Endtopf zu heiss

  • Hallo in die Runde,

    habe eine F650 BJ 93 günstig erstanden, die länger stand.. brauchte natürlich erstmal ordentlich Pflege. Nun wäre sie eigentlich fahrbereit, läuft auch ordentlich, aber der Endtopf wird nach kurzer Fahrt sehr heiß. Beim Vorgänger gab es bereits den hier im Forum mehrfach erwähnten Brand im Heck und die Sitzbank ist auch angeschmort.

    Ich habe bereits hier im Forum sehr hilfreiche Tipps erhalten und eine Hitzeschutzmatte, Abstandshalter und Gummistopfen bestellt und montiert. Wollen uns nun aber dem eigentlichen Problem noch stellen.. hier wurde mehrfach diskutiert, dass es an zu magerer Verbrennung oder fehlerhafter Luftzufuhr liegen könnte.

    Nun meine Frage: gibt es hier jemanden, der nach Behebung wirklich Erfolg hatte??

    Um Eure Hilfe bin ich schon vorab sehr dankbar!

  • Kann ich Dir sagen


    Letztes Jahr hatte Freundin mit Ihrer 93er Reimport aus Helvetien das selbe Drama inkl Löcher im Lufika

    KöfferliRebel hat mich im Privatchat drauf gebracht..


    Ersatz rein bei Monika aus meinem mittlerweile geplünderten Fundus und Vergaser FETTER eingestellt 4,0 beide Gemischschrauben am Vegaser unterseite und Motor brennt kälter,somit wird auch kein Loch mehr in Lifikasten geschmolzen vom QUERLAUFENDEN ABGASROHR zum Endtopf hin,selbiger glüht kälter auch nimmer so extrem


    Magermixwahn kannste tun mit EXTERNEN Abgasanlagen fernab von jeglicher Plaste wie zb an Meiner alten R 100 RS bj 86

    Kannst aber auch im macgyverstil eine PC LÜFTUNG installieren,welche Endtopf und Plaste kühlen mit simmulierten Fahrtwind


    Rolf

  • Vielen Dank für deine erneute Antwort!

    Deine Tipps zur Schutzmatte u Gummistopfen habe ich ja bereits umsetzen können und bin nun wieder etwas weiter.. den Lima-Regler haben wir auch bereits erneuert, denn er war auch defekt. Ich möchte meine F650 gerne fahren, aber es sorgt mich schon sehr, dass sie mir abbrennen könnte.

  • Vielen Dank für deine erneute Antwort!

    Deine Tipps zur Schutzmatte u Gummistopfen habe ich ja bereits umsetzen können und bin nun wieder etwas weiter.. den Lima-Regler haben wir auch bereits erneuert, denn er war auch defekt. Ich möchte meine F650 gerne fahren, aber es sorgt mich schon sehr, dass sie mir abbrennen könnte.

    Kontrolliere vorsorglich noch die Kabelei

    explizit die Hauptstrom kabel zur Bakterie sowie alle anderen auf Scheuerstellen


    Öfters kommen auch Fragen wegen Kabelbruch am Zündschloss=Klassiker schlechthin...Alles instandsetzbar

    Ist halt ein Vibrator par excelennce und gerade deswege bei Mädellz beliebt ;)

    Agil und Schrauberfreundlich dazu...mit der macht SSP hetzen richtig Laune weil Gnadenlos unterschätzt wird im Winkelwerk :)

  • hier wurde mehrfach diskutiert, dass es an zu magerer Verbrennung oder fehlerhafter Luftzufuhr liegen könnte.

    Nun meine Frage: gibt es hier jemanden, der nach Behebung wirklich Erfolg hatte??

    Ja, der Krümmer an meiner St wurde nach 3 Minuten Leerlauf im Stand bis unter den Luftfilterkasten hellrot glühend. Nach einer gründlichen Veraserreinigung (ausser Dichtungen wurde nichts gewechselt) und Einstellung der Leeralufgemischschrauben auf 4 Ausdrehungen werden nur noch die ersten ca. 10 cm nach längerem Leerlauf im Stand dunkelrot. Zur meiner Beruhigung habe ich dennoch den Luftfilterkasten von unten mit einer Hitzeschutzmatte (gibt es selbstklebend als Meterware im gut sortierten Zubehörhandel) versehen. Ebenso das Werkzeugfach unter der Sitzbank zum Auspuff hin.