Wenn ich das Hinterrrad anhebe, kann ich es etwa 2-3mm anheben, das Spiel
kommt vom Lager des Umlenkhebels vorne. Wie repariert man das am minimal-
invasivesten?
Ok, ich hab die Teilethreads gefunden.
Dann schraube ich mal los...
Wenn ich das Hinterrrad anhebe, kann ich es etwa 2-3mm anheben, das Spiel
kommt vom Lager des Umlenkhebels vorne. Wie repariert man das am minimal-
invasivesten?
Ok, ich hab die Teilethreads gefunden.
Dann schraube ich mal los...
Wenn ich das Hinterrrad anhebe, kann ich es etwa 2-3mm anheben, das Spiel
kommt vom Lager des Umlenkhebels vorne. Wie repariert man das am minimal-
invasivesten?
BJ. 1994..
Vom Knochen...
Entweder hasse spiel wegen verschlissenen Lagern oder isse Lagerbolzen verschlissen...
Muss man ausbauen und exakt vermessen
Im Zweifel ersetzen
Hoffentlich hasse deine Schlachtung noch stehn...das würde unlustig weil nicht lieferbar
ja Schlachter hatte aber dasselbe Spiel.... aber kam von den Knochen dort...
Gerade mal geschaut: Ist bei meiner (30000 Km) genauso (2-3mm), kommt auch vom vorderen Lager des Umlenkhebels. Das war aber bei der Revision vor ~ 4000 Km optisch noch völlig ok und wurde nur neu gefettet. Habe allerdings damals nicht nach Höhenspiel am Rad geschaut
Meine mich zu erinnern, dass macgyver dort mal eine gebrochene Schraube hatte - meine ist aber einwandfrei fest. Über die Hebelverhältnisse kommen da allerdings schon aus geringem Lagerspiel am Rad einige mm zusammen, werde das in meinem Fall erstmal nur beobachten und nichts unternehmen. Lösung wäre nur ein kompletter Lagertausch...
Haste x die Bolzen getauscht, bzw vermessen
also ich hab jetzt die Buchse und die 2 Nadellager mit Dichtungen bestellt.
Wenn das nicht war gehts weiter..
Ich denke, daß 2-3mm am Hinterrad völlig unbedenklich sind. Da würde ich mich nicht verrückt machen. Wer weiß, wieviel Spiel da im Neuzustand schon war? Zwei hundertstel Millimeter am Lager werden am Hinterrad schon fühlbar sein.
Gruß Joachim
Ich denke, daß 2-3mm am Hinterrad völlig unbedenklich sind. Da würde ich mich nicht verrückt machen. Wer weiß, wieviel Spiel da im Neuzustand schon war? Zwei hundertstel Millimeter am Lager werden am Hinterrad schon fühlbar sein.
Gruß Joachim
Denk ich auch das 1mü im Lager sich via hebelei potenziert zu 2-3mm am Rad
also ich hab jetzt die Buchse und die 2 Nadellager mit Dichtungen bestellt.
Wenn das nicht war gehts weiter..
Dann bin ich mal gespannt, ob dadurch das Höhenspiel am Rad wirklich verschwindet - oder ob es doch nur der Lagerluft geschuldet ist... Wie hat doch der alte Ferry Porsche immer so schön gesagt: "Wenn da was laufen soll, dann muß das Luft haben!"
ich werde berichten... ich hatte auch immer das Gefühl, das bei Schlaglöcher etc.
da irgendwas poltert...
Volker, schau auch nach der Befestigung vom Federbein oben. Bei mir war, trotz Reparatur noch immer Höhenspiel vorhanfen, aber eben oben. Schraube war los..Festgezogen und Spiel is weg.
ja, prüfe ich zusätzlich.
so, habe jetzt das Spiel minimieren können, ich hatte nicht alles neu da, und konnte
nur den vorderen Lagerbolzen und das Nadellager an der unteren Stoßdämpfer-
aufnahme tauschen. von ca. 3 mm Höhenspiel am Rad sind jetzt noch ca. 1 mm da.
und am Umlenkhebel ist gleichmäßig überall etwas geringes Spiel. Ich bestelle jetzt
noch mal alle noch nicht ersetzen Wellen und Lager, und wenn ich dann mal Zeit hab...
Ach ja, doofe Bolzenkonstruktion am Rahmen. Lösen ging dann ganz gut mit 17er
Ringmaul auf die Mutter geklemmt und mit Gummistraps an der rechten Fussraste
fixiert, kurzer Bit in die Inbusschraube und mit 10er Ring und Verlängerung gelöst
und hinterher mit 1/2"Nuss und dem Knochenstück der 1/2" Verlängerung fest-
gezogen. Wer hat das bloss konstruiert, bestimmt ein Aprilianer ...
Anbei Video vor der REparatur