Getriebe "singt" im 3.ten Gang

  • Hallo zusammen, nachdem ich nun den Schein seit wenigen Wochen habe, ist nun ein Problem aufgetreten, welches ich so nicht Lösen kann.

    Einige habe ich durch Lesen hier lösen können( Laderegler, Sprit im Luftfilterkasten).

    Nun zum Problem. Mein Getriebe singt,aber nur im dritten Gang. Mehr Drehzahl, mehr Gesang..

    Seltsamerweise echt nur in dem Gang.

    Ist eben etwas doof,weil man Doch innerorts im dritten unterwegs ist.


    Da ich ja absoluter Neuling bin, wäre es nett,wenn ich irgendwelche Tipps bekommen könnte.

    Km hat sie jetzt knapp 60 Tsd.

    Grüsse Thomas

  • Was für MotÖl,weil dieses auch fürs Getriebe zuständig

    Hatte ich 2002 als BMW mir bei der letzten Garantieinst 15W40 einfüllte in allen Gängen

    Retour gewechselt auf 20W50 wie Erstbefüllung bei Neukauf meiner roten bei BMW in Monnem und ruhe war

    Bin jetzt bei 196tkm und fahr morgen nach Polonia zum IZI MEETING...Mich dort mit paar verrückte internationale F650er treffe


    Könnte aber auch Getriebe sein...

    Kermit hatte ihren gerade offen nach 200tkm und Pitting im Getriebe festegestellt...hat ich vom Ludger Black F650 ein Ersatzgetriebe geholt

  • Sorry..

    Öl is ein 10W-40 Teilsynthetisch.

    Ich kann aber echt nicht sagen, ob das Geräusch vor dem Wechsel schon da war, da ich damals noch nich hefahten bin..

  • Acherje...

    Und im Wägele hatter 90W im Getriebe...

    moinsch wohl geiz isch geil.im Ländle..

    Nix gege synth ,teilsynth..oder 10w..das betritrifft die fließfähigkeit kalt

    40 oder 50 und zt im Rennsport 60 betrifft die Schmier+Scherfestigkeit wenn die Plörre 100´und mehr hat

    Rotax ist halt ein all in one komplex,koi Wägele mit getrennter Schmierung mot+Getriebe


    Gruß

    Rolf

  • ok, da lese ich raus, das ich es erst mal mit 20W 50 Mineralisch versuchen sollte?

    Danke Dir erst mal.

  • Ok, Danke . Dieses hier is ja vergleichbar denke ich.

    Louis Oil Motorenöl 4-Takt 20W-50 mineralisch, Inhalt: 4 Liter kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    Louis Oil Motorenöl 4-Takt 20W-50 mineralisch, Inhalt: 4 Liter günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓…
    m.louis.de


    Dann werd ich mal nen Ausflug machen, und das holen mit Filter. Ist zwar erst knapp 1000 km drin, aber lieber neues ,Richtiges Öl, als n neues Getriebe..

    Tausend Dank Rolf.

  • klasse Danke Dir. Also könnt ich das von louis nehmen? Is ja nich von Saito.

  • Fuchs

    Burmah Oil (Castrol/Veedol)

    Liqui Moly

    Eni (Agip)

    Das sind die eu Schmiermaxe alt die auch enn Name bei Pfusch zu verliere hätte


    Was bei Shell/BP verkauft wird ist nix anderes als Zukauf von Burmah Oil Hamburg


    Hab grad es neueste von Burmah Oil entdeckt

    CASTROL 0W60 Synth..weiß aber nicht deren JASO freigabe...=45,- L fürn Rennsport

  • Danke euch erst mal. Dann hol ich mir mal anderes Öl, und werde weiter berichten.

  • So, hier Der Bericht..

    Nach anderem Öl und fahren von ca. 300 km ist der Unterschied gleich null,leider..Habe heute auch festgestellt, das a) die Mutter am Ritzel vorne Lose war(zum Glück war Blech umgebogen) und

    b: Die Welle , wo das Ritzel drauf ist, spiel von ca 1 mm hat.


    Hab sie mal auf dem Hauptständer gestellt und Gänge durchgeschaltet.1,4 und 5 laufen relativ geräuschlos und gleichmässig, im 3 Gang gibt es eine Unwucht, Ruckeln wie im 2, aber da is es nich soo schlimm.

    Tipps, Hinweise Anregungen hier jemand für mich?

    Mir wäre es echt am Liebsten, wenn sich ein Erfahrener F Treiber sich das mal ansehen,anhören könnte. Danke im Voraus.

  • a) die Mutter am Ritzel vorne Lose war(zum Glück war Blech umgebogen) und

    b: Die Welle , wo das Ritzel drauf ist, spiel von ca 1 mm hat.

    wenn das Spiel außen am Ritzel 1mm ist und nicht direkt an der Verzahnung kannst du das ggf. noch mit Kleben retten.


    Hab sie mal auf dem Hauptständer gestellt und Gänge durchgeschaltet.1,4 und 5 laufen relativ geräuschlos und gleichmässig, im 3 Gang gibt es eine Unwucht, Ruckeln wie im 2, aber da is es nich soo schlimm.

    Tipps, Hinweise Anregungen hier jemand für mich?

    naja, vermutlich hast du den Motor laufen lassen und auf dem Hauptständer die Gänge durchgeschaltet ...

    wenn ja, dann ist es normal das in irgendeinem Gang das "System" mal ein wenig lauter wird, da die Kette aufschwingt und es dann dementsprechende Geräusche gibt.


    Mir wäre es echt am Liebsten, wenn sich ein Erfahrener F Treiber sich das mal ansehen,anhören könnte.

    dem kann ich nur zustimmen.

  • Guten Morgen Rotax.

    Nee, das spiel ist , bzw die ganze Welle kann ich 1 mm nach aussen und innen bewegen.

    Ich versuch mal heute ein kleines Video zu machen wegen den Geräuschen.

  • die ganze Welle kann ich 1 mm nach aussen und innen bewegen.

    Gerade mal geschaut, weil die Ritzelabdeckung zwecks Reinigung eh demontiert war: Bei meiner ST (~31.000 Km) kann ich kein offensichtliches Spiel feststellen - vielleicht mit einer Messuhr, habe ich aber gerade nicht zur Hand. Ein mm Axialspiel wäre aber nach meinem Dafürhalten für eine Lagerung in Rillenkugellagern deutlich zuviel.

  • Ok, danke euch. So langsam ist mir bewusst, warum sie so Günstig war.

    Kann ja, nachdem.ich diese Baustelle beseitigt habe, eigentlich nicht mehr viel kommen. Etwas Ärgerlich,aber so is es nunmal.