Motor geht aus bei hoher Drehzahl

  • Hallo zusammen,


    über Corona wurde meine F650 GS (R13 von 2001) wenig bis gar nicht bewegt. Letzten Winter ist sie noch ohne jegliche Beanstandungen über den TÜV gekommen.


    Heute geht sie in höherem Drehzahlbereich oft aus. Bisweilen passiert dies sogar schon stehend und im Leerlauf, meistens passiert dies aber bei zu schneller Beschleunigung oder beim Runterschalten.


    Gefühlt „verschluckt“ der Motor sich dabei. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Im Voraus herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

  • Willkommen im Forum!

    Angesichts der Standzeit tippe ich auf den Kraftstoff - frischen Sprit rein schadet nie.


    Startprozedere wird beachtet? Leerlaufsteller sauber? Kerze i.O.? Ölstand ok (nicht überfüllt!)?

    Im Forum finden sich Unmengen an ähnlichen Problembeschreibungen.

  • Das Verhalten klingt wie das "Problem" das ich ab und an bei meiner Dakar habe. Bei mir oxidieren die Kontakte der Benzinpumpe und irgendwann ist der Kontakt so schlecht das die Maschine anfängt zu stottern und ausgeht. Sie lässt sich dann auch irgendwann nicht mehr starten.


    Unter der Sitzbank ist eine runde Gummiabdeckung, die die Anschlüsse der Benzinpumpe schützt. Mach die mal vorsichtig ab.

    Darunter befinden sich 2 Stecker (ein schwarzer & ein grauer). Entferne beide Stecker mal, steck sie ein paar mal wieder drauf (Kontakte frei schleifen) und sprüh sie dann mal mit etwas Kontaktspray ein.


    Hoffentlich wars das :)