Startknopf manchmal ohne Kontakt

  • Hallo aus Meran, Südtirol,

    Beim drücken des Startknopfes bei der F650GS (1 Zylinder) meiner Frau passiert manchmal nichts, d.h. es scheint keinen Kontakt zu geben, dann nach ein paar gefühlvollen versuchen klappt es dann auch wieder und die

    Maschine startet einwandfrei. Ich habe auf den Schalter getippt, auch aufgemacht, kontrolliert, Anschlüsse scheinen alle ok zu sein, auch mit Kontaktspray eingesprüht, jedoch ohne Erfolg.

    Was könnte die Ursache sein !?? :g:

    Gruß Karl

  • Hallo und willkommen.


    Hast du den Schalter auch durchgemmesen ob er sauber den Kontakt schließt?

    Liegt am Starterrelais Spannung an wenn du den Schalter drückst?

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • hmm, tja nein das habe ich nicht, weil ich nicht richtig weiß wie...

    Multimeter oder zur Not tut es auch ein 12 V Lämpchen.
    Würde aber kein H7 nehmen sonst verbrennst Du dir schnell die Finger.

  • Beim drücken des Startknopfes bei der F650GS (1 Zylinder) meiner Frau passiert manchmal nichts, d.h. es scheint keinen Kontakt zu geben, dann nach ein paar gefühlvollen versuchen klappt es dann auch wieder und die

    Maschine startet einwandfrei.

    Ich hatte dieses Problem mehr als einmal. Im Anfangsstadium hilft noch Kontaktspray und der Versuch, aus verschiedenen Richtungen auf den Knopf zu drücken. Ebefalls Luft verschafft ein Schnitzen am Plastik, das ein etwas tieferes Eindrücken erlaubt. In beiden Fällen hatte ich die große Lösung als dauerjafte Lösung gewählt, nämlich den Ersatz, wobei das bei BMW dir komplette Armatur bedeutet, die jetzt, wo das Modell ins Oldtimeralter kommt, noch deutlicher zu Buche schlägt als bei mir damals.


    In einem Fall hatte ich mich zu einer provisorischen Lösung zur Übernrückung der Zeit bis zur Reparatur mit einem Klingeltaster genötigt gesehen.


    Dieses Teil ist eine bekannte Schwachstelle, gibt dazu Forenbeiträge, die ich auf die Schnelle nicht gefunden habe.


    Bevor man ans Basteln geht, ist natürlich richtig, den Fehler durch Messen erst einmal zu diagnostizieren. Wär' ja blöd. sich in relativ hohe überflüssige Unkosten zu stürzen. Das hatte ich seinerzeit selbstverständlich gemacht.

  • Hier nun ein paar Treffer zum Problem:



    Flymann


    BlackFly


    Alles unter der Voraussetzung, dass es wirklich dieses Bauteil ist.

  • weil ich nicht richtig weiß wie

    Und nun noch etwas Hilfe zur Fehlersuche:


    Ein Multimeter sollte man zur Fehlersuche in der Elektrik schon haben. Für dieses Problem tut es ein billiges, z. B. aus dem Baumarkt.


    Dann muss man die Armatur aufschrauben und die Kontakte des Tasters identifizieren.

    Für die Messungen muss das Motorrad startbereit sein, d. h. Zündung ein, Leerlauf.

    Den Minusanschluss des Messgeräts klemmt man an ein blankes Teil am Motorrad,

    mit der anderen Prüfspitze tastet man nacheinander die beiden Kontakte des Tasters ab.

    Einer muss unter Spannung stehen (12 V), der andere nicht.

    Drückt man die Taste, müssen beide Kontakte unter Spannung stehen.

    Ist keine Spannung messbar oder läuft der Anlasser nicht, obwohl beide Kontakte unter Spannung stehen, muss man den Fehler woanders suchen, z. B. Kabelbruch oder Fehler in der Sicherheitsschaltung mit Seitenständerschalter, Leerlaufschalter und Kupplungsschalter.

  • Danke eckart und kh office,

    mulitmeter habe ich , ich werde nun den schalter erstmal durchmessen... dann mal sehen.

    auf jeden fall habt ihr mir weiter geholfen u. wenn ich das richtig verstehe, liegt es auf dann auf jeden fall an der schalteinheit..

    gruss

    k

  • wenn ich das richtig verstehe, liegt es auf dann auf jeden fall an der schalteinheit

    Das Messen soll klären, ob bzw. dass es am Taster liegt, was aufgrund eigener Erfahrungen gar nicht so unwahrscheinlich ist. Für den Fall dass doch nicht, habe ich die Möglichkeiten oben angedeutet, die wie hier nach einem entsprechenden Ergebnis vertiefen können.


    Eine andere Möglichkeit ohne Messgerät wäre, den Taster testweise zu überbrücken. Sind die Voraussetzungen für einen Start gegeben mit Leerlauf oder gezogener Kupplung sowie nicht ausgefahrenem Seitenständer, sollte der Anlasser während des Überbrückens laufen.


    Ein bisschen sicher sollte man sich bei Elektrikbasteleien schon sein: Ein Kurzschluss kann ein einfachsten Fall eine Sicherung kosten, im schlimmsten Fall passiert mehr ...

  • Ich bin mir auch tatsächlich nicht sicher... aber irgendwo war meines Erachtens eine Kugel verbaut. Auf der folgenden Seite findest Du eine gute Beschreibung SwitchRepair am Ende der Seite, ich bekomme das Dokument aktuell leider nicht geöffnet, wenn eine Kugel verbaut war, dann sollte in dem Dokument die Info enthalten sein.

  • aber irgendwo war meines Erachtens eine Kugel verbaut

    Ist ein kleiner Zylinder mit Abstufung, die zur konischen Feder passt. Das gute Stück sprang beim Zerlegen am Schotterparkplatz raus und ging verloren... nach intensiver Suche zum Glück wieder gefunden.

    Hatte nach einigen Tauchbädern in UA Startschwierigkeiten (Starter lief an, aber nicht so richtig oder nur kurz oder gar nicht). Nach Reinigung der Kontakte wieder einwandfreies Startverhalten.


    PS: Siehe verlinkte Anleitung auf crossroadz, da sieht man den Aufbau optimal.