Vorderrad F 650 unvollständig? [Einbau]

  • Sry, das hatte ich selbst schon vor Augen aber ich erkenne trotzdem nicht so richtig ob da was fehlt?

    Da fehlt doch eine Distanz Hülse so wie ich das sehe?

  • Hallo Nexus,


    zumindest scheint alles vollständig zu sein. Es gibt nur diesen schmalen Metallring. Vielleicht sitzt der Bremssattel etwas schwergängig auf seinen Führungen. Schleift es schon immer? Ein gewisses Schleifgeräusch ist normal.


    Gruß Joachim

  • Meinst du den Abstand des in Fahrtrichtung rechten Gabelholmes zum Tachoantrieb? Das ist korrekt so, die Vorderachse hat einen Absatz, mit dem sie gegen den Tachoantrieb drückt. Da gehört nichts dazwischen.


    Schleift die Bremse gleichmäßig oder "eiernd"?


    Deine Bremsscheibe ist andersherum montiert als meine, aber das sollte keinen Einfluss haben...

  • Meinst du den Abstand des in Fahrtrichtung rechten Gabelholmes zum Tachoantrieb? Das ist korrekt so, die Vorderachse hat einen Absatz, mit dem sie gegen den Tachoantrieb drückt. Da gehört nichts dazwischen.


    Schleift die Bremse gleichmäßig oder "eiernd"?


    Deine Bremsscheibe ist andersherum montiert als meine, aber das sollte keinen Einfluss haben...

    Okay super!

    Jetzt leicht gleichmäßig.... Hab die Bremsanlage, ohne Sattel, komplett erneuert heute^^

    Vorher eiernd

  • Die Montagefolge wie auf Deinem ersten Bild zu sehen ist schon richtig (fehlt nur das Rad in der Mitte).


    Fertig montiert sieht das so aus (von vorn fotografiert):


    IMG_1449.jpg


    IMG_1450.jpg


    Wenn da etwas Luft zwischen Tachoantrieb und Gabelholm ist (das irritiert Dich wohl), dann ist das nicht schlimm - sondern notwendig, damit sich die Gabel nicht verspannt. Die Achse hat an der Seite eine Schulter, und die stützt sich über Antrieb, rechtes Radlager, Zwischenhülse, linkes Radlager und Distanzscheibe am gegenüberliegenden Gabelholm ab und das Rad ist damit axial fest. Deswegen muss auch erst die Achse festgezogen werden, und dann die Schrauben der Klemmfaust.

  • Nexus laut Deinem Foto ist aber der Klembock verkehrt herum

    Stimmt! Du solltest die 'up'-Markierung schon beachten...

    Dann erst die Achse anziehen (80Nm), anschließend den Klemmbock (hier auch erst oben anziehen - deswegen auch die 'up'-Markierung, dann unten mit je 12 Nm).


    Deine Bremsscheibe ist übrigens richtig montiert, wird dann wohl bei Schnoorgackel falsch sein, falls sie dort andersherum montiert ist...

  • Hallo Joachim,

    mein Fehler :sorry:

    Hatte auf das falsche Bild geschaut - die von Nexus91 ist falsch herum montiert, Deine natürlich richtig! :bangin:

    Kann Nexus91 ja noch korrigieren, obwohl ich mir wegen der Festigkeit keine Sorgen mache - eher wegen eventueller Geräuschentwicklung, einmal (in richtiger Position) wird der Reibring der Scheibe von deren Speichen durch die Beläge 'gezogen', und anderenfalls 'geschoben'. Das könnte sich auf das Schwingungsverhalten auswirken und Quietschen begünstigen...


    Beste Grüße

    Gerd

  • Okay, super. Vielen Dank für den Hinweis! Aber das die Bremsen leicht schleifen ist normal? Also es entsteht jetzt kein Widerstand beim Schieben oder so, aber hört sich halt komisch an...😅👍

  • Es wohnt niemand zufällig in der Nähe von Gießen, damit da einfach Mal jemand drüber schauen kann...

    Ich frag jetzt einfach mal ganz dreist, weil die muss Dieses Jahr zum TÜV und ich hab halt ständig das Gefühl mit der alten Dame stimmt was nicht...

    Ich will sie aber auch nicht verkaufen, weil :

    1. Das ist meine erste Maschine die mir mein Bruder geschenkt hat.

    2. Da stecken einfach Mal 150h Arbeit drin mit Generalüberholung Motor (Getriebe, Dichtungen, Anlasser usw...)

    3. Dementsprechend auch Geld!

    Und 4. Das wichtigste, diese Maschine macht einfach Spaß und da hängt halt echt viel dran!

    Ich habe halt alles selbst gemacht, bis jetzt, bin aber kein Profischrauber. YouTube, Reperaturanleitungen und dieses Forum haben mich bis jetzt immer gerettet! Dementsprechend bin ich immer Recht unsicher, wenn ich was repariert habe....

    Wäre Cool wenn es hier jemand aus der Gegend gibt der da evtl Mal ein Nachmittag Zeit hätte um einfach mal einen Check- Up zu machen!

  • Aber das die Bremsen leicht schleifen ist normal?

    Na ja - kommt drauf an, wie leicht oder stark sie schleifen. Die Scheibe sollte sich auf jeden Fall auch nach einigen Kilometern (auf denen natürlich nicht mit der betreffenden Bremse gebremst werden darf) noch mit der bloßen Hand anfassen lassen.

    Also es entsteht jetzt kein Widerstand beim Schieben

    Das ist doch schonmal gut! Wenn es also eigentlich nur ein Geräusch ist (ohne Widerstand und Erwärmung), ist es unbedenklich.