Gs 650 Ruckeln beim beschleunigen

  • Servus,


    wenn ihr das Problem erkennt und einen passen Beitrag kennt bitte verlinkt mir diesen. Bin mir nicht wirklich sicher wonach ich suchen muss finde es ganz komisch und schwer zu beschreiben.


    Also ich war heute das erste mal in Hechlingen war echt sehr cool. Auf dem Heimweg (160 km bis nach Muc) hat meine Sertao im 1,2,3 Gang angefangen beim beschleunigen genau einmal kurz zu Ruckeln, im 4 und 5 nicht.


    Das Ruckeln:


    Zuerst dachte ich vielleicht ist der Reifen noch dreckig ist und deswegen einmal kurz durch dreht bzw den Grip verliert also Kraft baut sich auf dann das Ruckeln (ist nur sehr kurz unter einer Sek) beim Ruckeln lässt die beschleunigen kurz nach und es hört sich fast so an wie Abs regeln. Nach dem Ruckeln geht es dann wieder gewohnt weiter. Wichtig noch zu wissen es tritt nur auf wenn ich etwas zügiger Beschleunige. Fühlt sich fast so an wie Abs Ruckeln (Ich weiß das kann nicht sein beim beschleunigen aber das ist der beste Vergleich), eventuell noch wie als würde die Kette einen Zahl überspringen da am Anfang kurz Kraft dann Ruckeln Kraft lässt nach und dann wieder Kraft wie gewohnt. Aber das kann eigentlich auch nicht sein, die Kette gehört zwar gespannt (erledige ich morgen) jedoch ist sie lang nicht so locker das ich mir vorstellen kann das so ein überspringen möglich ist. Das die Kupplung nicht gescheit trennt kann es eigentlich nicht sein da es auch auftritt wenn der Gang schon komplett eingekuppelt ist.



    Was meint ihr was das seinen könnte?


    Viele Grüße und noch einen schönen Abend Tobi

  • Ob die Sertao schon TC hat weiß ich nicht,aber dies würde in unteren Gängen das "Drosseln"erklären weil sonst zuviel schlupf


    Grad die Dakar/Sertao brauchen bizzele mehr Luft in der Kette als die Gemeine F / GS

    F ist 2-3cm ideal in jedweder Stellung,auch voll eingefedert

    Dakar braucht wegen ihrer extremeren Federwege 3-4cm weil sonst beim extremen einfedern Kette via Kettenlaufrolle oben überspannt würde was dem Getriebeausgangslager samt Ritzel nicht gut tut


    Frogemol den Toby wege elektriktricks und handicaps...das eher dem seine Spielwiese

  • Puh ich schätze mal das sind deutlich mehr als 3-4cm hab als ich sie das letzte mal gespannt habe auf 5 cm eingestellt und da die Kette relativ am Ende ihrer Lebenszeit ist hat sie sich jetzt bestimmt schon wieder 2 cm oder so geweitet. Danke für den Tipp ich schreibe ihm gleich mal.


    Noch eine Frage: Was ist TC?

  • Noch eine Frage: Was ist TC?

    TractionsConttrolle.....Antischlupf...wees oba ned ob die Sertao dies hat,kenns nur von den 1250GS LC und sonstigen Powerboliden


    Sach nit Du hast okinale O Ring Pfusch von BringMichWerkstatt als kette

    Dann aber ganz fix auf D.I.D X Ring gewechselt

    O Pfusch hielt bei mir keine länger als 8tkm...Seit ich X Ring nutz habbisch vergesse wie man Kette nachspannt ;)

    Und Seitenspiel geht schon gleich gar nicht,nit anne F und grad nit an Dakar/Sertao

  • Kupplungsrutschen ?

    Ds würde sich auch so anfühlen ... sollte aber auch zu hören sein, weil dann die Drehzahl plötzlich steigt, ohne dass es einen entsprechenden Geschwindigkeitszuwachs gibt.

  • Wenn es eher ein harter Aussetzer ist, würde ich Richtung Zündung suchen. Gut möglich, dass es ein Wackelkontakt / Kabelbruch an einer der neuralgischen Stellen ist - also Kabel zum Zündschloss und Zündschlossschalter, Kabel seitlich beim Tank usw.

    Dazu würde auch passen, dass es nur bei starker Beschleunigung in den ersten 3 Gängen auftritt - denn dann bewegen sich auch die Kabel am stärksten.


    Wenn der Leistungseinbruch nicht so hart ist sondern eher wie ein regelndes ABS, könnte auch ein Problem mit der Spritzufuhr gegeben sein. Ein verstopfter Benzinfilter, der ja auch gleich den Druckregler enthält, kann durchaus zu Rucklern führen, wenn viel Leistung abgerufen wird und dann der Benzindruck einbricht.


    Steht irgendwas im Fehlerspeicher?

  • Würde man eine Kabelbruch von außen her sehen? Wenn nicht wie kann man die Kabel drauf untersuchen? Aber das erschein mir fast am logischsten.


    Bei zu wenig Sprit würde sich das Problem doch länger zeigen und nicht nur einmal ganz kurz. Zudem müsste sich das dann auch in den höheren Gängen zeigen oder nicht?



    Puh also Motorkontrolllampe brennt nicht. Würde mir meine Maschine anzeigen wenn ein Fehler vorliegt oder muss man dazu erst ans Diagnosegerät?


    Kabel an der Batterie schon gecheckt? Vielleicht hat sich einfach was gelockert...

    Nein noch nicht einfach, du meinst einfach den Anschluss an Plus/Minus der Batterie oder?




    Hab heute mal die Kette gespannt und die Maschine geputzt. Versuche das Geräusch/Ruckeln morgen mal aufzunehmen.

  • Würde man eine Kabelbruch von außen her sehen? Wenn nicht wie kann man die Kabel drauf untersuchen?

    Die Art Kabelbruch, über die jetzt spekuliert wird, wohl eher nicht.

    Einen echten Kabelbruch mit komplett durchtrenntem Kabel sieht man natürlich schon.

    Aber einen Bruch des Leiters unter der Isolierung sieht man eher nicht, aber man könnte ihn fühlen, wenn man das Kabel knickt, weil es an der Stelle des durchtrenntem Leiters weniger starr ist - und man provoziert die Unterbrechung, die man so schneller findet. Praktisch stößt das an Grenzen bei schlechter Zugänglichkeit der Kabel bzw. der einzelnen Adern.

    Würde mir meine Maschine anzeigen wenn ein Fehler vorliegt oder muss man dazu erst ans Diagnosegerät?

    Kommt auf den Fehler an und solange man den Fehler noch nicht kennt, kann man nicht davon ausgehen, dass er irgendwo erkannt wird. Dann also doch ans Diagnosegerät. Dafür gilt zwar das gleiche, aber die Chancen sind höher.

    Bei zu wenig Sprit würde sich das Problem doch länger zeigen und nicht nur einmal ganz kurz. Zudem müsste sich das dann auch in den höheren Gängen zeigen oder nicht?

    Vielleicht. Wer nur in den unteren Gängen bescheunigt und im höchsten Gang nur die Geschwindigkeit hält, merkt es vielleicht nur in den unteren Gängen. Um dem nachzugehen, wäre (auf der Autobahn) der letzte Teil der Beschleunigungsphase in den höchsten Gang zu verlegen, um die Theorie so zu erhärten oder zu verwerfen.

    du meinst einfach den Anschluss an Plus/Minus der Batterie oder?

    Ja, das ist ein Klassiker, den auch ich schon hatte. Bei bestimmten Drehzahlen wirken sich die Vibrationen tendenziell stärker auf Kontaktprobleme wie nicht fest gezogene Klemmen aus.

  • Würde man eine Kabelbruch von außen her sehen?

    Eher nicht. Ich habe bei meinem Kabel damals lange gesucht und dann eine Bruchstelle gefunden - aber ob das die Einzige war,... Ich habe damals gleich Nägel mit Köpfen gemacht und das Kabel und en Schalter vom Zündschloss gegen Neuteile getauscht . Seit dem ist Ruhe. Mein ging vorher sporadisch einfach aus - meist in blöden Momenten.


    Bei zu wenig Sprit würde sich das Problem doch länger zeigen und nicht nur einmal ganz kurz. Zudem müsste sich das dann auch in den höheren Gängen zeigen oder nicht?

    Ja, im Prinzip schon, aber meist wird in den ersten drei Gängen deutlich höher gedreht. Die Aussetzer müssten dann auch eher weich sein. Nach deiner Beschreibung würde ich erst auf der Zündungsseite suchen.


    Puh also Motorkontrolllampe brennt nicht. Würde mir meine Maschine anzeigen wenn ein Fehler vorliegt oder muss man dazu erst ans Diagnosegerät?

    Die Warnlampe geht meist nur bei schwerwiegenden Fehlern an, die zu einem Wechsel ins Notlaufprogramm führen - so ist es zumindest im PKW Bereich. Aber kurzzeitig auftreten Fehler können durchaus in der Historie des Steuergerätes aufgezeichnet sein - aber kein Eintrag im Fehlerspeichen heilt im Umkehrschluss nicht, dass kein Fehler vorliegt - nur dass die Elektronik in nicht registriert hat.

    Ich habe mir die MotoScan App installiert und das passende Kabel und OBD -Doogle-Ding mitbestellt. Das funktioniert ganz gut und hat insgesamt keine 100 € gekostet.

  • Ich zieh die Anschlüsse der Batterie jetzt einfach nochmal fest.


    Bin gerade noch ne kleine Runde gefahren und da war das Problem nicht mehr da. Wirkt fast so als ob es wirklich was mit der Kette zutun hatte. Kette kommt jetzt auch bald eine neue drauf die ist sowas von fertig und ungleichmäßig geweitet noch dazu haben die Zacken des Kettenrades sehr komische Formen angenommen.


    Aber ich beobachte das jetzt nochmal und bei der nächsten größeren Ausfahrt beschleunige ich nochmal richtig aus jedem Gang.



    Okey danke dir, das mit dem Doogle schau ich mir mal an aber es scheint jetzt vorerst so als hätte sich das Problem mit dem Spannen der Kette erledigt, ist zwar komisch aber egal. Ich warte jetzt einfach mal ab.

  • Moin,

    schon mal an eventuell verschmutzten Vergaser/Einspritzer gedacht? Und Steuerung der Drosselklappe? rpr61 gab mir den Tipp und im Internet habe ich auch Hinweise auf solche oder ähnliche Verhaltensmuster gefunden.

    Ich habe mir ein Ultraschallreiniger zugelegt, den ganzen Krempel gereinigt und meine Scarver läuft wieder super.

    Gruß

    Hans-Dieter

    Ich bin gerne bereit Kleinteile bis 20x20x10 cm für euch zu reinigen.

  • Vor dem Hintergrund der Information

    dazu haben die Zacken des Kettenrades sehr komische Formen angenommen

    wirkt Deine Vermutung

    als würde die Kette einen Zahl überspringen

    nun doch nicht mehr so abwegig.

    die ist sowas von fertig und ungleichmäßig geweitet noch dazu haben die Zacken des Kettenrades sehr komische Formen angenommen

    Wie mögen erst die Zähne des Ritzels aussehen ?

    Vielleicht findet sich da die Erklärung.

    Würde auch zur Beobachtung passen, dass es nur in den unteren Gängen passiert, denn da ist das Drehmoment und entsprechend die auf die Kette wirkenden Kraft am höchsten.


    Hier noch etwas zur Lektüre zu den Gefahren so einer Kette:


  • Hi Hans-Dieter, die Einspritzung habe ich vor nicht mal einem Monat gereinigt. Aber wie es scheint hat sich das Problem von alleine geregelt.


    Die Zähne des Ritzels sehen erstaunlich gut aus. Also im Verhältnis, ich muss mal nachzählen wieviel Zähne das hat vl garnicht mehr das Orginal. Und danke für die Lektüre. Werde es mir die Tage mal durchlesen. Ich hoffe das war jetzt die Ursache des Problems aber die nächste größere Ausfahrt wird Klarheit bringen.