bei meiner UR-F650 (Modelljahr 1994) ist vermutlich die Zylenderkopfdichtung kaputt. Ich hoffe auf eine Diskussion dazu und ggf. um eine gute Beschreibung der Reparatur durch Wissende!

  • Hallo UR-F Wissende,

    bei meiner UR-F650 (Modelljahr 1994) mit etwa 82000km ist vermutlich die Zylinderkopfdichtung kaputt.

    Zur Story: Sie springt beschissen an (läuft aber noch so halbwegs!), raucht und dampft dann unter dem Tank/Vergasern/Sitzbank heraus. Das Ganze stinkt dann auch nach Kühlerflüssigkeit. Die Zündkerzen sind feucht, riechen aber nicht wirklich nach Benzin.

    Wenn sie läuft, spritzt es auch ein wenig herum. Das was da rumgespritzt wird, halte ich für Kühlerflüssigkeit (vielleicht mit wenig Öl drin).

    Blöderweise ist auch im Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter nichts mehr drin, was mich vermuten lässt, dass ich (unwissender Weise) trotz des bestehenden (aber noch nicht bemerkten und erkannten) Problems noch weitergefahren bin. Deswegen habe ich keine Ahnung, was ich damit alles beschädigt bzw. geschrottet habe.

    Nach meinem Dafürhalten ist das die Zylinderkopfdichtung.


    Ich bitte erfahrene Schrauber um ein kurzes Statement (Bestätigung meiner Vermutung oder deren Theorie) und ich bitte um eine gute (Reparatur-) Anleitung, was ich alles prüfen und ggf. reparieren muss. um die Maschine noch mal fahren zu können.


    Vielen Dank Vorab für eure Unterstützung

    HE2

  • Mach hin bevor ungekühlt den zylinder schrottest

    Zylinderkopfdichtung ist kein Weltuntergang sondern rettbar

    Dann stimmen Kompression und Zündwilligkeit auch wieder ohne Dampfwolken aussen Pott

    82tkm ist nix fürn rotax

    War grad mit 198tkm frisch tüven auf weitere 23j + 198tkm in Erstbesitz

    Wenn mir denn solange noch benzin bekomme 8-)


    Rolf

  • Wenn sie läuft, spritzt es auch ein wenig herum. Das was da rumgespritzt wird, halte ich für Kühlerflüssigkeit (vielleicht mit wenig Öl drin).



    wo spritzt es genau rum ?

    kann man an der ZKD etwas sehen ?

    kann man an der Fußdichtung etwas sehen ?

    Wurde der Motor irgendwann mal sehr heiß ( roter Bereich ) gefahren ? ( fehlende Kühlflüssigkeit - Kopf verzogen )


    Ist es vielleicht doch nur die Dichtung vom Thermostatgehäuse ? ( rechte Seite oben am Zylinder )

    Kühler dicht ? ( Deckel )


    Wie sieht das Öl im Öltank aus ? Creme Caramel oder klares Öl ?


    Bei "Creme" wäre eine Vermischung von Kühlwasser & Öl erfolgt und dies wäre dann zu 99 % die ZKD.

    Eine Vermischung von Öl / Wasser über die Wasserpumpe halte ich nach meiner Erfahrung für nicht möglich


    Bitte Video/Audio oder genauere Angaben falls möglich ;)


    Danke


    :wave:


    Mac

  • Servus,

    danke für eure Reaktionen!

    War grad im Urlaub (mit der noch funktionierenden 1100GS ;)) und melde mich deshalb erst jetzt wieder wegen meiner UR-F650 (Modelljahr 1994) mit dem vermeintlichen ZKD- Schaden.


    Zu euren Fragen:

    Ich kann nicht genau feststellen woher das Gespritze genau herkommt. (Abgesehen, dass dasvon der Menge her eh schon weniger wird und ich nicht noch mehr kaputt machen will). Aber ich fahre die Maschine natürlich aktuell so auch nicht! Soweit ich das beurteilen kann, ist weder an der ZKD noch an der Fußdichtung etwas zu erkennen. Sabbert und nebelt halt irgendwo unter dem Tank raus, wenn ich Sie doch kurz anlasse.


    Ob der Motor mal sehr heiß geworden ist, weiß ich leider nicht sicher, weil das Problem aufgetaucht ist, als mein Sohn mit dem Moped unterwegs war. Er meint aber, dass ihm an der Temperaturanzeige nichts Besonderes aufgefallen ist. Aber da starrt man ja auch nicht permanent drauf. (kann halt vielleicht auch mal schnell gehen und man könnte eine Überhitzung evtl. auch übersehen.) Er hat mich dann angerufen und gesagt die die Kiste ziemlich raucht.


    Das mit dem Thermostatgehäuse muss ich mal prüfen, glaube aber eher nicht an so eine Ursache, weil die Zündkerze zwar etwas feucht war, aber eher nicht nach Benzin oder Öl gerochen hat, sondern eher nach Wasser bzw. Kühlerflüssigkeit.


    Ich schau mir das Öl Morgen mal an. (an der Einfüllöffnung hinter dem Lenkkopf). Wenn ich da was erkennen kann, werde ich es hier bekanntmachen.


    Das mit der Vermischung von Kühlwasser & Öl verstehe ich nicht so ganz. Evtl. könnt ihr da noch mal etwas Licht ins Dunkel bringen. :g: Wo soll bzw. könnte die Vermischung statt finden?


    Die Kompression kann ich leider nicht messen, weil der Kompressionsdruckprüfer nur für größere Kerzengewinde passt. Ich habe keinen für diese Kerzengewindegröße.


    Ich wäre schon echt Happy, wenn ich die Kiste mit vertretbarem Aufwand retten könnte, weil die ansonsten wirklich recht gut dasteht und noch für viele Touren gut wäre.


    Hoffe weiterhin auf euren Support.


    Gruß aus Oberbayern
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    zum Thema Vermischung Öl/Wasser

    hatte ich hier etwas geschrieben




    Für weitere Tests würde ich mal den Tank

    abnehmen und den Motor kurz laufen lassen

    sofern er KEINE ungewöhnlichen Geräusche macht.

    Vielleicht ist ja auch nur ein Schlauch defekt oder

    der Deckel vom Kühler


    Bin gespannt auf die Öl Analyse und drücke

    die Daumen :notworthy:


    :wave:


    Mac