Kühlerdeckel

  • Hallo,


    ich hätte da gerne mal ein Problem, ist ja schon fast peinlich.

    An meiner R13 bekomme ich den Kühlerdeckel nicht runter. Um ihn über die Verriegelung zu drücken fehlen beidseitig knapp 1mm, tiefer bekomme ich den Deckel nicht gedrückt.

    Gibt´s dafür einen besonderen Trick? An meinen anderen F war das nie ein Problem, aber der hier ärgert mich...

  • Ich hatte das gleiche Problem. Die erste viertel Umdrehung geht leicht und dann hängt das Ding. Aber es hilft nur, mit mehr Kraft zu drehen, dann geht es auch über den Aufdrehschutz hinweg - ein bisschen wie die Kindersicherung an der Domestos-Flasche.

  • Danke, mit festen Griff, Schmalz und einen zusätzlichen Müsliriegel war dem Ding nicht beizukommen, erst die dicke Rohrzange hat ihn überzeugt.

    Frage zum Kühlwasserstand; im jetzt kalten Zustand war der Ausgleichsbehälter halb voll, im Kühler selbst steht die Brühe direkt am Stutzen.

    Sollte der Kühlwasserstand mit kalten Motor nicht etwas niedriger sein oder ist der Füllstand so OK?

  • Der Ausgleichsbehälter, den BMW auch als Entlüfter bezeichnet, ist mit dem Schlauch direkt unterhalb der Kühlerdeckels angeschlossen. Wenn der Kühler nicht voll ist, müsste der Behälter sich leeren. Daher müsste das eigentlich passen.