Handyhalterung für F650 GS

  • Moin Moin,

    Ich möchte mein Handy als Navi benutzen und suche noch eine gute Idee wie und womit man das befestigt.

    Die Halterungen die man im www bekommt sind nicht gerade passend. Die Taschen sind ok, aber die Halterungen passen kaum, oder die Tasche hängt auf halb acht.

    Wie habt ihr das gelöst?

    Ich denke gerade drüber nach eine Halterung anzufertigen die an der 12 mm Strebe am Lenker befestigt wird.

    Gruß Sven

  • sers,


    möchte mein Handy als Navi benutzen

    das halte ich nicht wirklich für ne gute idee bei unseren ‚rappelkisten‘

    da ist z.b. der stromanschluss ziiiemlich gefährdet durch die vibrationen, vom innenleben ganz zu schweigen.

    apple warnt ja z.b. davor, da die kamera kaputt gehen kann.


    ich setze da ganz klassisch auf die zumo‘s vom garmin. die halten ziiiemlich seht lang. so hab ich den zumo 395? über 6jahre und entsprechende ü 60.000km am boxer drangehabt und der geht immernoch. der zumo 595 an der dakar hat ü 8.000km drauf und funzt prächtig.

    zusätzlich kann ich vernünftige topografische karten benutzen und mit basecamp gibts ne mächtige planungssoftware von garmin kostenlos dazu.


    gibts günstig gebraucht zb:

    Garmin Zumo 390 LM
    Angeboten wird ein gebrauchtes, neuwertiges Navi, mit aktueller Betriebssoftware und Zentral- und...,Garmin Zumo 390 LM in Nordrhein-Westfalen - Nordkirchen
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    take care, save ride!

    ralph

  • Hallo Sven,

    Ich möchte mein Handy als Navi benutzen und suche noch eine gute Idee wie und womit man das befestigt.

    Die Halterungen die man im www bekommt sind nicht gerade passend. Die Taschen sind ok, aber die Halterungen passen kaum, oder die Tasche hängt auf halb acht.

    Wie habt ihr das gelöst?

    Selber habe ich keine Erfahrungen mit dem Handy am Motorrad.


    Grundsätzlich teile ich die Bedenken von Ralph und würde kein hochwertiges Handy am Lenker befestigen.

    Vielleicht solltest Du schauen, ob deins da Anfälligkeiten hat oder als robust für diese Aufgabe gelten kann.

    Im Zusammenhang mit den Vibrationen kommt es vor allem auf die Dämpfung der hochfrequenten Anteile an, was bedeutet, dass ds Handy eben nicht fest in einer Klammer sitzt, sondern weich gelagert ist wie in einer Tasche, auch wenn das auf den ersten Blick unschön wirkt.


    Für gezieltere Rückmeldungen wären ein paar Angaben zum Handy hilfreich, also welches Modell oder gleich die für die Frage wesentlichen Daten, die Maße und wo ist der Anschluss.


    Trotz möglicher Probleme scheinen doch einige so etwas erfolgreich mit Halter zu nutzen - die Frage kommt nicht zum ersten Mal, sodass die Suche auch bebilderte Antworten liefert, z. B.:

  • Hab einen RAM MOUNTS Halter mit integrierter Ladeelektronik ans Moped gebaut. Mein damaliges Handy war allerdings nicht wasserfest. Heist, ich habs bei Regen schnell abgebaut und eingesteckt in Jacke. Durch den Kugelkopf leicht in Position zu bringen, die Montage am Lenker problemlos, solange der Durchmesser passt. Einmal Fahrradschlauchstück als Unterlage zurecht geschnitten.


    Bisher nach 3 Jahren keine Vibrationsprobleme. Inzwischen Wasserdichtes Handy. Bin sehr zufrieden, kostenpunkt um die 30 Euro damals.


    Mit dem Stichwort RAM Mount findet man bei Amazon dutzendfach Halterungen mit allenmöglichen Befestigungsoptionen. Wichtig sind die 4 Spinnenarme, die sind universel für alle passend. Achte drauf, das ein Gummispanner dabei ist.


    zb sowas https://www.amazon.de/gp/produ…h_asin_title?ie=UTF8&th=1

  • Moin Moin,

    ich stelle mir vor 2 Stellringe an die Mittelstrebe am Lenker zu befestigen und dort dann einen Halter anzufertigen, auf den dann eine gepolsterte Tasche kommt.

    Die Tasche gibt es günstig im www und ist auch wasserdicht.

    Gruß Sven

    ich verwende das Handy nur an meiner F800 GS und dort gibt es keine Mitelstrebe, also Befestigung am Lenker mit einem billigen Teil von Ebay. Variante wie oben mit einem Kugelgelenk ist natürlich besser.

    Funktioniert seit Jahren tadellos.


    Bei der Variante mit Tasche bin ich skeptisch bezüglich Kühlung. Ohne Halterung hatte ich am Anfang das Handy im Kartenfach des Tankrucksack. Dort hat es dann bei hohen Temperaturen schon mal wegen Überhitzung abgeschaltet. Deshalb habe ich dann auf eine Halterung ohne Tasche gewechselt.

  • im Forum habe ich nichts gefunden zum Thema Halterung oder ich habe falsch gesucht?

    Wahrscheinlich.


    pasted-from-clipboard.png

    Nach dem Klick auf die Lupe öffnet sich ein keiner Dialog mit Eingabefeld, in das man den Begriff eingibt. Die dabei erscheinenden Suchvorschläge deuten schon an, dass es Treffer geben kann - nämlich für Handyhalter und Handyhalterung, die der Suchbegriff mit Wildcard (*) Handyhalter* beide abdeckt. Wichtig ist dann noch der Suchradius Forum, sonst findet die Suche evtl. nur Deine Frage. Es gibt dann ca. 32 Treffer, Deine Beiträge natürlich eingeschlossen.


    Methode 2 ist, Google mit dem Suchbegriff

    site:f650.de Handyhalter

    oder/und

    site:f650.de Handyhalterung

    zu bemühen; das beschränkt die Suche auf das F650-Forum und blendet so irrelevante Treffer für andere Motorräder aus. Führt nicht immer zum gleichen Ergebnis wie die Forensuche, Neues fehlt oft, ist dafür toleranter beim Begriff.


  • Ich schließe mich der Empfehlung an, das Smartphone nicht als Navi zu benutzen. Gerade bei den neueren und teureren Smartphones mit hochwertigen Kamerasystemen gehen genau die schnell kaputt. Apple war der erste Hersteller, der öffentlich genau davor gewarnt hat.


    Alternative: Das Garmin Zumo 210 oder 220, siehe Bild (hier mit der Touratech Halterung und unglücklich fotografiert, denn natürlich habe ich es so montiert, dass der Tacho nicht verdeckt wird). Das ist bis heute mein Lieblingsnavi, weil es einen 3,5"-Bildschirm hat und deshalb nicht so viel Platz benötigt. Mit komplettem Zubehör inkl. des RAM Mount Montagesystems und oft auch den Lifetime Maps bekommt man das meist für unter 50 bis 80 € oder mehr bei Ausrutschern nach oben oder unten. Fehlt etwas vom Originalzubehör wird es billiger. Das lässt sich aber oft leicht und preiswert ersetzen, z. B. kann man statt einer der originalen Stromversorgungen für den Dauerbetrieb eine beliebige USB-Stromversorgung benutzen. Natürlich passt die RAM Mount Halterung auch an jede Gummikugel mit 1" Durchmesser. da gibt es ja Angebote ohne Ende. Sehr empfehlenswert ist auch die stable abschließbare Halterung von Touratech, die man bei teuren Gesamtpaketen manchmal dabei bekommt und die alleine in der Regel nicht unter 30 € zu haben ist.


    Übrigens braucht man nicht die originale Software von Garmin zu nutzen! Die kann zwar viel, ist aber auch als sehr umfangreich und deshalb schwer zu lernen bekannt. Ich habe ursprünglich mal für einen Bekannten eine Kurzanleitung geschrieben, wie Touren- und Routenplanungen sehr einfach und schnell gemacht werden können:


    GARMIN zumo 210/220 - Kurzanleitung und Tips aus der Praxis


    Das Programm RouteConverter (b) eignet sich sehr gut, um Touren und Routen zu planen und zu verarbeiten und um die gefahrenen Strecken und Touren nachträglich auszuwerten. Die gefahrenen Strecken findet man im Ordner GPX (1) in der Datei Current.gpx, die vom GARMIN zumo 210/220 automatisch angelegt und ergänzt wird.


    Wie kommt man an Touren? Unter maps.motorradonline.de (c) findet man diverse Touren, die man als Basis für eigenen Tourenplanungen nehmen kann, unter Kurviger.de (a) kann man sich selber recht komfortabel Touren erstellen.


    Die Touren von maps.motorradonline.de öffnet man in RouteConverter und exportiert das fertige Ergebnis im Format GPX Route. Kurviger.de kann die Routen direkt im richtigen Dateiformat exportieren. Die fertige Datei mit der Route kopiert man vom PC in den Ordner GPX (1). Nach dem Trennen des Navis vom PC startet man das Navi neu und geht über Extras, Eigene Dateien auf Route aus Datei importieren (2). Die GPX-Datei (und ggf. weitere, dort vorhandene) kann man nun auswählen und berechnen lassen.


    Abfahren kann man die Tour, indem man bei Zieleingabe auf Routen geht und dann die gewünschte Tour auswählt (3).


    Grundlegende Tipps: Lieber weniger als zu viele Punkte nehmen! Kleinere Fehler im RouteConverter kann man getrost ignorieren - das GARMIN zumo rechnet besser, das passt dann schon. Bei mir haben sich Punkte außerhalb von Städten bewährt; innerhalb von Ortschaften trifft man zu oft auf tagesaktuelle Änderungen wie Baustellen, die dann zu lästigen Umwegen führen. Da die schönen Strecken meist außerhalb der geschlossenen Ortschaften zu finden sind, funktioniert das in der Praxis bestens.


    Übrigens: Nur von A nach B navigiert man natürlich nicht anders als mit einem Auto-Navi.


    Nützliche Links:

    (a) http://www.kurviger.de

    (b) http://www.routeconverter.de/home/de

    (c) http://maps.motorradonline.de/


    (1) Pfad Laufwerk Garmin zumo => GPX

    (2) Pfad Extras => Eigene Dateien => Route aus Datei importieren

    (3) Pfad Zieleingabe => Routen => Auswahl



    Gruß Michael

  • Mir sind bisher keine Handynavinutzer bekannt die deswegen einen Defekt hatten. Ausser beim Unfall. Allerdings wird dann so ein defektes Handy ohne gute Backups zum SuperGAU. Den im Navi ist nur Navigation, im Handy das halbe Leben inzwischen. Dazu muss man aber auch berücksichtigen, das man das Handy am Mann trägt und beim Unfall das trotzdem dann kaputt gehen kann. Je nach Unfallart. Das sollte man in jedemfall sich bewusst machen.


    Vibrationen sind jedenfalls an meinem Halter keine mehr zu spüren. Und dank hoher Scheibe ist das Handy dahinter gut gestützt. Apple Handys allerdings sind eine ganz spezielle Nummer. Deren Anspruch alles extrem filigran zu machen, weil je dünner desdo cooler führt dazu, das es diese Art der Belastungen nicht gut aushält.


    Vieleicht noch ein Tip für Handynavinutzung: benutzt eine Siliconhülle als Schutz fürs Handy.


    HOOMIL Clear Serie für Samsung Galaxy S20 FE Hülle Silikon [Vergilbungsfrei] [Militärschutz] Transparent Handyhülle für Samsung S20 FE Hülle - Durchsichtig
    Die HOOMIL für Samsung Galaxy S20 FE case mit ergonomischem Design und einzelnen Tasten fühlt sich feinfühlig an und ist leicht drückbar, mit gutem Feedback…
    www.amazon.de


    Das dämpft an den Haltepunkten zusätzlich Vibrationen, weil es die Halteklammern nicht aufs Handy presst sondern auf diese Schutzhülle. Aber wie gesagt, nur meine persönliche Erfahrung. Gutes Navi kostet halt wieder 300 Euro mit gescheiten Funktionen die einer Handyapp gleich kommen. Mein S20 benötigt keinen Stromanschluss um den Tag über durchzuhalten, allerdings da ich öfters mit Zelt unterwegs, lade ich gerne während der Fahrt alles auf, damit abend alles betriebsbereit. Die Vor und Nachteile muss also jeder selbst für sich abwägen. Jedenfalls vibrationsbedingte Defekte sind extrem selten geworden inzwischen.

  • Völlig klar, jeder hat seine eigenen Vorstellungen, der eine mag dies, der andere das. Ich habe aber schon häufiger von Defekten an Smartphones durch Vibrationen gehört oder gelesen. Das betrifft wohl leider besonders die teuren und neuen Modelle, also die, bei denen ein Defekt besonders weh tut. Mein Vorschlag passt sicher nicht für jeden, für mich schon! :victory:


    Dafür habe ich gerade festgestellt, dass ich meine Anleitung mal wieder überarbeiten muss, https://maps.motorradonline.de/ ist eingestellt, so wie ich das ursprüngliche http://www.motoplaner.de bereits durch https://www.kurviger.de und bei allen Links http durch https ersetzen musste.



    Gruß Michael

  • sers,


    wird dann so ein defektes Handy ohne gute Backups zum SuperGAU.

    stimmt…..

    hatte das gerade die letzten tage 🤯🤬🤯


    mein samsung a70 liess sich nicht mehr laden, zum glück war der akku noch zu 80% voll.

    also backup auf google angeschmissen (war nach komplett rücksetzten vom handy übrigens nicht mehr erreichbar 😫 )

    noch zum glück zur sicherheit das gleiche bei samsung. das lief auch nach total reset noch.

    ne sd karte rein und alle verzeichnisse - das komplette handy gesichert.

    2tage später hatte ich das mistvieh von a70 wieder soweit, dass es läd und die kompletten daten restauriert….

    bildchen, videos, standard apps sind schnell wieder da, mail und browser geht auch. kontakte und termine liegen eh in der eigenen cloud.

    was ewig dauert sind halt die feineinstellungen neben dem ganzen remote-admin kram zur fernverwaltung vom server, vpn, bank etc. passwörter , zertifikate etc. eh ein drama….

    dann noch testen, dass alle appps tun wie sie sollen….

    sowas unterwegs, echter horror, dann noch ne miese i-net verbindung oder keine……


    aber zurück zu handy+navigation:

    locus maps classic und die open andro karten mit ca 39gb für komplett europa wieder draufgepackt.

    ist ne super navi software, mit offline karten und routing. da hab ich den brouter für das offline-routing installiert.

    kann sehr viel, hat top karten und tracks und routen einbinden ist ganz easy, können z.b. aus mails direkt importiert werden.

    locus nutz ich beim weitwandern und als backup für den zumo im ernstfall, zum mal schnell unterwegs nen überblick zu bekommen, wo ich bin

    so schaut locus aus:


    3B9A46B7-EE5A-43B2-A572-69E4CEA233A2.jpeg


    der leopoldsberg bei wien


    01C6EC9B-441D-45E7-804A-DD27BB2F32D6.jpeg


    ein stück jakobsweg in spanien


    aber am motorrad hab ich immer den garmin, das handy in der tasche und nicht mit dem navi gekoppelt.

    weil wenn ich fahr fahr ich und nix anderes.


    take care, save ride!

    ralph

  • Jo, ich bin da das genaue Gegenteil. Ohne Mucke im Ohr fahre ich nur halb so gut. Also läuft Handy auf Helmlautsprecher mit Lieblingsmusik. Geiler Berg, dann rein mit ACDC, Kupplung kommen lassen und Blick auf die Strasse.


    Deswegen gibt es soviele verschiedene Systeme. So hat jeder das was ihm gefällt. Und ja, meine Mucke im Ohr ist eher selten. 75% wollen Ruhe und bestenfalls den Sound des Auspuff hören. Das wichtigste aist also: es muss DIR gefallen, nicht mir oder sonst wem.
      :superman:

  • Jo, ich bin da das genaue Gegenteil. Ohne Mucke im Ohr fahre ich nur halb so gut. Also läuft Handy auf Helmlautsprecher mit Lieblingsmusik. Geiler Berg, dann rein mit ACDC, Kupplung kommen lassen und Blick auf die Strasse.


    Deswegen gibt es soviele verschiedene Systeme. So hat jeder das was ihm gefällt. Und ja, meine Mucke im Ohr ist eher selten. 75% wollen Ruhe und bestenfalls den Sound des Auspuff hören. Das wichtigste aist also: es muss DIR gefallen, nicht mir oder sonst wem.
      :superman:

    Ist legal solange handy inne Jackentasche hast...Da tun keinem Eierphone die Vibs schaden..und Blauzahn machts unmögliche möglich

  • Moin Moin,

    vielen Dank für die Tips und Ratschläge.

    Ich muss mein Handy im Blickfeld haben damit ich sehen kann wenn mich einer anruft.(Notdienst) dann fahre ich rechts ran und rufe zurück. So ist der Plan. Für ein Knopf im Ohr und irgendwelche Tasten an Helm oder so bin ich nicht zu haben.

    Da das Handy dann schon dabei ist, kann ich auch das Navi nutzen.

    Ich werde mir Jetzt selbst eine Halterung für die Mittelstrebe des Lenkers fertigen auf die dann eine Tasche aus dem www kommt. Das Telefon ist in der Tasche weich gelagert und Platz für Papiere usw ist auch da. Der Halter wird klein und schmal, die Sicht auf die Armaturen wird frei bleiben.

    Geteilte Klemmringe hab ich im www bestellt, die abfräsen und Gewinde rein, darauf eine Aluplatte 60 x 80 x 4 mm, leicht gekantet. Die Tasche wird fest auf die Platte montiert, von den Plastikhaltern die dabei sind, halte ich gar nichts, wabbelig ohne Ende.

    Eine Tasche habe ich schon zum Testen, es ist nicht die Schönste, aber zum rum probieren reicht es.

    Ich mache von der Aktion Bilder und stelle die hier rein.

    Gruß Sven

  • Ich muss mein Handy im Blickfeld haben damit ich sehen kann wenn mich einer anruft.(Notdienst) dann fahre ich rechts ran und rufe zurück.

    Das ist ein Punkt, der ein Smartphone am Lenker sinnvoll macht. Es bleibt aber die alte Erkenntnis, viele Wege führen nach Rom... :wink:



    Gruß Michael

  • sers,


    ein Punkt, der ein Smartphone am Lenker sinnvoll macht.

    ne, nicht wirklich. - oder die garmins können das schon lang, kindergeburtstag :giggle:

    freisprecheinrichtung, info über mails, messages, verkehrsstörungen, wetter, musik.


    Bildschirmfoto 2022-05-26 um 19-10-22 1.png


    alles kein thema bei den garmins ab 39x denk ich. 395/595 auf alle fällle.

    und mit nem intercom im helm kannst auch telefonieren beim fahren, wenns sein soll. mails / nachrichten kriegst vorgelesen wenn du magst, alles drin, alles dran.

    ohne 'knopf im ohr hast die meldung am navi und kannst entsprechend reagieren.

    Bildschirmfoto 2022-05-26 um 19-33-51.png


    und nein, garmin sponsort mich nicht, ich fahr halt mit den teilen seit 7 jahren durch die pampa.

    aber es stimmmt schon: muss jeder für sich entscheiden, wie er glücklich wird


    take care, save ride!

    ralph

  • Nabend zusammen,


    das Problem mit den defekten Handys betrifft eigentlich nur Geräte die eine mechanische Bildstabilisierung in der Kamera haben. Die gehen dann auch relativ schnell kaputt (also die Kameras).


    Es gibt von Oukitel Outdoor Telefone (rugged Phones) die von einigen Leuten gern für Motorrad Navigation benutzt werden. Die Dinger sind Günstig, ziemlich Robust (IP68, teilw. IP69 und teilw. sogar MIL-STD-810G geschützt), haben riesige Akkus und allerhand outdoor krims-krams (dicke taschenlampe, nachtsicht, powerbank funktion und und und). Speziell der MIL-STD-810G beinhaltet auch Vibrationsschutz (Waffenfeuer, Transportvibrationen und co.).


    Mit einer ordentlichen Handyhalterung sollte das wohl "the way to go" sein. Gerade bei Amazon und Louis liesst man auch viel schlechtes bzgl. den Garmin Navi's (schlechte Navigation, Abstürze, katastrophal komplizierte Software, Schwachpunkte in Konstruktion und so weiter (u.a. durch abrechende nippel)).


    Allerdings steht und fällt die Handynavigation mit der Software: Hat schon mal jemand Calimoto für Europareisen (auch off-road) ausprobiert?

  • sers,


    schon wieder der…. 🙃


    steht und fällt die Handynavigation mit der Software

    da ist für mich locus maps classic das non puls ultra.

    calimoto kenn ich nicht wirklich, aber web basierte planung interessiert mich auch nicht wirklich.

    planen tu ich mir basecamp + topographischen karten, da hab ich alle infos.

    und:

    die kurven seh ich und bau die die ich mag in meine route ein, verlass mich nicht auf obskure algorithmen.

    das kann ich sehen am monitor, kartenlesen können ist allerdings schon in den grundzügen wichtig.

    liesst man auch viel schlechtes bzgl. den Garmin Navi's

    ja, lesen tu ich auch viel.

    nur kann ich -für mich- die schlechten kritiken nachvollziehen, das nach ü 70.000km mit den garmins. essentiell ist, dass du dich mit den dingern beschäftigst. die können viel und erfordern einarbeitung.

    so einfach ist das. dann tut der navi meist sogar, das was ich will und tut nicht das, was irgendwelche ki‘s meinen tun zu wollen…..

    zusätzlich kann ich am garmin die karten installieren, die ich will. so ists möglich die verschiedensten open street map karten zu benutzen. die sind top aktuell und gerade offroad wesentlich genauer als die garnin eigenen karten.


    so, schluss mir missionieren,

    take care, save ride!

    ralph