eine CS passen?


    Evtl. kennt sich hier ja einer aus? Oder gibt es zwischen Aachen, Düren, Köln, Bonn und Eifel einen GS-Fahrer, der mal Lust hätte sich mit mir zu treffen, um die Motorräder genauestens zu vergleichen?



    Gruß Michael

  • Jein, dass offiziell nichts passt weiß ich, aber oft werden Gleichteile in unterschiedlichen Fahrzeugen verbaut. Ein Beispiel: Bei meinem New Beetle Cabrio hatte ich eine AHK für einen Audi A3 verwendet. Für den Beetle hätte die passende AHK locker den dreifachen Preis gehabt. Auch für Seat und Skoda war sie billiger als für den New Beetle, aber teurer als für den Audi A3. Nun kommt der Witz: Die AHK für den Audi A3 und die anderen Modelle Golf IV Unterbau wurde vom Hersteller und den Händlern stets als für den New Beetle NICHT passend angeboten. Tatsächlich passte die AHK nicht nur, sie hatte auch eine ABE, die den New Beetle ausdrücklich eingeschlossen hat! Viele Preise, aber nur eine ABE.


    Bei der BMW sehe ich zumindest vorne und unten eine große Wahrscheinlichkeit von Gleichteilen beim Rahmen, so dass Teile auch mit falscher Teilenummer oder für das jeweils andere Modell angebotenes Zubehör eben doch passen könnte.



    Gruß Michael

  • aber oft werden Gleichteile in unterschiedlichen Fahrzeugen verbaut.

    Dann haben sie die geiche Teilenummer. Auch bei VW/ AUDI /Seat.

    Sofern ein geringer Unterschied besteht ist es auch eine andere Teilenummer.

    Bei den Zubehörhersteller ist es ebenso. Auch dort gilt eine möglichst hohe Verwendung.


    Teile sind natürlich "ähnlich" und könnten durch Handarbeit ggf. verändert werden. Das war aber nicht die Frage.

    z.B. Passt der Hauptständer der GS von den Haltepunkten an den Rahmen der Dakar jedoch klappt das nicht weil zu kurz. Und umgekehrt zu lang.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • • Gibt es Unterschiede am Rahmen im Frontbereich? Passen ggf. Sturzbügel einer GS an die CS?

    • Gibt es Unterschiede am Rahmen im Heckbereich? Sind die Verschraubungen am Rahmen gleich?

    • Gibt es Unterschiede am Rahmen unter dem Motor? Würde - ggf- abhängig von der Länge/Höhe ein GS Ständer an eine CS passen?


    Hallo Michael,


    ich habe Scarver und R13 hier stehen, da ist nichts gleich, auch wenn manches auf den ersten Blick gleich oder ähnlich aussieht.

    Ohne Anpassung/Änderung wird von der R13 GS nichts an die Scarver passen.

  • Ich habe noch recherchiert und Bilder verglichen. Der vordere Bereich sieht so ähnlich aus, dass da Zubehör passen könnte, der Heckrahmen ist ganz anders. Das Prinzip von VW mit der Golf IV Bodengruppe, die bei diversen Autos in wesentlichen Punkten schlicht 1:1 identisch ist, trifft hier aber leider definitiv nicht zu.


    Beim Thema Koffer habe ich einen Lösungsansatz:



    Das ist natürlich nur eine Fotomontage, aber von genau diesen Koffern, den Kappa K40N Monokey, habe ich noch ein Paar. Ich brauche also "nur" einen Träger dafür zu bauen. Das wäre nicht das erste Mal, daher bin ich da zuversichtlich. Einen Organspender, also einen Monokey Gepäckträger habe ich auf eBay gekauft. Der ausgewählte Träger ist flach, weshalb ich hoffe, ohne Schweißarbeiten auszukommen. Hier mal ein Beispiel mit einem von mir für eine Virago umgebauten Träger einer Suzuki:





    Übrigens ist auch der Frontlampenhalter selbst gestrickt. Das Teil habe ich (fast unsichtbar) mit Aluwinkeln angepasst und befestigt und mit Haltern für die Blinker aufgepeppt. Beim Design habe ich allerdings geklaut: Die Anordnung der Lampen vorne war bei einer unbedeutenden amerikanischen Motorradmarke sehr beliebt...



    Gruß Michael

  • Ich brauche also "nur" einen Träger dafür zu bauen. Das wäre nicht das erste Mal, daher bin ich da zuversichtlich. Einen Organspender, also einen Monokey Gepäckträger habe ich auf eBay gekauft. Der ausgewählte Träger ist flach, weshalb ich hoffe, ohne Schweißarbeiten auszukommen.

    Basteln und Regelkonform ist ein Unterschied.

    trifft hier aber leider definitiv nicht zu.

    Gut dass du ein Einsehen hast.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Das ist ja das Nette: Gepäckträger sind im rechtlichen Sinne Ladung, da kann man nach Herzenslust basteln. Fällt allerdings etwas ab, ist man dran. Wie bei nicht gesicherter bzw. verlorener Ladung. Ist ja auch irgendwie konsequent. 8-) Einen Lampenhalter als Ladung zu verkaufen könnte dagegen schwierig werden ... :giggle:



    Gruß Michael

  • sers,


    wieso??.

    wird doch wesentlich schwerer, das fahrzeug.

    der lampenhalter ist nur mittel zum zweck, die ladung = tagfahrlicht sicher zu fixieren….

    also alles im grünen bereich.

    take care, save ride!

    ralph

  • Das ist ja das Nette: Gepäckträger sind im rechtlichen Sinne Ladung, da kann man nach Herzenslust basteln. Fällt allerdings etwas ab, ist man dran. Wie bei nicht gesicherter bzw. verlorener Ladung. Ist ja auch irgendwie konsequent. 8-) Einen Lampenhalter als Ladung zu verkaufen könnte dagegen schwierig werden .

    Ich kenne das so: Etwas, was fest mit dem Motorrad verbunden ist, gilt auch als Teil des Motorrads.

    Abnehmbare Topcases oder Koffer sind demnach kein Teil des Motorrads sondern Ladung, da gelten nicht die Vorschriften fürs Motorrad, aber natürlich die Sache mit der Ladungssicherung.

    Der Gepäckträger selbst ist aber keine Ladung, sondern - weil angeschraubt - Teil des Motorrads, was aber nicht gleichbedeutend damit ist, dass jeder Anbau Abnahme- oder ABE-pflichtig wäre.

  • Ich kenne das so: Etwas, was fest mit dem Motorrad verbunden ist, gilt auch als Teil des Motorrads.

    Abnehmbare Topcases oder Koffer sind demnach kein Teil des Motorrads sondern Ladung, da gelten nicht die Vorschriften fürs Motorrad, aber natürlich die Sache mit der Ladungssicherung.

    Der Gepäckträger selbst ist aber keine Ladung, sondern - weil angeschraubt - Teil des Motorrads, was aber nicht gleichbedeutend damit ist, dass jeder Anbau Abnahme- oder ABE-pflichtig wäre.

    Jein - zur Ladung gehört rechtlich auch deren Befestigung, ergo auch der Träger. Andererseits ist er - wie Du schon sagst - fest mit dem Motorrad verbunden. Das ist leider eine Grauzone, abschließende Urteile hierzu sind mir nicht bekannt...

    Habe aber auch schon Koffeträger selbst gebaut, und das hat bisher nie zu Problemen mit der Rennleitung geführt :wave:

  • Jein - zur Ladung gehört rechtlich auch deren Befestigung, ergo auch der Träger. Andererseits ist er - wie Du schon sagst - fest mit dem Motorrad verbunden. Das ist leider eine Grauzone, abschließende Urteile hierzu sind mir nicht bekannt...

    Ladung ist das was werkzeuglos angebracht und abgenommen werden kann. Ein Schlüssel für TC oder Koffer zählt dabei nicht als Werkzeug.

    Alles andere, auch Träger, seien sie geschraubt, geschweißt oder sonst wie fest mit dem Fahrzeug verbunden und nicht werkzeuglos demontierbar ist keine Ladung.

  • Ladung ist das was werkzeuglos angebracht und abgenommen werden kann. Ein Schlüssel für TC oder Koffer zählt dabei nicht als Werkzeug.

    Alles andere, auch Träger, seien sie geschraubt, geschweißt oder sonst wie fest mit dem Fahrzeug verbunden und nicht werkzeuglos demontierbar ist keine Ladung.

    Das stimmt schon prinzipiell so - allerdings lassen sich die Koffer (=Ladung) nunmal nur durch die entsprechenden Träger (die sonst keine weitere Funktion haben) am Motorrad anbringen, und da ist es Auslegungssache ob zur Ladung oder zum Fahrzeug gehörend. Bei Dachtraversen am Auto, die oft mittels Innensechskant verschraubt werden müssen ist es ähnlich - die werden gemeinhin zur Ladung gezählt (weil leicht abnehmbar - aber trifft das 'leicht' auch auf Kofferträger zu?). Ist halt wie gesagt eine Grauzone, es fehlen dazu (noch) belastbare Gerichtsentscheide... Auf jeden Fall dünnes Eis!