Selbstbau Kofferträger

  • Hat schonmal jemand hier ein System selbst gebaut, das Satteltaschen vom Hinterrad fernhält? Ich hab kein Gepäcksystem an meiner Ur-F und suche nach Anregungen, wie ich meine neuen Satteltaschen sicher befestigen kann.

  • Ich habe schon mehrfach Gepäckträger selber gebaut. Natürlich nicht komplett, sondern auf Basis von vorhandenen Trägersystemen. Die Vorgehensweise ist im Grunde einfach: Man schaut sich bei den professionellen Trägerherstellern ab, welche Punkte sie für die Befestigung der Arme und Stützen nutzen und positioniert das Trageelement. Jetzt muss man nur noch die Befestigungspunkte mit dem Trägerelement verbinden...


    Ich sage mal so: So schwer ist das nicht. Man braucht etwas räumliches Vorstellungsvermögen und handwerkliche Grundfertigkeiten und die entsprechende Ausrüstung. Bei meinen bisherigen Trägern habe ich eigentlich immer geschweißt, bei meinem in der Planung befindlichen Seitenkofferträger für meine Scarver(*) ist das nicht notwendig, da wird nur geschraubt. Und vorher gesägt und gebohrt usw. , aber das ist ja klar. *lach*


    Mein Rat: Machen. Ob man eigene Vorstellungen umsetzen möchte oder andere Gründe hat, am Ende ist ein selbst gebauter Träger doppelt so schön wie jerder nur gekaufte!


    Nun mein Rat für Dein Vorhaben: Kauf Dir so etwas als Basis: https://www.ebay.de/itm/294380564169 und schau nach den originalen Befestigungspunkten im Heckbereich der F. Dort sind meines Wissens Befestigungspunkte vorhanden. Dein Vorhaben ist machbar.



    Gruß Michael



    (*) Für die Scarver gab es mal ein Trägersystem von SW-Motech mit dem GIVI Monokey Haltesystem. Die findet man aber nicht einmal gebraucht. Neu gibt es nur noch den Hepco&Becker Träger, der "mal eben" über 300 € kostet und zusätzlich natürlich noch eine Investition in Koffer erfordert. Viel zu teuer! Mein Eigenbau wird etwa 75 € an Material kosten - und das war es dann auch, denn ich habe noch Monokey Koffer in der Garage, brauche also keine anderen zu kaufen.

  • Du, natürlich mach ich das!!!


    Vielleicht ist das ja der richtige Anlass für die Anschaffung eines Schweißgeräts :-))

    Aber ich versuchs erstmal mit Sägen und Bohren und Schrauben.

  • Das habe ich auch schon ein paar mal gemacht, allerdings nicht für die F650GS. Wie F650CS2005 auf Basis vorhandener oder billiger Träger die schon Schlaufen haben. Das biegen schaffe ich nicht so perfekt wie ich es für schmales Geld auf Kleinanzeigen bekomme. :)

    Danach Punkte am Fahrzeug gesucht oder abgeschaut und den Rest gebogen, gebohrt, geschnitten und verschweißt. Ohne vernünftige Schweißpunkte wird es dir bei den Vibrationen um die Ohren fliegen.

    Dauert allerdings auch seine Zeit und kostet auch Material, weshalb ich bei meiner Dakar auf die Heavyduties gegangen bin (heavyduties.ro). Erschien wir wirtschaftlicher, gibt es aber für die Ur-F nicht glaube ich.

    Ich wünsch dir viel Spaß beim Basteln, nimm dir Zeit und lass uns wissen wie das Ergebnis aussieht!

  • Das habe ich auch schon ein paar mal gemacht, allerdings nicht für die F650GS. Wie F650CS2005 auf Basis vorhandener oder billiger Träger die schon Schlaufen haben. Das biegen schaffe ich nicht so perfekt wie ich es für schmales Geld auf Kleinanzeigen bekomme. :)

    Danach Punkte am Fahrzeug gesucht oder abgeschaut und den Rest gebogen, gebohrt, geschnitten und verschweißt. Ohne vernünftige Schweißpunkte wird es dir bei den Vibrationen um die Ohren fliegen.

    Dauert allerdings auch seine Zeit und kostet auch Material, weshalb ich bei meiner Dakar auf die Heavyduties gegangen bin (heavyduties.ro). Erschien wir wirtschaftlicher, gibt es aber für die Ur-F nicht glaube ich.

    Ich wünsch dir viel Spaß beim Basteln, nimm dir Zeit und lass uns wissen wie das Ergebnis aussieht!

    Wie du an der späten Antwort siehst, ist das Gepäckträgersystem gerade nicht meine wichtigste Baustelle, aber ich hab das noch im Hinterkopf.

    Die Heavy Duties sind natürlich sehr verlockend, aber ich frickel einfach gerne rum und werde mich irgendwann mal daran machen und dann natürlich berichten!