Was sollte ich alles prüfen, tauschen und reparieren? [F650 GS Twinspark]

  • Moin Moin,

    ich habe im Frühjahr eine F650GS gekauft mit 44000 km. Baujahr 2005.

    Das Motorrad läuft super, ich komme super damit zurecht. Öl, Wasser und Luft habe ich geprüft und nun will ich erst einmal fahren.

    Im Herbst möchte sie nun auseinander nehmen und warten.

    Öl und Ölfilter neu sowie Kraftstoff und Luftfilter und die Kerzen.

    Kette und Kettenräder prüfen.

    Auf was sollte ich noch achten bzw tauschen?

    Gibt es irgendwelche Schwachstellen?

    Oxidieren Kabel und Stecker?

    Oder ????

    Gruß Sven

  • Im Herbst möchte sie nun auseinander nehmen und warten.


    Wir kennen die Vorgeschichte des Motorrades nicht. Es sollte davon ausgegangen werden dass eine 40.000 km Inspektion durchgeführt wurde. Du solltest als noch 6000 km Ruhe haben. Wartung dann nach Wartungsplan und gut ist. Es gilt: "Never touch a running system"


    Kette und Kettenräder prüfen.

    Das ist doch obligatorisch bei der regelmäßigen Kettenpflege

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Wenn Du unbedingt etwas abklopfen willst:


    Schachstellen der Einspritzer GS wären:

    - Zahnräder Wasserpumpenrädchen (Dafür musst Du Öl und Wasser ablassen und dann linken Motordeckel abnehmen; bedeutet dann auch neue Deckeldichtung)

    - Dichtring der Welle des Wasserpumpenrädchens bzw. die Welle

    - Anschlusskabel der Benzinpumpe prüfen (unten an Pumpe) - die vibrieren gern mal ab

    - Schwingenaufnahme / Schwingenlager prüfen: BMW hat die Lager, von Werk ab, sehr schlecht vor Nässe/Witterung geschützt. Da gammelt es sehr gerne mal. Dummerweise fällts erst dann auf wenn die Nadellager bereits auseinander fallen. Dann bekommst Du sie ohne Hydraulik Presse auch nicht mehr aus dem Lagersitz raus. Tipp: Ich benutze nur noch endlos-ketten. Damit muss ich die Schwinge beim wechsel zwangsweise rausnehmen und prüfen.


    Ansonsten das übliche:

    - Tauchrohre auf Rostpickel prüfen / beseitigen (dann auch Simmerringe der Gabel prüfen)

    - Tauchrohre mit Neoprensocken schützen (nicht die mit Klettverschluss nehmen!)

    - Gabelöl prüfen und ggfs. wechseln. Wenn die Maschine viel Offroad genutzt wurde und noch kein Gabelservice anstand: Gabelservice

    - Wenn nicht schon geschehen: Schmutzfänger hinten anbringen um Federbein vor Schmutz und Spritzwasser zu schützen

    - Bremsleitung hinten prüfen: Die sitzt in so einer kleinen Plastikschelle die manchmal die Bremsleitung aufscheuert

    - Kühlwasser wechseln

    - Bremsbelag auf einseitige/ungleichmässige Abnutzung prüfen

    - Bremsflüssigkeit wechseln (alle 2 Jahre)

    Viele Grüße

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von mkrsn ()

  • Was macht denn die Wasserpumpe für Probleme? Gibt es da eine Ersatzteilnummer oder Explosionszeichnung ?

    Das Chekheft ich noch jungfreulich. Die letzten Jahre gab mal eine Ölwechsel, mehr wohl auch nicht. Hat einem Autoschrauber gehört, daher gehe ich da im Herbst auch bei.

    Die Bremsen werde ich auch kontrollieren und gangbar machen, Kühlwasser kommt auch neu.

    Ziel ist es im neuen Jahr drauf setzten und los fahren. :)

  • Was macht denn die Wasserpumpe für Probleme?

    Die Dichtringe, eine Seite Öl, andere Seite Wasser. Pos. 6 https://www.realoem.com/bmw/de…0175,0185_&diagId=11_2932

    Auf der Unterseite des Gehäuses ist eine kleine Bohrung, wenn da Wasser bzw Öl rauskommt ist die Wapu/deren Dichtung fällig. Solange du keinen Weltreise geplant hast einfach fahren und nicht darüber nachdenken, oft hält die Dichtung deutlich länger.

    PS: Das Antriebsritzel zerfällt ab und an, ist meines Wissens nach bei unsern GS seltener ein Problem. Sah bei mir mit 53 Mm einwandfrei aus.