Windschild lackieren, folieren oder Sprühfolie?

  • Hallo,


    ich habe mir das kurze klare Windschild für die R13 TS besorgt und hätte das gerne schwarz wie die hohe Ausführung.

    Hat jemand Erfahrung damit das Schild zu lackieren, oder mit Frühfolie oder auch Dekofolie zu beziehen?

  • Modellbaulack soll sehr genial sein.
    Hab irgendwo, ich meine bei tigerhome.de jemanden gefragt wie er seine Scheibe schwarz getönt bekommen hat.
    Der hat das auf der Rückseite so lackiert.

  • Ein Bedenkenträger könnte einwenden, dass die Scheibe im bearbeiteten Zustand nicht mehr dem genehmigten Zustand entspricht. Wahrscheinlich ist sowas Ermessenssache. Bei der relativ großen Zubehör.Scheibe meiner F800GS würde so eine Maßnahme dei Sicht beeinträchtigen, bei den relativ kleinen Scheiben, um die es hier geht, wohl kaum.

    Unter dem Aspekt einer möglichen Beanstandung hätte die Folierung den Vorteil, einfach und schnell reversibel zu sein.

    Oder kann einer aus Erfahrung sagen, was Prüfer zu so einer Veränderung sagen ?

  • Ich habe an meinen verschiedenen Dekoren jeweils die Dakarscheiben in "Wagenfarbe" lackieren lassen, bzw. das Tarnfleck sogar mit Sprühdose selbst lackiert.

    Bislang keine Haftungsprobleme. Geignete grundierung und anschleifen vorausgesetzt.

    Probleme bei einer HU gab es in 22 Jahren nicht.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Auch das silberne Windschild wurde mal lackiert.


    pasted-from-clipboard.png

    usw. .....


    Ich denke jedoch dass zur heutigen Zeit eine Folierung eine sehr gute Alternative darstellt. Folien sind mittlerweile zum Teil sehr günstig zu bekommen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Danke für die anschaulichen Fotos Michel :smile:


    Eben wollte ich mit dem Folieren beginnen, musste dann aber feststellen dass meine drei schwarzen Restfolien alle ein paar mm zu klein sind :crying:

    Mit Folieren habe ich auf Lackteilen gute Erfahrungen gemacht, aber das Windschild ist ja grundsätzlich ein anderer Untergrund.


    Nun ja, Probefahrt mit dem kurzen Windschild war schon mal gut, kein Lärm mehr am Helm, schön laminare Strömung.

    Für mich als reinen Landstreicher äh, Landstraßenfahrer besser geeignet als das zwar optisch nette, aber für mich weniger taugliche hohe schwarze Schild.


    Das kleine Ding in schwarz und wir werden Freunde :wave:


    20220610_155152[1].jpg20220507_161234.jpg

  • Da ich zu blöde bin sauber zu folieren und die Vorderseite hoffentlich nicht zu oft sehe....

    Windschild (2).jpg

    d-c-fix Folie, mehrere Streifen nebeneinander da damals kein Heißluftföhn zur Verfügung stand. Zeit hatte ich ebenfalls keine, da ich am nächsten Tag Richtung UA aufbrach ;)

  • Was ich mich gerade frage, da die Scheibe meiner Holden schon ziemlich zerkratzt ist: kann man die Scheibe eventuell genauso schleifen, polieren und mit entsprechendem Klarlack gegen UV-Strahlung schützen, wie bei Autoscheinwerfern? Die sind ja auch aus Acryl.