F650 CS nach Batteriewechsel komisches Tickern im Cockpit

  • EINLEITUNG

    Moin werte F650 Gemeinde,

    im f650.de habe ich zu meinem Fall nichts gefunden. Es geht um eine Neue Batterie und komische Tick/Summ-geräusche "von Vorne" sobald minuspol angeschlossen wird.


    DETAILS

    Ich habe letztens eine BJ 2002 CS erstanden und nach hause gefahren. (Alle Flüssigkeiten sind neu, Plastikteile sind neu lackiert und TÜV ist neu.) Incl. Zwischenstopp von etwa 2h wurde die Maschine etwa 10km bewegt. Kurz bevor die zwei Wochen Standzeit abgelaufen sind, habe ich sie im Hof nochmal angelassen für etwa 5 Minuten. Der Start dauerte etwa ~3-4sec (Rödelei). 2 Wochen Standzeit und 3-4 sek Rödeln finde ich als Laie akzeptabel.


    Zwei Tage später wollte ich fahren, aber nix tut sich. Kein Pieps, kein Licht, nix. Obwohl mir die "P" Zündschlossstellung bei jedem Griff zum Schlüssel bewusst ist, könnte es sein dass ich die Maschine 2 Tage lang in "P" habe stehen lassen. Aber OK. Batterie ausgebaut (zuerst - dann + abgeklemmt) und Ladevorgang. Nach etwa 3h Laden habe ich zum ersten mal die Spannung mit Multi gemessen: 11,8V. Dann zu Louis und eine neue Batterie+Ladegerät gekauft.


    Ntx9C2U.jpeg


    Batterie links alt, rechts neu (Louis Mensch sagte ich soll 2-4h laden. habe ich gemacht bis das Ladegerät VOLL anzeigte).

    Bei Ausbau und Einbau habe ich peinlichst auf die richtige Anschlussreihenfolge geachtet und die Anleitung des Ladegeräts (louis procharger 1000) befolgt.

    Beide Batterien haben nach den Ladevorgängen etwa 13,4V.


    Zuerst habe ich die neue Batterie angeschlossen, Rot an Pluspol war unproblematisch. Sobald ich aber mit dem Kabel an den Minuspol kam, gab es einen winzigen Funken (OK?) und ein tickendes Geräusch "von Vorne" (Armaturengegend). Überrascht habe ich nach etwa 1,5Sek "ticken" das Kabel wieder gelöst. Frequenz des relativ leisen Tickens/Summens ist schnell: etwa 20-50/Sek.


    Neue Batterie ausgebaut, alte geladene Batterie eingebaut. Das gleiche Symptom.

    Die vier Sicherungen in dem kleinen Kästchen sehen alle gut aus.



    SCHLUSS

    Die erste Recherche führte zu: ticken und summen ist normal?!

    Tickende Geräusche beim Starten, Batterie schnell leer
    Ich wollte meine FZR 3HE verkaufen und hatte die Batterie extra für den Käufer nochmal aufgeladen, da die Maschine jetzt auch eine Weile in der Garage stand. J…
    www.motor-talk.de


    Ah ja, die Zündung war die ganze Prozedur lang auf OFF und der Schlüssel lag etwa 2,5m weit weg.


    Also, wat nu? Zu hülf!



    Grüsse!

  • Sobald ich aber mit dem Kabel an den Minuspol kam, gab es einen winzigen Funken (OK?) und ein tickendes Geräusch "von Vorne" (Armaturengegend). Überrascht habe ich nach etwa 1,5Sek "ticken" das Kabel wieder gelöst. Frequenz des relativ leisen Tickens/Summens ist schnell: etwa 20-50/Sek.

    Das ist völlig normal. Der Tacho justiert sich.


    Also Batterie anklemmen und starten.

    Erst wenn nach Zündung aus das Tickern Minutenlang passiert oder Tachonadel zuckt und Tachoanzeigen blinken wäre es ein Problem.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Robby,

    wie von Michel schon gesagt: Alles Normal.

    Ich will noch ein paar Einzelheiten ergänzen.

    im f650.de habe ich zu meinem Fall nichts gefunden

    Finden ist manchmal ein Problem, doch Deine Frage ist ein Klassiker, der jedes Jahr mehrmals kommt.

    könnte es sein dass ich die Maschine 2 Tage lang in "P" habe stehen lassen

    Die Batterie reicht maximal für eine Nacht Parklicht. Zwei Tage bedeuten leider eine Tiefentladung.

    Sobald ich aber mit dem Kabel an den Minuspol kam, gab es einen winzigen Funken (OK?)

    Ja, ok.

    Trotz abgeschalteter Zündung fließt zunächt ein Strom von etwas über 100 mA, der bei einwandfreier Funktion nach etwa 2 Minuten auf unter 1 mA zurückgeht. Wegen des Einschaltstroms gibt es den kleinen Funken.

    Erst wenn nach Zündung aus das Tickern Minutenlang passiert oder Tachonadel zuckt und Tachoanzeigen blinken wäre es ein Problem.

    Auch da muss man tolerant sein, denn das Klicken kann durchaus 2 Minuten andauern, länger sollte es nicht werden. Es kann sich auch in den nächsten Tagen noch einmal wiederholen. Während des Klickens kann bei genauem Hinsehen ein leichtes Zittern der Zeiger gesehen werden. Der Tacho dreht die Zeiger gegen den Nullanschlag, für den Fall, dass sie beim letzten Stromausfall zufällig woanders standen (was aber praktisch nie vorkommt). Modernere (bessere) Tachos machen das anders.


    Zitat

    Mein Motorrad -ohne-

    Erstzulassung (Baujahr) -ohne-

    Es kann die Beantwortung von Fragen erleichtern, das Profil in diesen Punkten zu vervollständigen.


    Ansonsten: Willkommen im Forum !

  • Das ist völlig normal. Der Tacho justiert sich.


    Also Batterie anklemmen und starten.

    Erst wenn nach Zündung aus das Tickern Minutenlang passiert oder Tachonadel zuckt und Tachoanzeigen blinken wäre es ein Problem.

    Das ist beruhigend!


    Finden ist manchmal ein Problem, doch Deine Frage ist ein Klassiker, der jedes Jahr mehrmals kommt.

    Ja das denke ich auch. Ich hoffe durch meinen Spam incl zahlreiche tags finden Neulinge was sie suchen.


    Die Batterie reicht maximal für eine Nacht Parklicht. Zwei Tage bedeuten leider eine Tiefentladung.

    Der Kerl der die Idee mit dem "P" durchgesetzt hat gehört geteert und gefedert.


    Es kann die Beantwortung von Fragen erleichtern, das Profil in diesen Punkten zu vervollständigen.

    done!


    Modernere (bessere) Tachos machen das anders.

    Das Ticken kann für Laien kann es etwas irritierend sein. Eine digitale "0" lässt keine Fragen offen :)



    Danke schon mal an euch beide. o7

  • Kleines Update: das Ticken war relativ schnell vorbei und die Maschine startet sofort ohne zu Orgeln. Sie läuft super.


    Sollte das Orgeln beim Start länger gehen als 1 sek, werde ich mir die Lima-Spannungen anschauen - vorausgesetzt die Touren die ich mache sind lang genug.

  • Kleines Update: das Ticken war relativ schnell vorbei und die Maschine startet sofort ohne zu Orgeln. Sie läuft super.

    Dann scheint ja jetzt alles in Ordnung.

    Sollte das Orgeln beim Start länger gehen als 1 sek, werde ich mir die Lima-Spannungen anschauen

    Regler und Lichtmaschine sind bei dem Modell selten defekt. Deswegen deutet ein verlängerter Startvorgang nicht unbedingt auf einen Defekt in dem Bereich hin. Eher ist es wieder die Batterie, kann aber auch mal was anderes sein. Es kann ja nichts schaden, sich jetzt schon mal grob von der einwandfreien Funktion von Regler und Lichtmaschine zu überzeugen, einfach durch Nachmessen der Bordspannung bei laufenden Motor. Ein Wert nahe 14 Volt wäre ok, sonst müsste man Abweichungen näher untersuchen.

  • Es kann ja nichts schaden, sich jetzt schon mal grob von der einwandfreien Funktion von Regler und Lichtmaschine zu überzeugen, einfach durch Nachmessen der Bordspannung bei laufenden Motor. Ein Wert nahe 14 Volt wäre ok, sonst müsste man Abweichungen näher untersuchen.

    Moin, habe mal einige Spannungen an der neuen Batterie gemessen und sie sehen gut aus:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die alte Batterie war auf 13,7V geladen und hat nach etwa 12h auf 13V nachgelassen und seit 24h ist sie auf 13V - alles ohne äussere Einflüsse. Ich werde mit ihr noch etwas herumspielen und schauen ob das noch besser wird. Hoffnung habe ich allerdings nicht.

  • Meine Batterie ist jetzt auch "auf" (zu oft in P-Stellung stehen gelassen.... in der Stadt/unterwegs bekam ich sie noch angeschoben, aber im Winter ist das keine Lösung).

    Nach Aufladung der Batterie ist sie nach 1 Woche wieder zu schwach/leer zum Starten.


    Wie sieht das Schwarmwissen hier aus bzgl. Batterieauswahl?


    Ist die schwarze Saito (vom TO) o.k. oder sollte es da eine andere sein?

  • Ist die schwarze Saito (vom TO) o.k. oder sollte es da eine andere sein?

    Sorry für die späte Rückmeldung. Ich fahre mit dieser Batterie jetzt seit einem Jahr und sie arbeitet bisher zuverlässig. Sie ist allerdings etwas höher als die alte (etwa 1cm). Von Nov. '22 bis Feb. '23 war sie ausgebaut gewesen, da das Wetter zu schlecht war zum Fahren.

    LG