15A Sicherung brennt durch - mögliche Ursachen

  • Liebe Gemeinde,


    ich bin stolzer Besitzer einer neuen - zumindest in meinem Besitz neuen - BMW F 650 GS (Bj. 2004, Twin Spark). Bis zum gestrigen Tage liefen die letzten 500 km ohne Probleme ab. Gestern ist mir allerdings zwei mal kurz hinter einander die 15A Hauptsicherung "durchgeschmort". Beim ersten Mal ist sie tatsächlich gekocht gewesen und war vom Erscheinungsbild wie ein Akku aufgebläht. Bei der ersten Tauschsicherung ist der Sicherungsdraht nach einigen Kilometern wieder sauber durchgebrannt - zwischen Durchbrennen der ersten Sicherung und Tausch lagen einige Minute Wartezeit. Der unmittelbare Austausch der ersten Tauschsicherung mit einer neuen 15A Sicherung nach Durchbrennen führte dazu, dass auch die letzte Sicherung sofort durchbrannte.


    Erste Sicherung ist nach ca. 40 km bei langsamer Anfahrt auf eine rote Ampel durchgebrannt. Blinker re eingeschaltet und Neutral eingelegt.

    Zweite Sicherung wurde nach ca. 30 Minuten eingebaut und hielt weitere 30 km flotte Fahrt ohne große Unterbrechungen aus. Die Sicherung versagte erneut bei längerer Wartezeit an roter Ampel. Blinker li. und neutral eingelegt.


    Nun meine Frage: Was ist die Ursache für das lästige Phänomen?


    Meine Gedanken:

    Aufgrund der sommerlichen Temperaturen gestern und der meist "höheren thermischen Belastungen" in den geschilderten Situation gehe ich von einem Kurzen oder einem Defekt am Kühlkreislauf aus. Seht ihr das auch so? Was sind Eure Gedanken? Was würdet ihr in diesem Fall überprüfen?


    Beste Grüße,

    Eduard aus Essen

  • Meine Gedanken:

    Aufgrund der sommerlichen Temperaturen gestern und der meist "höheren thermischen Belastungen" in den geschilderten Situation gehe ich von einem Kurzen oder einem Defekt am Kühlkreislauf aus. Seht ihr das auch so? Was sind Eure Gedanken? Was würdet ihr in diesem Fall überprüfen?

    Mir ist nicht ganz klar welche Sicherung du meinst. Welche Verbraucher sind denn ausgefallen?


    Zumindest bei der Einzelzünder gibt es 4 Stück.

    Eine davon ist für den Kühlerventilator. Wenn der fest geht fällt die Sicherung. Mal am Lüfterrad drehen muss ganz leichtgängig sein ohne Widerstand.


    Kabelbaum evtl. rechts unten hinter dem Rahmen durchgescheuert ???

    Das ist auf der rechten Seite am Halter / Handrad der Federbeinverstellung.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()


  • Meine GS hat unter der Sitzbank ein Sicherungskästchen (Kasten wäre übertrieben), indem 8 Sicherungen m.E. sämtliche elektrischen Bauteile absichern. Die 15A Sicherung dürfte die Hauptsicherung sein. Nachdem diese durchgebrannt ist, war ein Starten der Maschine nicht mehr möglich. Also zumindest fällt die Motorsteuerung aus. Tatsächlich fällt mir gerade ein, dass zumindest die Kontrollleuchte für Blinker und Neutral weiterhin mit Strom versorgt waren, nachdem die Sicherung ausfiel. Daher kann ich doch Beleuchtung und Neutralschalter als Ursache ausschließen. Oder stehe ich auf dem Schlauch?


    EDIT: Liege ich richtig mit der Annahme, dass früher (vor Bj2004) die 20A BMS Compact abgesichert hat und dies nun von der 15A Sicherung übernommen wird?

    Kabelbaum evtl. rechts unten hinter dem Rahmen durchgescheuert ???

    Das ist auf der rechten Seite am Halter / Handrad der Federbeinverstellung.


    Guter Hinweis! Ich habe am Freitag tatsächlich die Vorspannung auf High gestellt, da sie mir zu weich ist. Schaue ich mir gleich an!

  • Beim Doppelzünder sind die Sicherungen anders. 15A ist für das Motorsteuergerät. Das grenzt die Sache nicht besonders ein, die Ursache kann an irgendeinem Verbraucher liegen, die vom Steuergerät mit Strom versorgt wird.


    Grüße

    Mark

  • Wenn der fest geht fällt die Sicherung. Mal am Lüfterrad drehen muss ganz leichtgängig sein ohne Widerstand.

    Hast du das geprüft??

    Habe keinen Schaltplan der 2-Spark, aber wenn der Lüfter ohne separate Absicherung am Steuergerät hängt, würde ich den als erstes Testen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo zusammen,

    Ich bin erst heute dazu gekommen, Eure Vorschläge durchzuarbeiten. Ich habe keine freiliegenden Kabel gefunden, die ggf. scheuern und damit einen Kurzen verursachen.

    Der Lüfter dreht tatsächlich mit größerem Widerstand. Ich habe also die Mopete laufen lassen, im Stand mit ein wenig Gas geben springt der nicht an. Also aufgehört bevor die Sicherung erneut flöten geht (hatte heute keine mehr auf Reserve 😅).

    Sicherung waren deutlich wärmer als üblich. Von daher hoffe ich, dass ich den Übeltäter gefunden habe.


    Lohnt sich der Ausbau des Lüfters und eine kleine Revision? Sprich alle beweglichen Teile mit WD40 oder anderem Kriechöl leichtgängig machen.


    VG aus dem Herzen des Potts!

  • Der Lüfter dreht tatsächlich mit größerem Widerstand. Ich habe also die Mopete laufen lassen, im Stand mit ein wenig Gas geben springt der nicht an. Also aufgehört bevor die Sicherung erneut flöten geht (hatte heute keine mehr auf Reserve 😅).

    Besorge dir Sicherungen und mach den ultimativen Test ob der Lüfter wirklich der Übeltäter ist.

    Lohnt sich der Ausbau des Lüfters und eine kleine Revision?

    Nein. Da gibt es nix zu revidieren.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Der Lüfter dreht tatsächlich mit größerem Widerstand

    Wenn Du den Lüfter als fehlerhaft identifiziert hast, solltest Du ihn auch reparieren, unabhängig davon, ob er Ursache des gesuchten Fehlers ist.

    Sicherung waren deutlich wärmer als üblich

    Ich frage mich, wie Du das feststellst.

    Solange kein Fehler zu suchen ist, fühlt man doch nicht an den Sicherungen ?

    Dass Sicherungen auch bei normaler Funktion warm werden, ist bekannt.

    Zum Durchbrennen muss die Temperatur des Sicherungsdrahts den Schmelzpunkt erreichen - das ist ziemlich heiß.

    Mit diesem subjektiven Befund kann ich relativ wenig anfangen.


    Ich hatte auch mal einen festgegangenen Lüfter, bei einem Einzylinder mit 4 Sicherungen, von denen die Nr. 3 für den Lüfter ist, die unter diesen Umständen durchbrennt. Andere Baujahre haben aber nur 3 Sicherungen, wobei gerade die Nr. 3 fehlt.

    Die neueren Baujahre haben 8 Sicherungen, deren Belegung ich früher mal so recherchiert hatte:

    1. Motorelektronik - 15 A
    2. Instrumentenkombination, Warnblinkanlage, Steckdose, Sonderzubehör und Diagnosestecker - 10 A
    3. Hupe und Lichthupe - 7,5 A
    4. Abblendlicht - 7,5 A
    5. Fernlicht - 7,5 A
    6. Instrumentenkombination, Blinker, Warnblinkanlage, Bremslicht und Sonderzubehör - 7,5 A
    7. Heckleuchte und Standlicht - 4 A
    8. Heizgriffe - 4 A

    Also ohne Lüftersicherung.


    Ich entnehme Deiner Antwort, dass Du auf den Test, ob der Lüfter das Problem ist, unterlassen hast, obwohl die Indizien alle für den Lüfter als Ursache deuten. Ich sehe es wie Michel: Der Test muss sein.

    Da gibt es nix zu revidieren.

    Den Lüfter gibt es als Ersatzteil. Ich habe Zweifel, ob man ihn mit WD40 dauerhaft wieder fit bekommt. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob und welche Wiederbelebungsmaßnahmen ich seinerzeit durchgeführt hatte. Jetzt, da Deiner auch kaputt ist, kannst Du ja versuche machen ohne viel zu riskieren.