Instrumentenbeleuchtung Birnchen wechseln/ Luftfilter tauschen

  • Hallo Alle,


    ich bin neu hier - komme aus dem Westerwald fahre seit Neuestem - neben meiner R1200R - eine F650GS, Bj. 2005 und habe gleich zwei Fragen:


    1. Die F hat zwei defekte Birnchen im Cockpit - habe hier nach Anleitungen gesucht und auch gefunden. Nur komme ich an einer Stelle nicht weiter:

    - Scheibe runter, leicht

    - Cockpit Verkleidung ab, auch leicht

    - dann hakt es: die schwarze Blende über dem Dash abbauen, ich scheitere - kriege das Ding gewaltlos nicht ab - wo ist der Trick?


    2. Luftfilter tauschen

    - Habe es alten Luftfilter Original BMW ausgebaut.

    - Neuen HiFlow LF bei P... geholt

    - Wollte ihn einbauen, aber die Dichtung des Filter scheint viel zu dick zu sein - kriege den Aussaugrüssel nicht so über die Führung geschoben, dass er sich wieder sauber befestigen lässt. Entweder die Rüssel rutscht aus der unteren Führung oder lässt sich nicht weit genug einschieben.


    Lieben Dank für Eure Hilfe!


    BG

    Thomas

  • Willkommen.

    dann hakt es: die schwarze Blende über dem Dash abbauen, ich scheitere - kriege das Ding gewaltlos nicht ab - wo ist der Trick?

    Du musst die Blinker mit den silbernen Blenden demontieren demontieren. Damit ist die Abdeckung befestigt.


    RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog


    Wollte ihn einbauen, aber die Dichtung des Filter scheint viel zu dick zu sein - kriege den Aussaugrüssel nicht so über die Führung geschoben, dass er sich wieder sauber befestigen lässt. Entweder die Rüssel rutscht aus der unteren Führung oder lässt sich nicht weit genug einschieben.

    Da ist mir auch schon passiert. Jed nach Hersteller. Ein wenig drücken und ein Hauch von Vaseline auf das Gummi hilft. Filter korrekt einsetzen. Vorsicht beim Anschrauben des Haltebügels. Die Schrauben greifen nur in Kunststoff und überdrehen gerne.


    RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Hallo Thonas,


    Hast du die 3 Sicherungsclips unter der Instrumenteneinheit gefunden und entfernt (eine Flachzange ist dafür hilfreich)? Danach kann man die ganze Einheit etwas nach oben heben, um an den Lampenfassungen unten zu kommen.


    Für die Beleuchtung des Tachos bzw. Drehzahlmessers habe ich passenden LED-"Birnen" verwendet, aber für die Warnlampen wären mir diese nachts zu hell.


    Um den Luftfilter und Schnorchel wieder zusammen zu kriegen hilft bei mir etwas Silikonfett.


    Schöne Grüße

    Mark

  • Hallo Ihr,


    danke für die raschen Tipps - in der Tat hatte ich die Spiegel ab, aber das Ding saß immer noch knall fest - ist es noch irgendwo geklammert und in welche Richtung muss ich ziehen. ich hasse dieses "Knack" bei der unsachgemäßen Demontage von Kunststoffverkleidungen :blink: .


    BG

    Thomas

  • Da ich das Instrumentengeraffel meiner F650GS-D (2004) am Wochenende "runter hatte", weil dann das Lenkkopflager einfacher zu wechseln ist:


    1. Windschild abschrauben (4 Schrauben) - Torx

    2. Blinker abschrauben (jeweils 4 Schrauben - Torx)

    3. silberne Blende von der Tachoeinheit abschrauben (3 Schrauben - Torx)

    4. Scheinwerferkabel abziehen (H4+Standlicht) ... kann auch nach 6. erfolgen

    5. Frontverkleidung incl. Scheinwerfer losschrauben (oben über den Instrumenten 2 Schrauben PH)

    6. Wenn ich jetzt nichts vergessen habe, kann man die Frontverkleidung incl. Scheinwerfer nach vorne heraus ziehen (klamm, aber nicht wirklich schwergängig)

    7. Den Großen Stecker der Instrumente entriegeln und abziehen

    8. Die 3 Sicherungs-Sprengringe / Clipse oder wie sie heißen, mit einer Spitzzange radial abziehen

    9. Instrumenteneinheit so weit anheben, dass man das Gummi des zweiten (kleinen Steckers) abziehen kann. Entriegelung nach unten drücken und den Sicherungsbügel "öffnen", der Stecker löst sich so fast schon automatisch.

    10. Lose Instrumenteneinheit zur Werkbank/Tisch etc. tragen und die Innebeleuchtungslämpchen wechseln

    11.-20. wieder zussmmenbauen und freuen !


    @ all: Ich hoffe, ich habe nichts vergessen !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • sers,


    @ObeliX und @all

    punkt 5: kann ausgelassen werden. die PH schrauben halten den innenteil = richtung fahrer der lampenmaske, die gehen m.e. in‘s „geweih“

    ( die hatte ich nicht raus, wie ich vor drei tagen den tacho gewechselt hab)


    punkt 6: der lampen-kopf verhängt sich am kotflügel, lässt sich aber weit genug runterklappen um an die verriegelungs-clips zu kommen.

    die stecker am tacho mach ich nach lösen vom tacho ab, dann ists nicht ganz so „fummelig“ und eng.


    take care, save ride!

    ralph

  • Du hast recht bezüglich des Kotflügels.

    Den hatte ich auch ab, weil ich ja das LKL gewechselt hatte .


    Wenn 5. nicht nötig ist, dann ist es auch ok.

    Ich habe das Teil immer abgeschraubt ...

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Die Stecker sind auch gewöhnungsbedürftig, zumindest der Platinenstecker. Nie mit brutaler Gewalt, sonst läuft etwas verkehrt, der hebelt sich selber aus wenn der Bügel in der richtigen Reihenfolge nach oben gedreht wird.

    Wenn der Filter viel zu dick ist, würde ich davon Abstand nehmen, das muss jeder für sich entscheiden was zu dick ist. Hilfreich ist eine feste aber gleitfähig Kunststofffolie, die vor den Filter gelegt wird, dadurch werden die Reibkräfte reduziert und die Folie nach dem zusammenbauen wieder rausgezogen.

    Viel Erfolg! Ach ja, willkommen im Forum!

    Viele Grüße Torsten

  • Hallo Ihr,


    danke für Euren tollen Input.


    Aktueller Stand:

    - Instrumentenbirnen sind erneuert

    - Luftfilter neu bestellt, nicht mehr von HiFlow sondern von Knecht - mal sehen, ob der besser passt.


    Schönen Tag

    BG

    Thomas