Probleme Neutralanzeige

  • Hallo miteinander, ich habe ein Problem. :cursing:

    Wenn ich im Stand einen Gang einlege geht die Neutralleuchte aus. Jetzt klappe ich den Seitenständer aus, die grüne Leuchte geht wieder an :confused: . Jetzt kann ich die Maschiene starten ohne die Kupplung zu ziehen, und könnte mit ausgeklappten Seitenständer fahren. =O Am Schalter liegt es nicht, den habe ich auf Verdacht getauscht. Für gute Tipps wäre ich dankbar. :notworthy1: Aus dem Schaltplan den ich habe, werde ich auch nicht richtig schlau. Zumal im Plan auch die Neutralleuchte fehlt, oder ich bin blind.
    F 650 GS Baujahr 2000

  • Diode dachte ich auch erst, dann habe ich bemerkt das ich starten kann obwohl der Stecker am Ständer abgezogen ist. Wahrscheinlich habe ich ein Problem mit dem Draht zwischen Schalter Seitenständer und Relais Einspritzung.

  • Aus dem Schaltplan den ich habe, werde ich auch nicht richtig schlau. Zumal im Plan auch die Neutralleuchte fehlt, oder ich bin blind.

    Entweder letzteres oder Du hattest einen anderen Schaltplan als den vorgeschlagenen:

    hier findest Du weitere Infos

    Crossroadz

    About Files

    Falls der Direktlink nicht klappt (deren Webserver verhindert sie :( ) : Auf der von Seevetaler verlinkten Seite Diode Relay Wiring führt der Link Diode Relay and Starter Circuit Diagram (2000 to 2004) darauf. Die Neutralleuchte heißt dort Neutral Lamp.


    Lässt sich der Anlasser betätigen, obwohl weder Leerlauf noch Kupplung gezogen ist, könnte es ein Problem des Kupplungsschalters sein. Aber ...


    dann habe ich bemerkt das ich starten kann obwohl der Stecker am Ständer abgezogen ist.

    Bei abgestecktem Seitenständerschalter sollte der Motor nicht laufen, weil die Motorsteuerung dann nicht vorsorgt wird. Ggf. macht Du mal ein Experiment - auf dem Hauptständer, damit es nicht zu einem Unfall kommt.


    Jetzt klappe ich den Seitenständer aus, die grüne Leuchte geht wieder an

    Einige Baujahre seigen das Phänomen einer aufblitzenden grünen Lampe im Moment, wo der Seitenständerschalter umschaltet, wenn die äußeren Kontakte kurzzeitig beide mit dem mittleren Kontakt verbunden sind. Dagagen soll die Diode V9400 wirken, die wohl nicht immer vorhanden ist. Vermutlich hast Du die Version ohne diese Diode.


    Wahrscheinlich habe ich ein Problem mit dem Draht zwischen Schalter Seitenständer und Relais Einspritzung.

    Ja, die Beobachtungen sprechen dafür.

    Durch Messsen der Spannungen am Seitenständerstecker sollte sich das Problem eingrenzen lassen.

  • Nachdem bei der Ausfahrt gestern die Neutralanzeige dauerhaft geleuchtet hat, vermutete ich zunächst Nässe im Bereich des Schalters.
    Das Problem war aber, wie bei Andi29, ein durchgescheuerter Kabelbaum im Bereich der Federbeinverstellung.

    Das hätte durchaus schlimmer ausgehen können!


    Ich habe nun einige Kabel in dem Bereich neu gemacht und dann mit einem Spiralschlauch alle Massekabel zusammengewickelt. Dann das Gewebeband und über das ganze nochmals ein Gummistück mit Kabelbinder befestigt.
    Somit sollte das nicht wieder durchscheuern.

    Achtet bei euren F650 GS auf dieses Detail.

  • sers,


    grau schwarz finde ich am schaltplan in meiner „bibel“ = der haynes 3x:

    • bei modellen ohne abs zum geschwindigkeits sensor
    • stand bzw rücklicht
    • heizung lambda sonde.

    der kabelstrang mit dem durchgeschmorten kabel geht direkt nach unten richtung lima?

    hol dir von carlsalter.com die rep anleitung für die f650 gs (ist die prä2003 single spark version) da ist ein schaubild mit der kabelbaumverlegung drin.

    dann kannst entscheiden, wo die leitung hingeht. ich tipp mal auf die lambdasonden-heizung.


    so wie du die reparatur vom kabelbaum beschrieben hast, bist m.e. ziiiemlich auf der sicheren seite,

    denkt ralph

  • Nachdem bei der Ausfahrt gestern die Neutralanzeige dauerhaft geleuchtet hat, vermutete ich zunächst Nässe im Bereich des Schalters.

    Auch wenn sich dieser Punkt inzwischen geklärt hat, im Nachgang noch ein Hinweis für andere, die mit solchen Erscheinungen konfrontiert werden:


    In der Mikroelektronik fließen Ströme im µA-Bereich - dort kann schon ein Wassertropfen auf der Leiterplatte reichen, um sie außer Tritt zu bringen.

    Aber bei der F650GS steuern Schalter wie der Neutralschalter Kontrolllampen und Relais mit Strömen, für die die Leitfähigkeit eines Wassertropfens normalerweise nicht ausreicht, wie sich hier ja auch bestätigt hat, d. h. man muss gleich mit etwas ernsterem rechnen.

    Trotzdem ist Feuchtigkeit in Kontakten nie gut, weil sie zur Korrosion führt - unter Spannung verstärkt -, die die Funktionsfähigkeit mittelfristig beeinträchtigt.