Benzinpumpe für F650 GS Dakar BJ 2004

  • Eine Bekannte die ich schon länger kenne als sie Ihre BMW F650 GS Dakar besitzt (EZ. 25.03.2004, Fahrgestellnr. beginnend mit WB10173.....) hat mich um Hilfe gebeten.

    Die Dakar springt nicht mehr an.

    Aus beruflichen Gründen konnte sie die letzten Jahre wenig fahren und so hat die Dakar seit Sept. 2021 gestanden. 2020 hatte sie bereits beim "Händler" die Benzinpumpe wechseln lassen.

    Fehlersuche gestern ergab: Es kommt kein Benzin aus der Einspritzdüse.

    Nach weiteren Demontage ist klar, die Benzinpumpe fördert nicht mehr. Auch nicht wenn man 12 Volt direkt an den Kontakten der Benzinpumpe anlegt.


    Daher hier die Frage:

    - Hat einer einen Tipp ob man eine kaum gelaufene Benzinpumpe "reanimieren" kann, weil sie z.B. wegen alten Benzin fest hängt?

    - Hat jemand eine bekannt gute Quelle wo man eine Ersatz Benzinpumpe für die F 650 GS Dakar zu einem angemessenen Preis bestellen kann?

    Es geht rein um die Pumpe. Nicht das ganze drumherum wo sie eingebaut ist.


    Für BMW RT Teile hätte ich Quellen, bei BMW 650 er Teilen bin ich leider nicht so gut informiert.


    Daneke vorab für jeden Zielführenden Hinweis


    Gruß Olaf

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben"

  • Hat einer einen Tipp ob man eine kaum gelaufene Benzinpumpe "reanimieren" kann, weil sie z.B. wegen alten Benzin fest hängt?


    Spontan fällt mir dazu nur ein sie falschrum an zu klemmen und rückwärts laufen zu lassen.

    Das hat die festklemmende Pumpe an meiner K75 zumindest für einige Zeit wieder zum Leben erweckt bevor sie endgültig verstorben ist.

    Das Teil war aber noch die in ´91 orig. verbaute Pumpe.


    Davon ab, ist da nicht noch eine Gewährleistung auf die in 2020 getauschte Pumpe?

  • Die Originale ist eine "Bosch 0 580 453 439" - soll es so wohl nicht mehr geben.

    Äquivalent dazu soll sein: "Bosch 0 580 454 094"


    auch gehen soll "Bosch 0 580 453 443" - siehe: RE: F650GS R13 Benzinpumpe defekt??


    Ich habe mir folgende mal als Ersatzteil gekauft, bisher allerdings nicht verbaut. Zumindest optisch und von den technischen Eigenschaften scheint sie zu passen: https://mtp-racing.de/Benzinpumpe-38mm


    [edit]

    Wenn die Pumpe nur verklebt ist, baue sie mal aus und klopfe sie ein Paar mal auf den Boden (auf ein Stück Holz oder so). Danach wird sie wahrscheinlich wieder laufen.

    [/edit]

    Viele Grüße

    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von mkrsn ()

  • Auch nicht wenn man 12 Volt direkt an den Kontakten der Benzinpumpe anlegt.

    Nur damit es kein Missverständnis gibt: Du meinst innen an der Pumpe selber, wenn die Stecker abgezogen sind?


    Hier jemand, der die Pumpe selber ersetzt hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf E-Bay gibt es Reperatursätzt die evtl. passend sind.

  • konnte sie die letzten Jahre wenig fahren und so hat die Dakar seit Sept. 2021 gestanden. 2020 hatte sie bereits beim "Händler" die Benzinpumpe wechseln lassen.

    Fehlersuche gestern ergab: Es kommt kein Benzin aus der Einspritzdüse.

    Nach weiteren Demontage ist klar, die Benzinpumpe fördert nicht mehr.

    Das scheint ja kein Einzelfall zu sein: Sertao (2012) startet nach langer Standzeit nicht

    Hat einer einen Tipp ob man eine kaum gelaufene Benzinpumpe "reanimieren" kann, weil sie z.B. wegen alten Benzin fest hängt?

    Zum Ausbau gibt es eine kurze Beschreibung in RE: Motor springt nicht an

    Hat jemand eine bekannt gute Quelle wo man eine Ersatz Benzinpumpe für die F 650 GS Dakar zu einem angemessenen Preis bestellen kann?

    In RE: Technikfrage/Fehlersuche - Benzindruck gab es Hinweise dazu, könnten sich aber decken mit denen im Beitrag oben.


    Gibt es denn den Funken beim Anlegen der 12 Volt ?

    Wenn nicht, liegt vielleicht der Kabelbruch vor, von dem schon öfter berichtet wurde, wenngleich ich sein Auftreten während einer Standzeit für weniger wahrscheinlich halte.

  • Ich würde auch auf einen (unsichtbaren) Kabelbruch an der Benzinpumpe tippen.


    Schau mal hier:


    Kannst du problemlos selber reparieren.

  • Schon mal Danke für die schnellen Tipps. Werde morgen mal probieren die alte Pumpe zu reanimieren.

    Wenn das nicht klappt habe ich schon Hinweise welche Pumpe passen könnte einschliesslich Bosch Teilenummern.

    Das hilft :)

    Zur Klarstellung.

    Die alte Pumpe ist schon ausgebaut (hängt nur noch am Schlauch) und die Spannung habe ich direkt an die Stecker der Pumpe angelegt ohne das noch Kabel dazwischen waren.


    Gruß Olaf

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben"

  • Kann mir jemand sagen, wo ich den Schlauch von der Benzinpumpe herbekomme. Da ist bei mir nun leider ein Loch drin. Ich habe nur Angebote aus den USA oder GB gefunden für 30-50€ incl. Versand. Gibt es da eine bessere Lösung? Ich meine den ursprünglich weißen und im Foto gelben Schlauch.49858-tankgeber-jpg

  • Da der Schlauch im Kraftstoff liegt / schwimmt, muss er innen und außen Kraftstoffresistenz sein.


    Such mal nach Intankschlauch oder Tankinnenschlauch.

    Druck sollte er mindestens 3.5 bar aushalten, 5 oder mehr wären natürlich besser.

  • Habe es nun mit einem Tankinnenschlauch ähnlich dem oben angegebenen ans Laufen bekommen. Ich durfte nur ewig auf den Benzinvorfilter aus China warten, da ich keine Bezugsquelle in Deutschland finden konnte. Jetzt läuft aber alles. Vielen Dank für die Hilfe!

  • Mal eine update

    Die Originale ist eine "Bosch 0 580 453 439" - soll es so wohl nicht mehr geben.

    Äquivalent dazu soll sein: "Bosch 0 580 454 094"

    Die 650 Dakar läuft mittlerweile wieder prima mit einer Bosch Benzinpumpe und der Teilenummer 0 580 454 094


    Danke für den Tipp!


    Gruß Olaf

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben"