Während der Fahrt ausgegangen

  • Hallo zusammen,

    soeben ist mir meine Sertao auf dem Heimweg von der Arbeit bei einer Regefahrt einfach ausgegangen.


    Genauer:

    Während der Fahrt ein kurzes Rucken, dann ging das Motorrad aus. Ich konnte im Ausrollen nocheinmal für ein paar Sekunden starten, dann war es das.


    Schnell Check:

    Tank voll

    Sicherungen i.O


    Motorrad hat 12 tkm gelaufen.


    Jemand eine Idee?


    Grüße


    Bastian

  • Also: These 1. werde ich prüfen.

    These zwei natürlich auch jedoch: Anlasser dreht (habe ich nicht erwähnt, sorry) - d.h. für mich, dass der Killschalter eigentlich raus ist. Und der Seitenständer im Leerlauf auch nicht verantwortlich sein kann, oder liege ich falsch?

  • These 3: Benzinpumpe fördert nicht. Bei Zündung an hört man kurz die Pumpe anlaufen. Notfalls Sitzbank abnehmen, dann wird das Geräusch lauter. Wenn die Pumpe nicht läuft springt der Motor nicht an.

    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Die Benzinpumpe macht kein Geräusch

    Das macht sie auch nicht wenn die Batteriepole nicht angeschlossen sind oder die Kontrolleuchten im Cockpit nicht angehen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Wie lässt sich die Benzinpumpe denn am einfachsten prüfen?

    Stecker an der Pumpe lösen, Multimeter anschliessen, beim Einschalten der Zündung müssen kurz 12V anliegen.

    Wenn nicht, was ich vermute, bekommt die Pumpe keinen Strom.


    Dafür verantwortlich kann z.B. der Seitenständerschalter oder das BMS-Relais sein. (wenn es bei der Sertao so ist wie bei der F).

  • ;) ds stimmt, aber Cockpit etc. hat ja (leider ) Strom.


    Der hintere weiße Stecker auf der Benzinpumpe hat dauerhaft 4,9V , der vordere Schwarze hat 12 V wenn der Anlasser dreht.


    Ich befürchte, dass das so sein muss.....!?

  • Der hintere weiße Stecker auf der Benzinpumpe hat dauerhaft 4,9V , der vordere Schwarze hat 12 V wenn der Anlasser dreht.

    Wenn der Anlasser dreht oder der Motor läuft, ist die Benzinpumpe schlecht zu hören, aber wenn sonst 12 Volt anliegt (nach dem Einschalten der Zündung) und es ist nichts zu hören, hast Du möglicherweise den Kabelbruch in der Benzinpumpe:



    salvatore64
  • "Sicherungen i.O." heißt, relevante Sicherungen getauscht? Haarrisse sieht man nicht und kann man i.d.R. auch nicht messen; die machen erst Mist, wenn die Sicherung warm wird oder das Mopped rüttelt.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Moin moin,

    erinnert mich an einen zweimaligen Motorausfall nach Starkregen-Fahrten vor einigen Jahren mit meiner 2000er GS. Ging erst ums Verrecken nicht mehr an, nach einiger (Trocknungs-)Zeit, paar Stunden, dann doch wieder als wenn nichts gewesen wäre.

    Hab dann die Elektrik und speziell Anschlüsse gecheckt, mit Kontaktspray behandelt und teilweise regengeschützt. Den maßgeblichen Effekt hab ich wohl durch eine kleine Plane unter der Sitzbank über das Motronic-Steuergerät erzielt, damit bei Starkregen dort nichts mehr langläuft oder reinspritzt.

    Schätze die Dichtung der Motronic war nicht mehr perfekt und hat Feuchtigkeit reingelassen, die zu einem zeitweisen Totalausfall führte, bis die Feuchtigkeit wieder abgetrocknet war.

    Seit der Plane hatte ich nie mehr Ausfall bei Regen.

    Erst letztes Jahr hab ich wegen schlechtem Leerlauf auch die Motronic-Kontakte mit meinem (inzwischen hochgeschätzten) Kontakt-und Tuner-Spray t6 von teslanol behandelt und bemerkt, dass wohl durch die damalige Feuchtigkeit die Kontakte leicht korrodiert waren, was zu unregelmäßigen Leerlauf-Problemen führte. Seitdem auch diese Probleme der Diva behoben.

    Vielleicht ist das hilfreich. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.:victory:

    Schöne Grüße

    Rainer

  • Der hintere weiße Stecker auf der Benzinpumpe hat dauerhaft 4,9V , der vordere Schwarze hat 12 V wenn der Anlasser dreht.

    Das ist schon mal gut. Der mit der kleinen Spannung ist für den Füllstandsensor.


    Damit wird es sehr wahrscheinlich ein Defekt in der Pumpe sein: Kabelbruch oder defekter Pumpenmotor. Pumpe ausbauen und dann weiter schauen. Vorsicht mit Benzindämpfen: Explosionsgefahr!

    Kabelbruch kann man selber reparieren. Den Pumpenmotor kann man theoretisch mit Gebastel tauschen, die meisten kaufen aber eine neue Einheit.

  • Der hintere weiße Stecker auf der Benzinpumpe hat dauerhaft 4,9V , der vordere Schwarze hat 12 V wenn der Anlasser dreht.

    Das ist schon mal gut. Der mit der kleinen Spannung ist für den Füllstandsensor.


    Damit wird es sehr wahrscheinlich ein Defekt in der Pumpe sein: Kabelbruch oder defekter Pumpenmotor. Pumpe ausbauen und dann weiter schauen. Vorsicht mit Benzindämpfen: Explosionsgefahr!

    Kabelbruch kann man selber reparieren. Den Pumpenmotor kann man theoretisch mit Gebastel tauschen, die meisten kaufen aber eine neue Einheit.

    Kann ich denn durch die Feststellung, dass dort Strom anliegt, ich keine Geräusche höre und der Rest am Motorrad funktioniert, davon ausgehen dass es z.B nicht am Seitenständerschalter etc. liegt?


    Dann würde ich morgen mal die Benzinschläuche abziehen um zu sehen ob tatsächlich nichts gepumpt wird.


    Im nächsten Schritt dann die Pumpe entnehmen, defekte Kabel / Lötstellen suchen und ggf. eine neue Pumpe bestellen.


    Mir ist nur wichtig, dass ich den Fehler tatsächlich ausreichend eingegrenzt habe und ich keine unnötige Baustwllen auf mache.

  • Kann ich denn durch die Feststellung, dass dort Strom anliegt, ich keine Geräusche höre und der Rest am Motorrad funktioniert, davon ausgehen dass es z.B nicht am Seitenständerschalter etc. liegt?

    ja, wäre es z.B. der Seitenständerschalter würde dort keine Spannung anliegen beim Betätigen des Anlassers.


    Immer unter dem Vorbehalt, das die Sertao sich da gleich verhält wie die F.

  • Problem gelöst.

    Kabelbruch an der Benzinpumpe.

    Letztenendes durch Zufall festgestellt. Der Bruch war zu 100% unsichtbar. Das rote Kabel war am Stecker gebrochen.


    Kabelschuh rausgefummelt, gelötet, zusammengesteckt und fertig. Eigentlich keine Arbeit.


    Euch allen vielen vielen Dank!


    Ps: Es war dann These 3. ^^


    Und ohne den von Eckart verlinkten Beitrag von KöfferliRebel hätte ich den Fehler niemals gefunden - so intensiv hätte ich nicht gesucht.Also nochmal Danke!