Anschlus Zusatzscheinwerfer an F650 GS Dakar, Einzylinder

  • Hallo,

    nach langer Überlegung habe ich mir doch Zusatzscheinwerfer gekauft um besser gesehen zu werden.


    Im Anhang ist der Schaltplan der Lumitecs SX22 von Motea, nur bin ich der Meinung das eigentlich noch Zündungsplus angeschlossen werden müsste.

    Es wird aber nur Dauerplus mit einer Sicherung und Masse angeschlossen, am vorgefertigten Kabelbaum ist das Relais Wasserdicht eingeschweißt und es gibt kein weiteres Kabel für Zündungsplus.


    1) Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt?


    2) Ohne Zündungsplus hätte ich ohne die Zündung an zu machen dann das Licht an?


    3) Wo kann man am besten Zündungsplus ohne ein Kabel zu trennen anschließen?


    4) Meine Batterie ist unter der Tankabdeckung, wo macht man am besten das Relais hin?


    Vielen Dank


    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,


    Ohne Zündungsplus hätte ich ohne die Zündung an zu machen dann das Licht an?

    Nein. Wenn ich das Bild richtig interpretiere, ist in dem Set ein Schalter enthalten. Es liegt zwar Dauerplus am Relais an, aber erst wenn Du den Schalter betätigst zieht das Relais an, die Lampen leuchten und verbrauchen zusammen mit dem Relais Strom.

    Meine Batterie ist unter der Tankabdeckung, wo macht man am besten das Relais hin?

    Ich kenne die Kabellängen nicht - würde sagen dort, wo es sich platz- und temperaturmäßig anbietet.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Hallo,

    3) Wo kann man am besten Zündungsplus ohne ein Kabel zu trennen anschließen?

    Du hast unter der Tankattrappe in Fahrtrichtung rechts unter dem Bügel einen Anschluss für Zubehör. Ich habe eine Single-Spark Dakar von 2002. Da ist das hier dokumentiert. Wenn Du eine Twin-Spark Dakar hast ist an gleicher Stelle ein Cartool Stecker.


    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Na ja, das ist kein Schaltplan...... Man geht offenbar davon aus, daß jemand weiß, welche Klemme bei einem Relais wie belegt wird und wie ein Relais funktioniert und hat deswegen weder die Stromversorgung des Schalters noch die Relaisbelegung, die seit 50+ Jahren dem gleichen Schema folgt, gesondert angegeben. Das geht auch bei Fachleuten schief, die heute in der Berufsschule nur noch lernen, vorkonfigurierte Stecker ineinanderzustecken. Mußt halt den Schalter mit Zündungsplus versorgen und das Relais nach darauf abgebildetem Schaltbild anschließen; sofern das Relais nicht Sondermüll ist, ist auf dem Kopf desselben ein Schaltbild mit Spule und Schalter (auf dem Bild zumindest fragmentartig erkennbar). Ich glaube nicht, daß es weltweit auch nur ein einziges Moppedforum gibt, in dem das nicht schon mehrfach bis hundertfach beschrieben wurde; deswegen erspare ich mir hier eine weitere Ausgabe desselben.


    Das Relais passt in Batterienähe unter die Tankattrappe; das ist meiner Erfahrung nach kein Problem, wenn es spritzwassergeschützt und -zugelassen ist; näheres i.d.R. unter Angabe der aufgedruckten Teilenummer beim Hersteller des Relais. Ansonsten braucht´s ne längere Strippenzieherei zu einem geschützten Platz unter der Sitzbank.


    Was "Zusatzscheinwerfer" sind, erschließt sich mir nicht; es gibt nur Nebelscheinwerfer, Fernscheinwerfer, Tagfahrlicht, Abblendlicht, Suchscheinwerfer und Begrenzungsleuchten. Je nachdem was sie sein sollen (bzw wofür sie zugelassen sind), mußt Du halt noch entsprechende StVZO-konforme Schaltungen vornehmen zum An-/Abschalten der Zusatzscheinwerfer in Abhängigkeit zum Originallicht bzw. Originalleuchten abschalten bzw. ausbauen (Begrenzungsleuchten sind zB nicht im Dreierpack zulässig), sonst gibt´s Schelte vom Graukittel. 40W klingt ja eher nach Neblern oder Fernlicht.


    Zündungsplus wird, soweit ich das mitbekommen habe, bei der Dakar gerne mittels Zwischenstecker an der vorderen Begrenzungsleuchte abgreifen, wobei ich persönlich nie so der Fan davon bin, die Sicherungen der Beleuchtungsanlage weiter zu belasten; bei einem Ausfall wird´s evt. im ungünstigsten Moment dunkel.... Da sollte es im Relaisblock in Batterienähe auch noch Möglichkeiten geben.


    Was ist das eigentlich für ein Wippschalter? Das Dingens ist wasserdicht und hat ne Lenkerbefestigung? Ich glaube da würde ich mal im Zubehörhandel nach einem gescheiten Kippschalter Ausschau halten.....


    Beste Grüße

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Die SX22 habe ich auch, sind laut e-Nummer als Nebelscheinwerfer zugelassen. Die mitgelieferte Verkabelung hat mich nicht überzeugt, habe alles umgebaut nach eigener Vorstellung. Wie RAWI oben geschrieben hat, kann man Zündungsplus für den Schalter vom Sonderzubehörstecker abzapfen, ist sogar schon abgesichert.


    Relais habe ich in der Nähe der Batterie untergebracht. Habe das einigermaßen in einem anderen Thread beschrieben: RE: Umstellung auf LED und Zusatzscheinwerfer


    Es lohnt sich vielleicht, das ganze Thread dort durchzulesen.


    Ich bin übrigens mit den Lampen nach wie vor zufrieden, beim DEKRA in Februar gab es auch keine Schwierigkeiten.


    Viele Grüße

    Mark

  • Na ja, das ist kein Schaltplan...

    Nicht wirklich, nein. Habe deswegen auch von 'Bild' gesprochen...


    Mußt halt den Schalter mit Zündungsplus versorgen und das Relais nach darauf abgebildetem Schaltbild anschließen

    Aber das 'Bild' habe ich so interpretiert, dass der Schalter lediglich den Steuerstrom vom Relais gegen Masse schaltet und das Relais darufhin anzieht :g: Wäre schon eine Einfach-/Billigschaltung...


    Was "Zusatzscheinwerfer" sind, erschließt sich mir nicht; es gibt nur Nebelscheinwerfer, Fernscheinwerfer, Tagfahrlicht, Abblendlicht, Suchscheinwerfer und Begrenzungsleuchten. Je nachdem was sie sein sollen (bzw wofür sie zugelassen sind), mußt Du halt noch entsprechende StVZO-konforme Schaltungen vornehmen zum An-/Abschalten der Zusatzscheinwerfer in Abhängigkeit zum Originallicht bzw. Originalleuchten abschalten bzw. ausbauen (Begrenzungsleuchten sind zB nicht im Dreierpack zulässig), sonst gibt´s Schelte vom Graukittel. 40W klingt ja eher nach Neblern oder Fernlicht.

    Das versteht sich von selbst. Suchscheinwerfer können o.g. Schaltung verwenden, alles andere muß natürlich StVZO-konform eingebunden werden!

  • Danke für die vielen Antworten,


    ich habe leider nur auf die schnelle ein Bild vom Kabelbaum im Netz gefunden.

    Darauf sieht man den das Relais, den Schalter mit kleiner LED Leuchte und die Anschlüsse zur Batterie.


    Ich möchte es vermeiden falls jemand am geparkten Motorrad am Schaltern herumspielt und das Licht nicht an geht.


    Meine Dakar 2004/2005 hat die Twin Zündung und ich würde dann das Zündungsplus am Stecker auf der rechten Seite unter der Tankverkleidung finden.

    Bekommt man das gegenstück vom Stecker ohne Probleme beim Händler?


    Ich müsste nur noch am Relais schauen ob die NR. 85 frei ist und ein Kabel vom Stecker verbinden, mich wundert es nur das dieses nicht schon verlegt wird?

    Vielleicht geht es dann so.


    Grüße Stefan

  • So wie ich das sehe ist das ganze Steckfertig verkabelt . Es muss nur noch an Plus und Minus geklemmt werden . Alles andere wird nur zusammengesteckt. Das würde ich ändern . So wie es jetzt ist kann Dir jeder Spassvogel die Leuchten zu jederzeit anknipsen und morgens ist es Zappenduster . Auch scheint mir die Sicherung mit 30 Amper arg überdimensioniert. Rein Rechnerisch sollte dort ein Strom von ca. 7 Amper fließen wenn jede Leuchte 40 Watt hatt .

    Also denn ganzen Kram aufdröseln und Fachgerecht neu verkabeln .



    Oesie

  • sers,


    hab die gleichen scheinwerfer bei amazon gekauft.

    ja, es stimmt, im kabelbaum ist ne primitiv schaltung drin, wie schon vermutet.

    schwarz kommtnatürlich an masse.

    plus (das rote kabel) hab ich am zündungsplus vom zubehörstecker angeschlossen, dann gehen die nur, wenn zündung an ist. (und der schalter auf an steht) die lampen leuchten dann egal ob stand/fahr/fernlicht an ist. das ist in at wohl erlaubt.

    für de sollte das wohl anders sein, nebelscheinwerfer dürfen m.e. nur mit fahr oder standlicht betrieben werden. also kabelbaum aufmachen und umverkabeln. wies gehr, unten im link.

    das relais liegt bei mit rechts vorne unter der sitzbank, zwischen dem heckrahmenrohr und der motronic. die kabel sind lang genug für meine anbauposition auf den heavy-duties schutzbügeln.


    548D9658-68FD-4714-AFB1-4B3F8737E008.jpg

    sonderzubehör-stecker gelb/grün = zündungsplus abgesichert sicherung 6 ,7,5A ggf tausch mit 10 oder 15A

    rot/weiss batterie-plus, abgesichert sicherung 2 , 10A


    B29CD228-6DCD-40CB-9B91-B2D83011175E.jpeg

    platz für‘s relais (das kabelgewurschtel rechts ist vom garmin 😱)


    E5550975-0E10-4CC7-8EFD-18917CA6DD9D.jpg


    anbauort scheinwerfer


    relais-schaltung erklärt:


    Relaisschaltungen


    take care, save ride!

    ralph


    nachtrag:

    Wenn Du die angegebenen Stecker nicht findest weil bei Dir nicht vorhanden,

    der sonderzubehörstecker ist vorhanden, bei der twin-spark meine ist ne 2007er, die un die es geht ne 2004er. liegt hinter dem sicherungskasten mit tape „angetackert“


    die scheinwerfer ziehen zusammen 40w, d.h. knapp über 3A

  • 2) Ohne Zündungsplus hätte ich ohne die Zündung an zu machen dann das Licht an?

    Zumindest könnte man das Licht bei ausgeschalteter Zündung einschalten, was unzweckmäßig ist, weil das Ausschalten vergessen werden kann oder Unbefugte schalten.

    3) Wo kann man am besten Zündungsplus ohne ein Kabel zu trennen anschließen?

    Wenn Du die angegebenen Stecker nicht findest weil bei Dir nicht vorhanden, bereits belegt oder ungünstig gelegen müsstest Du schon basteln, weil nicht überall Anschlüsse sind. Mein Navi hatte ich an der F650GS am Heizgriffschalter angeschlossen (natürlich am eingansseitigen Punkt), der war ja in der Nähe des Anbringungspunkts des Navi, und er wäre auch für den Schalter günstig gelegen.


    Trennen müsste man da nichts, aber löten (Gaslötkolben, wenn keine Netzsteckdose in der Nähe). Auch am Lichtschalter könnte man sich so "anklemmen". Bei Löten daran denken, dass man nur gut fixierte Kabel löten sollte, wegen der Gefahr eines Kabelbruchs ( Kabelbruch am Zündschloss ).


    Wenn Du im Forum nach Zündungsplus suchts, findest Du aber noch viele andere Ideen.


    Das würde ich ändern

    Ja, wenn die Vorverdrahtung keinen Anschluss an Zündungsplus vorsieht, bleibt nichts anderes übrig.

    Die ganze Konstruktion an Zündungsplus anschließen würde ich aber auch nicht wegen der relativ hohen Last.

    Auch scheint mir die Sicherung mit 30 Amper arg überdimensioniert. Rein Rechnerisch sollte dort ein Strom von ca. 7 Amper fließen wenn jede Leuchte 40 Watt hat

    Wenn jede Leuchte 40 Watt hat, wäre das zuviel und würde früher oder später zum Liegenbleiben wegen leerer Batterie führen.

    40 Watt für beide zusammen müsste gerade noch gehen.

    Der hohe Sicherungswert ist mir auch aufgefallen. Vielleicht müssen Einschaltströme bewältigt werden. Wichtig ist nur, dass ein Kurzschluss zum Druchbrennen der Sicherung führt ... und nicht zum Kabelbrand. Hoffe, das passt so.

  • Was "Zusatzscheinwerfer" sind, erschließt sich mir nicht; es gibt nur Nebelscheinwerfer, Fernscheinwerfer, Tagfahrlicht, Abblendlicht, Suchscheinwerfer und Begrenzungsleuchten. Je nachdem was sie sein sollen (bzw wofür sie zugelassen sind), mußt Du halt noch entsprechende StVZO-konforme Schaltungen vornehmen zum An-/Abschalten der Zusatzscheinwerfer in Abhängigkeit zum Originallicht bzw. Originalleuchten abschalten bzw. ausbauen (Begrenzungsleuchten sind zB nicht im Dreierpack zulässig), sonst gibt´s Schelte vom Graukittel. 40W klingt ja eher nach Neblern oder Fernlicht.

    Na ja, das ist ein Begriff, den BMW selbst verwendet, Nachrüst LED-Zusatzscheinwerfer, keine Ahnung, als was diese zugelassen sind oder betrieben werden dürfen, aber der Oberbegriff Zusatzscheinwerfer für zusätzliche Beleuchtungeinrichtungen scheint mir gebräuchlich und erschliesst sich mir auf den ersten Blick. Die je nach Zulassung entsprechende Verkabelung kann ja im Nachgang noch geklärt werden.

  • Man kann die Dinger auch einfach generisch "Krad-Zubehör" nennen oder "metallenes Dingsbums mit Kabeln dran" oder auch "Teil" - hilfreich für die korrekte Schaltung ist das trotzdem nicht. Nebelscheinwerfer kann man m.W. z.B. auch ohne Abblendlicht betreiben (weil sie den Nebel unterstrahlen sollen); Fernlicht allerdings nicht ohne Abblendlicht (außer ggf. als Lichthupe; Begrenzungsleuchten meiner Erinnerung nach im Fahrbetrieb auch nur im Zusammenhang mit Abblendlicht. Zugelassen werden die Dinger aber kaum für alle Funktionen sein, deshalb ist die Bezeichnung "Zusatzscheinwerfer" im Zusammenhang mit einem Anschlußplan - und um einen solchen soll es sich laut Aufschrift nun mal handeln schlicht sinnbefreit. Es ging ja nun auch um die Verkabelung in der Frage des TO - bei Abhängigkeit vom Fernlicht bspw böte sich der entsprechende Versorgungsstrom als Steuerstrom für Zusatz-Fernscheinwerfer-Relais an, bei Nebelscheinwerfern eher weniger.

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • hilfreich für die korrekte Schaltung ist das trotzdem nicht. Nebelscheinwerfer kann man m.W. z.B. auch ohne Abblendlicht betreiben

    Du hast zwar Recht mit Deiner Kritik an der unklaren Bezeichnung, aber die Antwort hilft dem Fragesteller nicht weiter.


    Mit wenig Recherche findert man über die Bezeichnung die Produktbeschreibung, in der es heißt:


    • Extra breiter Lichtkegel für beste Ausleuchtung auch am Straßenrand
    • Erhöhte Sicherheit auch tagsüber durch bessere Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer

    Das benennt die Kategorie zwar auch nicht, aber daraus könnte man - ohne Garantie - schließen, dass es sich wohl um zusätzliche Abblendlichter handelt.


    Natürlich ist die Anleitung schwach, dass sie erstens die Kategorie nicht nennt und zweitens nicht sagt, wo das Zündungsplus abgegriffen werden soll, aber deswegen fragt der Fragesteller ja auch.


    Ansonsten heißt es da noch:

    Zitat

    Der Einbau erfordert Kenntnisse der Motorradelektrik. Im Zweifelsfall sind die Zusatzscheinwerfer von einer Fachwerkstatt einbauen zu lassen

    Die Kenntnisse der Motorradelektrik für den Anschluss dieser Scheinwerfer zu ergänzen wäre also Kern der Frage, den die meisten der Antwortenden wohl auch verstanden haben. Sollten dabei Rückfragen aufkommen, dürfen die natürlich auch gestellt werden, am Besten gleich mit den Antworten darauf.

  • sers,


    meine, die baugleich mit denen von motec zu sein scheinen haben ne E-zulassung als nebelleuchten. gehen hier in ötziland beim ‚pickerl‘ machen durch, wie ich weiss.


    kann bei bedarf auch gerne ein photo vom scheinwerfer mit der nummer drauf einstellen, nur nicht jetzt gleich. kein bock, deswegen um 1/2 12 nachts in die tiefgarage runterzugehen.

    ist aber eh wurscht, wenn die von den graukitteln abgesegnet werden oder nicht???


    wie die anzubauen und verkabeln sind, steht in meinem beitrag #10.

    mehr brauchts nicht dazu.

    kein grund für endlose nicht wirklich zielführende diskussionen,

    und mutmassungen von unbekannten dingen.

    oder hat ausser mir sonst noch wer die dinger in verwendung und erfahrung damit???


    dem TE hsts eh schon die sprache verschlagen, oder er hat sich mit grausen abgewendet und das weite gesucht…….


    btw: die „schutzgitter“ hab ich gleich weggelassen. schlucken nur licht, sonst nix und die ausleuchtung von den dingern ist genial. ein breites, von der höhe her schmales weissblaues lichtband.

    90BFCB03-9677-4A43-994E-4739E616BE30.jpg


    take care, save ride! ralph

  • die baugleich mit denen von motec zu sein scheinen haben ne E-zulassung als nebelleuchten

    In Deinem Angebot ist die Klasse klar genannt.

    kann bei bedarf auch gerne ein photo vom scheinwerfer mit der nummer drauf einstellen

    Die Nummer als Text würde reichen.

    dem TE hsts eh schon die sprache verschlagen

    Es soll vorkommen, dass Fragesteller (anders als vielleicht manche der Antwortenden) noch andere Verpflichtungen haben, wodurch der Eindruck entstehen könnte, dass er kein Interesse mehr am Thema hätte, wenn er nach einer Flut von Antworten nicht sofort reagiert.

  • Das einzige wirklich sinnvolle und zugelassene sind Nebelscheinwerfer da man von jedem Leuchtentyp maximal zwei haben darf.

    Die Nummer als Text würde reichen.

    Plus den Leuchtentypcode. Am besten ein Bild oder einfach alle Buchstaben, Zahlen und Kreise abschreiben. Z.B. (E1) 3831 F3 RL A Hella. (Hella hat unter der Nummer E1-3831 verschiedenste zugelassene Scheinwerfermodule)

    PS: Beim BMW "Nano" Scheinwerfer sind die Angaben hinten auf dem Gehäuse und nicht wie sonst üblich auf dem Glas. Keine Ahnung was drauf steht, auf dem Fot das ich gefunden habe war es leifer nicht lesbar.


    So, hier die prüfnummer von meinem scheinwerfer:

    Symmetrischer (da keine Pfeile) Nebelscheinwerfer der Klasse F3 mit Plastiklinse PL, Zulassung wurde von Spanien (E9) unter der Nummer 6668 gemäss UNECE-Richtlinie Nr. 19 Änderungsserie 04 erteilt.

  • Bei mir siehts von unten so aus, nach diesem Dokument pasted-from-clipboard.pdf müsste das eine Nebelleuchte mit Kunststoffabdeckung sein

    Symmetrischer (da keine Pfeile) Nebelscheinwerfer der Klasse F3 mit Plastiklinse PL. Produziert von Hella unter der Teilenummer 1NL 998603-01 für BMW Teile Nr. 6317 8532141 14W@13.2V,

    Zulassung wurde von Deutschland (E1) unter der Nummer 2964 gemäss UNECE-Richtlinie Nr. 19 Änderungsserie 03 erteilt PLUS Zulassung in den USA ebenfalls als Nebelscheinwerfer unter SAE F3 10 FL21.


    Info: Auf dem Teil steht zwar nur die abgekürzte BMW Nr. 853214, aber Hauptgruppe 63 sind Leuchten und Untergruppe 17 sind Nebelscheinwerfer, ergo ist die vollständige BMW-Nr. 63178532141.

  • sers KöfferliRebel ,


    wie immer kompetent, sachlich und ausfühlich :love: da bleibt kein auge trocken äääh raum für unsicherheiten.

    dank dir für recherche und dokumentation,

    hätt's für mich nicht gebraucht, ich hatte mir das schon zusammengesucht bevor ich mir die nebler gekauft hab.
    aber für andere sicherlich hilfreich und sinnlich zum klären von ungewissheiten.


    take care, save ride!

    ralph