Scarver 2 Spark ruckelt in unteren Drehzahlen

  • Hallo, meine 2. Scarver , 2 Sparc, ruckelt und stottert in unteren Drehzahlen, nach längerer Winterpause. Die Maschine hat etwa 1 Jahr nur draußen rumgestanden, war zwar abgedeckt, wurde aber nicht bewegt.

    Zu den Symphtomen: Z. B. bei Tempo 30, 2. Gang oder auch 3. Gang ruckelt und stottert die Maschine wie verrückt, oftmals geht dann auch der Motor aus. Ab ca. 2500 Rpm läuft die Maschine in allen Gängen einwandfrei.

    Ich habe heute die Scarver mal so 230 KM richtig gedroschen, mit Kraftstoffadditiv, vielleich wäre es ja nur eine kleine Verunreinigung in der einspritzanlage gewesen. War aber nicht so.

    Ich habe schon neue Zündkerzen eingebaut, NKG DR8EB vom Hersteller vorgeschrieben. Sonst habe ich noch nichts weiter gemacht.

    Nun bin ich auf euer Wissen / Erfahrung angewiesen um meine Kleine wieder hinzukriegen.

    Ein Kollege hatte ähnliche Schwierigkeiten, auch ruckeln und stottern in den unteren Drehzahlbereichen. Nach Austausch der Zündstecker mit den intregierten Zündspulen lief dessen BMW wieder einwandfrei.

    Hat jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen gehabt, und wie habt ihr den Fehler beseitigt?

    Ich freue mich auf hilfreiche Tipps.

    Herzliche Grüße

    Hans-Dieter

  • Versauter Fehlerspeicher ... ?

    Hatten wir einige Male an Angelas F650GS ... Motor lief wie ein "Sack Sülze mit Zuckerrübenfüllung" ... Fehlerspeicher (ich glaube das war ein Fehler bezüglich des Kurbelwellensensors) gelöscht, und schon war alles toll !

    Beim ersten Mal war ich noch unsicher und wir haben auch einiges ausprobiert, dann aber mal schnell den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.

    Später einfach nur gelöscht und gut.

    Dieser Fehler trat selten auf ... dem wahren Grund habe ich nicht versucht zu suchen, da es nur 1-2x pro Jahr war = so alle 5000 - 15000km.

    Ich tippe bis heute auf eine trödelige Batterie, denn vor dem Startvorgang am "Sacksülzetag" lief das Moppet so, wie es soll und der Startvorgang am besagten tag war meist "irgendwie anders" !

    Alter Sprit ?

    Glaube ich aber nicht dran !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Hat jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen gehabt

    So ganz in der Form zwar nicht, aber ich rate trotzdem mal mit.

    Alter Sprit ?

    Das wäre auch meine erste Idee gewesen. Aber nach der 230km-Tour wurde vielleicht mal wieder getankt.

    Am Besten E10, weil dessen Alkoholgehalt eventuell vorhandene Wasseranteile aufnimmt, wo ich ich allerdings meine, nach 230 km müssten die auch so weg sein

    Ich tippe bis heute auf eine trödelige Batterie

    Wenn noch nicht geschehen, einfach mal kurz abklemmen.

    Ich weiß nicht, ob das den Fehlerspeicher löscht und wie bei älteren Baujahren die Adaptionswerte zurücksetzt.

    Wenn die Möglichkeit vorhanden ist, wäre natürlich vorher ein Blick in den Fehlerspeicher angesagt.


    Auch wenn das Anlassen problemlos war, kann eine Kontrolle der Batterie und ihrer Anschlüsse nicht schaden. Das kostet nicht, aber kleine Ursache kann große Wirkung haben.


    Nach diesen grundlegenden Kontrollen wird es natürlich etwas schwieriger ... aber es kommen bestimmt noch mehr Tips.

  • Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Batterie ist eine neue eingebaut worden, nach meiner großen "Freifahrt" wurde mit Super Plus vollgetankt.

    Fehlerspeicher auslesen und löschen kann ich nicht, habe kein Gerät. Also in Werkstatt?

    Morgen baue ich andere Kerzenstecker mit Zündspule ein.

    Dann sehe ich ob das was gebracht hat.

    Das Ergebnis teile ich euch mit.

    Gruß Hans-Dieter

  • Habe heute die Zündspulen aus meiner "laufenden" eingebaut. Auch keine Besserung. Tempo 30 3. Gang: Maschine ruckelt wie doof, dann mit gezogener Kupplung ausrollen lassen: Motor geht aus. Bei Tempo 20 auch. Für heute Feierabend.

  • Haste x die Drosselklappenstellmotor geputzt...was beim Verager verschmutzt kann auch beim einspritzer beschlagen

    und da hilft kein Moped schrubben wenn Leerlaufstellung nicht korrekt funzt..Kriegste auch mit super+ nicht clean oder profi fuel max ..da hilft nur Zahnbürste und putzen oder Neuteil implantieren

  • Habe ich nicht gemacht. Hört sich komplziert an, da muss ich erstmal lesen wie sowas gemacht wird. Danke für den Hinweis.

    Das Teil habe ich gefunden, ist unter dem Luftfilterkasten. Also: abbauen und schruppen. Geht das auch mit Ultraschall?

  • Das Teil habe ich gefunden, ist unter dem Luftfilterkasten. Also: abbauen und schruppen. Geht das auch mit Ultraschall?

    Letzteres weiß ich nicht und bin eher skeptisch, weil es da ja um ein elektrisches Teil geht.

    Vielleicht helfen Dir folgende Beiträge aus der letzten Zeit weiter, bei den es um ein zumindest ähnliches Proböem bei einem zumindest ähnlichen Modell geht:

  • Kurzfassung: Bei meiner Doppelkerzen-Scarver hat eine Tankfüllung mit Aral Ultimate 102 die Probleme, die es noch gab gelöst. Der ethanolfreie Sprit löst evtl. noch vorhandene Verschmutzungen sehr gut. Für jeden Tag ist mir die Suppe zu teuer, da reicht E10, aber zur Behebung von Problemen mit dem Motorlauf ist mir der Mehrpreis egal. Noch besser hilft ggf. so ein Reinigungsadditiv für das Kraftstoffsystem von Liqui Moly. Aber das ist noch teurer.



    Gruß Michael

  • P.S.: Ich würde bei Deinen Problemen mal andere Kerzen und falls die nicht fest mit den Zündspulen verbunden sind auch andere Kerzenstecker und Zündkanel testen.

  • Moin moin,

    könnte m. E. an den Kontakten des Motor-Steuergerätes liegen. Erst letztes Jahr hab ich wegen schlechtem Leerlauf auch die Motronic-Kontakte mit meinem (inzwischen hochgeschätzten) Kontakt-und Tuner-Spray t6 von teslanol behandelt und bemerkt, dass wohl durch Feuchtigkeit die Kontakte leicht korrodiert waren, was zu den unregelmäßigen Leerlauf-Problemen führte. Seitdem diese Probleme der Diva behoben.

    Vielleicht ist das hilfreich. Viel Glück bei der Fehlersuche.:victory:

    Schöne Grüße

    Rainer

  • Guten Morgen,

    so, der Esel rennt. Ohne stottern und ohne ruckeln. In allen Drehzahlbereichen wird Gas sauber angenommen und die Drehzahl geht bei Gaswegnahme schön langsam runter und nicht so apruppt wie vorher.

    Ich habe den Tipp von rpr91 in die Tat umgesetzt, zwar das alte Teil nicht gereinigt (noch nicht) habe dafür aus meinem Ersatzteilspender die Einspritzanlage genommen. Siehe da: Maschine läuft. Drosselklappe musste neu angelernt werden, nach gestriger Probefahrt, 100 km quer durchs Münsterland, hat meine Scarver den Test bestanden.

    Jetzt aber nochmals ein herzliche Dankeschön an all diejenigen die mir mit Ratschlägen weitergeholfen haben. Letztendlich war aber rpr91 DIE Lösung.

    Danke und Euch allen allzeit gute Fahrt und man sieht sich bestimmt beim Sommertreffen 2022.

    Herzliche Grüße

    Hans-Dieter

  • Ey HD,donn weisste ja was deiner oder der Zahnbürste deiner Partnerin droht

    Buzze,bis alles clean ist am versandeten Drosselklappenstellmotor

    Und wie Eckart sagte..elektronik hat im Ultraschall nix verlore,machste mehr kaputt als dir lieb ist


    Gute Fahrt und viel Spaß beim buzze


    Rolf

  • So, meine Erfahrung bis jetzt: mit der Einspritzanlage aus meiner Spendermaschine läuft die Scarver immernoch gut. Doch ich kanns nicht lassen, ich habe den verschmutzten Vergaser im Ultraschallbad gereinigt (natürlich ohne Elektrik) und Ergebnis, fast wie neu. In den nächsten Tagen baue ich den gereinigten Einspritzer wieder in das original Moppi zurück und dann bin ich mal gespannt was da so läuft.

    Ich teile Euch dann meine Erfahrung mit.

    Gruß

    Hans-Dieter

  • Dein Motorrad springt schlecht an, läuft unrund oder stottert während der Fahrt?

    All diese Probleme und viele weitere sind auf einen verdreckten Vergaser zurückzuführen.

    Hilfe schafft Ultraschallreinigung Vergaser Düsen Motorrad Moped Reinigung

    Diese Info habe ich auf ebay-kleinanzeigen gefunden.

  • Diese Info habe ich auf ebay-kleinanzeigen gefunden.

    Die Information (Zitat, Quelle, Link ?) dieses hochkompetenten Motorrad-Portals dürfte sich auf "normale" Vergaser beziehen, die als anfällig bekannt sind, also weniger auf Einspritzanlagen, die weniger anfällig gegen Verschnutzung sind, was nicht ausschließt, dass es doch mal Reinigungsbedarf gibt.


    Ein Erfolgsbericht zu Deiner Aktion wäre aber interessant.

  • Ob nu Versagermoped oder Saugrohreinspritzer wie beim HD

    Wenns drumherum verschmutzt ist durch Ablagerungen jedweder art funzen weder Schieber am Versager noch Drosselklappen am Einspritzer richtig gut..dann hilft nur Zahnbürste und putzen oder alles mechanische im Ultra schnallen

    Wenns danach clean funzt laufen beide gut, sowohl Versager wie auch Einspritzer

  • Dein Motorrad springt schlecht an, läuft unrund oder stottert während der Fahrt?

    All diese Probleme und viele weitere sind auf einen verdreckten Vergaser zurückzuführen.

    Hilfe schafft Ultraschallreinigung Vergaser Düsen Motorrad Moped Reinigung

    Diese Info habe ich auf ebay-kleinanzeigen gefunden.


    Allerdings gilt das eben auch nur für Vergaser-Fahrzeuge. Die Scarver hat aber eine Einspritzanlage und keinen Vergaser! Dieses Bauteil gibt es an der CS, GS und Dakar schlicht nicht.


    Warum kann man die Probleme mit Vergasern nicht einfach auf die Einspritzanlage übertragen? Weil ein Vergaser nach Abstellen des Motors noch mit Benzin gefüllt ist. Da sich das moderne Benzin dank des Ethanolanteils mit der Zeit stark verändert, kommt es zu Ablagerungen, aber auch zu Korrosion im Vergaser. Stand ein Vergaserfahrzeug länger, ist meist eine Vergaserüberholung bzw. Reinigung nötig.


    Die Einspritzanlage ist bei abgestellten Motor aber trocken. Und wo kein Benzin drin ist, können auch nicht die typischen Probleme durch den alten Sprit entstehen. Natürlich kann es im Kraftstoffsystem durch Benzinreste mit der Zeit auch zu Verschmutzungen und Ablagerungen kommen, aber die sind viel weniger problematisch.


    Altes Benzin reicht durchaus noch, um damit den Motor zu starten und mit dem Fahrzeug zu fahren. Die Scarver für meine Tochter sprang nach vier Jahren und damit auch mit vier Jahre altem Sprit nach wenigen Sekunden an, als sei sie einen Tag zuvor erst abgestellt worden. Das Kraftstoffsystem meiner 2-Spark Scarver war etwas verschmutzt, was Motorlauf und Startverhalten beeinträchtigte. Die Abhilfe war einfach:


    Einen Tank mit ARAL Ultimate 102 füllen und leer fahren. Anders als bei anderen Kraftstoffen aller Hersteller ist die Reinigungswirkung dieser Premiumsuppe tatsächlich deutlich spürbar. Vor allem ist das Zeug meines Wissens das einzige Benzin am Markt, das frei von Ethanol ist. Was hoffentlich so bleibt. Die Hersteller haben ja ständig Ideen, wie sie noch mehr Reibach machen können. Zum Beispiel, indem sie sich die 30 Cent Steuernachlass zusätzlich zur bereits zuvor deutlich erhöhten Marge komplett unter den Nagel reissen.


    Ein regelmäßig (täglich?) gefahrenes Fahrzeug mit Einspritzanlage wird regelmäßig nachgetankt und hat deshalb stets relativ frischen Sprit im Tank. Da reicht das billigste E10 völlig. Winterpausierer mit einer F 650 aus der Baureihe F169 oder einem beliebigen anderen Vergasermoped dagegen können die typischen Frühjahrsprobleme mit ARAL Ultimate 102 deutlich reduzieren. Einfach im Herbst vor dem Einmotten noch eine Weile mit der Superduperoberplörre ARAL Ultimate 102 fahren und mit vollem Tank abstellen.


    Wüssten das mehr Mopedfahrer, dann gäbe es nicht so viele billige Mopeds mit den typischen Beschreibungen: "Topzustand, läuft nicht richtig, da muss nur der Vergaser gereinigt werden. Ist eine Kleinigkeit..." Eine so große Kleinigkeit - teuer in der Werkstatt und für sehr viele Selberschrauber einfach zu schwierig -, dass die Leute ihr Moped lieber billig abstoßen als die "Kleinigkeit" machen zu lassen. Ein Tank voll ARAL Ultimate 102 wäre billiger gewesen.



    Gruß Michael

  • Hallo Michael, diese und andere "einfachen" Tipps habe ich ausprobiert, nichts hat geholfen. Der Tipp von rpr61 brachte für meine CS die entscheidende Hilfe. Einspritzanlage ausgebaut. elektronik abgeschraubt, in Ultraschallreiniger gepackt, eine Stunde brutzeln lassen, nochmal duchgespült, alles zusammen- und eingaut, CS läuft.

    Bei dem einen so und bei dem anderen so. Bei mir war es leider so.

    Gruß Hans-Dieter

  • Bei einem Motor mit Einspritzanlege hast Du zwei Baugruppen, die Probleme machen können: Die Einspritzdüse(n) und die Drossel, also der Teil, der bestimmt, ob viel oder wenig Luft in den Motor kommt. Die Motorsteuerung sorgt dann dafür, dass die zur Luftmenge passende Menge Sprit eingespritzt wird. Eine Einspritzdüse lässt sich nicht mit der Zahnbürste säubern, das geht nur mit der Luftklappe.


    Bei Deiner CS gab es also ein Problem mit der Luft, nicht mit dem Benzin.


    Was ich geschrieben habe bezieht sich zunächst auf Dein Zitat aus ebay-Kleinanzeigen. Die Aussage mag richtig sein, bezieht sich aber eben nur auf Vergasermodelle. Ich wollte für spätere SuFu-Nutzer nur den häufigeren Fall der Probleme mit dem Motorlauf bei Einspritzern schildern. Deine Probleme hattest Du ja bereits erfolgreich behoben.



    Gruß Michael