Fahrtwind bei schneller Fahrt


  • Jetzt bist Du aber ganz falsch abgebogen! Ich habe lediglich beschrieben, wie es ist. Ich habe mich nicht darüber beklagt. Für schnelle Autobahnetappen ist die Scarver eh zu schwach motorisiert. Trotzdem kann man die nervenden Wirbel der dreieinhalbtonner Schrankwände bei (m)einem Wohlfühltempo von 125 bis 130 km/h sehr leicht loswerden: Einfach etwas mehr Gas geben und den Laster mit 150 oder so überholen. Geht schnell und VOR dem Lkw der Sprinterklasse hat man seine Ruhe und kann wieder mit 125 oder 130 zockeln.


    Stichwort Windschutzscheibe: Ein Dauerthema. Aber eines, das nichts mit diesem Thread zu tun hat. 99 % aller Windschutzscheibendiskussionen drehen sich um Lärm und Vibrationen am Helm. BMW hat schon in den 70ern damit begonnen, sich um die Wirbel am Helm zu kümmern, entwickelte dafür im Windkanal u. v. m. und brachte schon in den 80ern mit den fliegenden Ziegelsteinen Motorräder auf den Markt, wo es in der Regel eben KEINE Probleme mit Luftverwirbelungen am Helm gab. Wenn ich da an meine 2016 fabrikneu erworbene Honda NC 750 X denke - an der habe ich vier (!) verschiedene Windschutzscheiben probiert und am Ende eine große Scheibe gekürzt, bis halbwegs Ruhe im Karton war und ich die Honda auch mal ohne Gehörschutz fahren konnte.



    Gruß Michael

  • Ironie musst Du noch lernen.

    nö, kann ich eigentlich ganz gut und imo war das aus dem ersten Teil meiner Antwort auch rauszulesen, selbst wenn ich darauf verzichtet habe es durch den mehrfachen Einsatz eines optischen Markers explizit kenntlich zu machen.


    Hier, extra für Dich: (einmal muss reichen)

    tenor.gif 


    Aber egal.


    Dein Post war auch mit Ironie die gute Vorlage die Sitzposition /Sitzhaltung in die "lange Arme" & Wind Diskussion einzubringen.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Was stört mich genau?

    Hmmm ...


    Ja, glaub schon die ganze Kombination aus Druck, Wirbel und Geräusch.


    Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob und wie ich Wirbel als solche identifizieren kann.


    Betreffend Geräusch: Ich hab zurzeit einen Jethelm, beabsichtige aber, nächstens einen Integralhelm zu kaufen.

    Auch beabsichtige ich, mit Ohrstöpseln zu experimentieren.


    (Letzthin fuhr ich zum ersten Mal durch einen (kurzen) Tunnel. Lärm war echt schlimm.)


    An meiner Ur-F ist die originale kurze schwarze Scheibe dran.


    Ich hätte vor ein paar Tagen beinahe die hübsche Ermax-Scheibe gekauft, aber eben: Hat ja hier auch nicht wirklich gute Reviews.

    Vielleicht probier ich sie doch mal aus.


    Vielen Dank und freundliche Grüsse


    puffin

  • Ich hätte vor ein paar Tagen beinahe die hübsche Ermax-Scheibe gekauft, aber eben: Hat ja hier auch nicht wirklich gute Reviews.

    Vielleicht probier ich sie doch mal aus.


    Vergiss die Revisionen anderer . Du musst es selbst ausprobieren . Was anderen nicht passt kann bei Dir gaaanz anders sein . Beim Motorrad gilt besonders das man es selbst ausprobieren sollte .



    Oesie

  • Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob und wie ich Wirbel als solche identifizieren kann.

    Das ist eigentlich nicht so schwierig. Wenn Du während der Fahrt mal kurz aufstehst oder/und Dich duckst und das Geräusch nimmt ab, dann sind das die Windgeräusche durch Wirbel.

    Nimmt es zu, treffen die Wirbel nicht auf den Helm, was eigentlich wünschenswert ist.

    Wirbel sind auch, wenn es vibriert, den Kopf/den Helm schüttelt.


    Die Wirbel erzeugt normalerweise die Scheibe, aber auf der Straße können die auch von Vorausfahrenden stammen, obwohl man mehr als den Mindestsicherheitsabstand einhält.


    Im Prinzip kann es auch Wirbel durch wetterbedingten Wind geben, entweder Seitenwind oder von Unwetter, aber solche Verhältnisse sind selten, den Fahrtwind hat man dagegen immer.


    Im laminaren Luftstrom wie im Windkanal, also einem gleichmäßigen Luftstrom von vorn, sind keine Wirbel - man spürt aber den Winddruck. Aber auch dann gibt es Windgeräusche am Helm. Helme, vor allem Interalhelme, sind allerdings geräuschoptimiert für den Luftstrom von vorn, was bei Wirbeln nicht möglich ist, weil die Strömungsrichtung variiert.

    Betreffend Geräusch: Ich hab zurzeit einen Jethelm, beabsichtige aber, nächstens einen Integralhelm zu kaufen.

    Auch beabsichtige ich, mit Ohrstöpseln zu experimentieren.

    Ein Jethelm ist einerseits kantiger als ein Integralhelm und zum anderen weniger dicht geschlossen, also lauter.

    Letzthin fuhr ich zum ersten Mal durch einen (kurzen) Tunnel. Lärm war echt schlimm.

    Zwar können sich im Tunnel Wirbel durch Vorausfahrende länger halten oder Belüftung und/oder Düseneffekt erzeugen einen zusätzlichen Fahrtwind, aber in aller Regel sind von den Tunnelwänden zurückgeworfene Motor-/Auspuffgeräusche die Ursache für die Geräuschbelastung. Wenn die vom eigenen Fahrzeug stammen, solltest Du mal kontrollieren, ob Dein Auspuff zu laut ist oder irgend etwas Anderes kaputt ist. Helme sind recht unterschiedlich in der Geräuschdämmung, das wirst Du bei der Anprobe der Helme im Geschäft auch bemerken, wenn Du darauf achtest. Im Fahrbetrieb macht es beim Integralhelm auch einen großen Unterschied, ob das Visier geschlossen ist.


    Vielleicht probier ich sie doch mal aus.

    Das solltest Du auf jeden Fall tun. Du wirst vielleicht gelesen haben, wie viele Einflussgrößen hereinspielen, sodass eine Erfolgsvorhersage schwierig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Absatz ergänzt

  • Das solltest Du auf jeden Fall tun. Du wirst vielleicht gelesen haben, wie viele Einflussgrößen hereinspielen, sodass eine Erfolgsvorhersage schwierig ist.

    @puffin

    Das ausprobieren gilt nicht nur für die Scheibe. Das gilt ebenso für den Helm.


    Es gibt zwar Händler die weigern sich Helme für eine Probefahrt raus zu geben. Da mag es nachvollziehbaren Gründen für geben oder auch nicht. Letztendlich kannst Du ohne Probefahrt aber nur die Passform beurteilen und den ganzen Rest eben nicht.

    Daher gilt in so einem Fall: "Andere Händler haben auch schöne Helme!"

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Helm:

    Muss "satt und eng sitzen" ... soll nicht heißen "zu eng" , sondern so, dass er nach einer "Einfahrzeit von 300-1000km" beschwerdefrei satt sitzt.

    Ist der Helm zu groß, dann "bekommst du Luft, und damit Geräusche, in den Helm (wo sie nicht hingehören) !

    Nur ein optimal sitzender Helm ist optimal leise.


    Ein Jethelm ist nicht grundsätzlich lauter, als Integralhelm.

    Das kann ganz unterschiedlich ausfallen, hängt auch wieder mit dem Moppet zusammen.


    Ich habe jahrelang wechselweise Klapphelme und Jethelme gefahren, und tue es immer noch.

    Auf verschiedenen Moppets mit unterschiedlichem Wetterschutz = Windschildhöhe und -breite.


    Ich habe aber auch nie, außer ein paar Monate Anfang der 90er, "billige Helme" getragen.

    Mein erster "teurer Helm" war nach einem Jahr zu groß gedehnt und wurde gegen das selbe Modell eine Nr. kleiner getauscht.

    Seit dem ist alles ok !

    Seit dem fahre ich immer, die danach gewählte Größe, des selben Herstellers.

    Passt, wackelt nicht und zieht keine "Nebenluft" 8)

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Auch - den Hersteller kenne ich - für meinen Fall aber mit einem "leider", weil ich der Meinung bin, dass man den Kundendienst schlicht eingespart hat.


    Ich wollte einen N**** Klapphelm kaufen, habe mich aber bei der Tante zu einem Helm dieses Herstellers überreden lassen......
    Leider ein kleiner "Tante" Laden und daher ohne Windkanal und mein Moppet hatte ich auch nicht dabei.
    Ergebnis: Laut bis sehr laut (Windgeräusche, oben von der Kopfbelüftung, an der sich die Luftrolle der Scheibe bricht)
    Streifen Klebeband drüber hilft - sieht aber aus wie .........
    Es gibt für den Helm einen anders geformten Lufteinlass für die Kopfbelüftung.....
    Diesbezüglich hatte ich mal beim Hersteller angefragt und nach 3x nachfragen endlich auch eine Antwort bekommen: "Dann kaufen sie sich doch den Helm mit der anderen Belüftung"


    Danke


    Gruß Ralf

  • 3 verschiedene Helme auf einem Moppet und man glaubt, dass man 3 verschieden Moppets fährt !


    Grundsätzlich gilt:

    Ein aerodynamisch leiser Helm ist eigentlich immer dann leise, wenn er frei angeströmt betrieben wird = auf einem Moppet ohne Verkleidung, oder mit einer Windablenkung, die "unterhalb des Helmes" aufhört = nacktes Moppet, oder Moppet mit sehr niedrigem Windschild (natürlich abhängig von der Fahreregröße) !


    Wenn man mit dem Helm im Verwirbelungsbereich des Moppets sitzt, dann ist die Situation eine ganz andere !

    Und dann muss man probieren, oder akzeptieren !


    Ist doof, aber ist nun mal so ... "die Physik" ist ein "strenges Mädchen", die läßt nur ihre eigenen Gesetze zu 8o

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Ja, das Thema habe ich weitgehend durch.
    Original BMW Scheibe, klar...... aber alt und vergilbt und daher häßlich........ > bauchbar (vom Luftstrom her)
    Puig VS 2 > Luftwirbel genau auf der Helmoberkante (siehe oben) = laut
    Puig VS 2 mit Aufsatzspoiler > besser (ruhiger), dafür wackelt die ganze Konstruktion aber ab etwa 100 km/h und ich habe Angst, dass die Scheibe bricht
    kleine Spoilerscheibe > gut aber nach meinem Geschmack sieht es häßlich aus - also nichts
    MRA Scheibe, Originalform, schwarz > derzeit montiert..... brauchbar (logisch, da Originalform) und optisch annehmbar.

    Ich denke, dass es bei der MRA bleibt und die VS2 samt Spoiler bleibt im Fundus.
    Die kleine Spoilerscheibe werde ich wohl wieder verkaufen, weil diese mir optisch überhaupt nicht zusagt.

    Gruß Ralf