Liebe Gemeinde,
ich bin stolzer Besitzer einer neuen - zumindest in meinem Besitz neuen - BMW F 650 GS (Bj. 2004, Twin Spark). Bis zum gestrigen Tage liefen die letzten 500 km ohne Probleme ab. Gestern ist mir allerdings zwei mal kurz hinter einander die 15A Hauptsicherung "durchgeschmort". Beim ersten Mal ist sie tatsächlich gekocht gewesen und war vom Erscheinungsbild wie ein Akku aufgebläht. Bei der ersten Tauschsicherung ist der Sicherungsdraht nach einigen Kilometern wieder sauber durchgebrannt - zwischen Durchbrennen der ersten Sicherung und Tausch lagen einige Minute Wartezeit. Der unmittelbare Austausch der ersten Tauschsicherung mit einer neuen 15A Sicherung nach Durchbrennen führte dazu, dass auch die letzte Sicherung sofort durchbrannte.
Erste Sicherung ist nach ca. 40 km bei langsamer Anfahrt auf eine rote Ampel durchgebrannt. Blinker re eingeschaltet und Neutral eingelegt.
Zweite Sicherung wurde nach ca. 30 Minuten eingebaut und hielt weitere 30 km flotte Fahrt ohne große Unterbrechungen aus. Die Sicherung versagte erneut bei längerer Wartezeit an roter Ampel. Blinker li. und neutral eingelegt.
Nun meine Frage: Was ist die Ursache für das lästige Phänomen?
Meine Gedanken:
Aufgrund der sommerlichen Temperaturen gestern und der meist "höheren thermischen Belastungen" in den geschilderten Situation gehe ich von einem Kurzen oder einem Defekt am Kühlkreislauf aus. Seht ihr das auch so? Was sind Eure Gedanken? Was würdet ihr in diesem Fall überprüfen?
Beste Grüße,
Eduard aus Essen