Panne im Urlaub: Ursachenforschung: sehr zähes Öl und Anlasser dreht den Motor nicht durch

  • Liebe Freunde der F650GS,


    ich bin auf meiner Tour in den Cevennen/Frankreich liegengeblieben. Das Motorrad springt nicht mehr an. Der Anlasser dreht den Motor nicht durch. Selbst beim Rollen den Berg runter und Kupplung kommen lassen springt sie nicht mehr an. Das Motorrad wird jetzt vom ADAC nach Deutschland zurückgeholt! ☹

    Das ist mit Sicherheit eine Folge eines anderen Problems. Ich begebe mich mit Euch auf Ursachenforschung und poste hier meine Leidensgeschichte mit der Hoffnung, einige Hinweise zur Ursache und ggf. möglicher Reparatur zu bekommen.

    Vielen Dank für Eure Beiträge schon im voraus!

    Die Story:

    - ich habe einen Ölwechsel mit ca. 1,8 l ELF Moto 4 HP ECO 15W50 und ca. 0,5 l ELF Moto4Road 15W50; ich bin davon ausgegangen, dass gemäß Beschreibung auf der Dose beide Öle teilsynthetisch sind und deshalb mischbar sind.

    - bei dem Ölwechsel ist bei dem Moto 4 HP ECO Öl aufgefallen, dass dort einzelne Klümpchen ausgefallen sind, die ich ausgesiebt habe.

    - nach ca. 1200 km (davon 750 km Autobahnfahrt im mittleren Drehzahlbereich) gab es morgens beim Kaltstart erste Startprobleme, die ich so von dem Motorrad nicht kannte; teilweise drehte der Anlasser den Motor nicht durch. Er sprang dann aber doch an. In warmen Zustand startete der Motor dann problemlos. Ich dachte, das hänge mit E10-Benzin zusammen, da ich das auf der Autobahn in Frankreich nehmen musste. Lt. späterer Internetrecherche ist aber E10 für den Motor kein Problem.

    - am Folgetag (ca. 250 km weiter) sprang der Motor erst nach längerer Rollphase Berg runter im 4.Gang an. Ich habe wahrgenommen (im Nachhinein realisiert), dass der Motor immer 3-4 mal zündete und dann blockierte das Hinterrad. Ich habe die Kerze ausgedreht. Selbst ohne Kerze drehte der Anlasser den Motor nicht durch. Am Ende des Berges nach x-fachen Versuchen, durch „Kupplung kommen lassen“ zu starten, sprang es tatsächlich an. Als er dann lief, gab es keinerlei Probleme. Ich konnte keinerlei Leistungsverlust feststellen. Er sprang dann auch immer wieder gut an.

    - im Laufe des Tages ist mir anhand der ungewöhnlich niedrigen Öltemperatur (Thermometer im Öleinlassdeckel) aufgefallen, dass der Ölstand viel zu niedrig war. Was völlig unerwartet war, da der Motor bisher keinen messbaren Ölverbrauch hatte. An der nächsten Tankstelle habe ich Öl gekauft (einzige verfügbare Sorte: TOTAL Quarz 10W40, synthetisch) und ca. 1l nachgefüllt. Damit sprang das Motorrad gut an und fuhr auch gut. Mir ist dann aufgefallen, dass die Öltemperatur nun ungewöhnlich hoch war: fast 120 °C.

    - am folgenden Morgen (Motor kalt) stellte ich fest, dass das Öl extrem zäh und nicht mehr fließfähig war. Ich habe es dann geschafft, die zähe Masse aus dem Öltank (ca 1,5 l) herauszubekommen. Der Ölfilter war völlig verklebt/verstopft >> siehe Fotos!

    - Mit viel Mühe und mehrfachem Ölwechsel inkl. Ölfilterreinigung habe ich es geschafft, dass ein sehr großer Teil der zähen Masse aus dem Motor raus kam: zwischenzeitlich sprang der Motor mit frischem ÖL (Avia 10W40 synthetisch) wieder normal an und es schien alles in Ordnung. Auf einer Probefahrt habe ich den Motor ausgeschaltet und dann nicht wieder starten können. Der Anlasser dreht, greift aber nicht ein und dreht den Motor nicht durch. Das Öl ist weiterhin dünnflüssig, auch in kaltem Zustand.

    - Den Stand des Kühlwassers habe ich nicht explizit kontrolliert. Mir ist bei den Überlegungen im Nachhinein aufgefallen, dass der Ventilator auf der letzten Fahrt sehr schnell angesprungen ist (Außentemperatur ca. 32°C) und dass ich „beim Schrauben“ im Ausgleichsbehälter kein Wasser wahrgenommen habe.

    Ich habe 3 Bilder angehängt, die die dicke Ölmasse zeigen.

    Hat jemand eine Idee, Vermutung, was ich falsch gemacht habe? Weshalb das Öl so dickflüssig geworden ist? Was ich machen kann?

    20220618_HG_Panne_Oel_2.jpg20220618_HG_Panne_Oel_3.jpg20220618_HG_Panne_Oel_4.jpg

  • Wenn du mich fragst, hast du mit dem Öl alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Öl das man sieben muss, gehört in die Tonne, sofort. Öl Mischen geht aufgrund der additive nicht wirklich gut. Vorallem bei Teilsynthetisch und vollsynthetisch. Mineral klumpt bei Synthetiköl Zumischung. Ausser man macht spezielle Emulgatoren rein, zb in teilsynthetischen Ölen. Aber kommt dann eine Verdünnung durch Synthetik dazu, reichen die Additive eben nicht mehr für die Gesamtmenge.


    Öle bestehen aus weit über 100 Bausteinen im Lager von denen mn 20-100 im Öl wieder findet. Je nach dem was das Öl können muss.


    Sei froh, das die Heimgebracht wird und reinige sie oder lass sie reinigen. Du bist allerdings nicht der erste dem sowas passiert, Youtube ist voll von Ölwannen, die Pudding enthalten. Und zwar richig Pudding.

  • das erste Bild sieht eher aus wie Vermischung Kühlwasser / Öl , also ZKD ?


    das passt zum Wasserverlust


    muss aber zugeben, dass ich auch noch der Annahme war, diese extreme Klumpen Theorie war/ist ein Relikt aus den 80ern.... sowas habe ich noch nicht gesehen.. :whistle:


    Ich fahre seit mehreren tsd km ein teilsynthetisch Öl ( aber auch NUR das ) vorher hatte ich immer mineralisches Öl im Motor,

    solche Klumpen sind mir bei Ölwechseln nie entgegengekommen - auch wenn bei jedem Ölwechsel immer etwas von dem alten Öl im Motor verbleibt und somit eine Vermischung

    mineralisches / teilsynthetisch in geringem Maße vorkommt.


    Ich hoffe es ist/wird mit einer Spülung und frischem Öl wieder alles ok !!


    :wave:


    Mac

  • Du hast aber gelesen, das die Klumpen schon in der Flasche waren vor dem Einfüllen. Das Öl hatte jedenfalls einen Schuss weg. Ich komme von da eher nicht mehr auf Kaputte Kopfdichtung. Aber es schadet ja nichts, zuerstmal Motor komplett zerlegen und Kopfdichtung machen, dann spülen, dann hoffen man hat die Ursache gefunden.


    Zumal der nachgefüllte Liter ein reines KFZ Öl für Benzin und Diesel ist. Aber was soll da schon passieren.

  • unterwegs auf den Handy ohne Brille ist das alles etwas klein ;)


    ich hatte nur das linke Bild gesehen und 120 °C gelesen , also die Möglichkeit, dass der Motor damit zu heiß geworden ist , die ZKD einen wegbekommen hat , besteht auf jeden Fall.

    Was mit dem Öl von der Tanke war habe ich tatsächlich überlesen - sowas merkt man aber leider auch erst wenn man die Flasche öffnet - ich hätte es dann nicht mehr verwendet.

    Das hier gründlich was mit den Ölen falsch gelaufen ist steht außer Frage !


    Nun es ist wie es ist, ob man nun alle Klumpen-Reste aus dem Motor rausbekommt - alle Öl Kanäle wieder frei werden - die ZKD doch noch ok ist, wird die weitergehende Diagnose zeigen,

    ich fürchte ohne Teilzerlegung wird das aber schwierig - vielleicht erstmal mit nem Endoskop in den Brennraum um dort die Folgen der Mangelschmierung weiter einschätzen zu können. ( Stichwort blockierendes Hinterrad , Anlasser dreht Motor nicht mehr )


    Wünsche immer noch einen guten Ausgang mit wenig Schrauberei. :whistle:


    :wave:


    Mac

  • Wow :blink: :eek: :confused: Das erste mal, dass ich sowas sehe oder darüber lese (bin aber auch kein Mechaniker). Gibt man aber in Google "Engine Sludge" ein kommen vi


    Als habe man Emulgator in das Öl gekippt und zusammen mit Wasser gab es dann "Mayonnaise". "Cappuccino" ist oft ein Zeichen, dass man Wasser im Öl hat.


    Möglicherweise ist es ein Zusammenspiel von mehreren Effekten/Ursachen. Altes Öl dessen Additive nicht mehr ganz so gut waren, warme Temperaturen in den Cevennen welche dem Öl den Rest gaben, verschiedene Ölsorten, plus eine evtl. undichte ZKD.


    - bei dem Ölwechsel ist bei dem Moto 4 HP ECO Öl aufgefallen, dass dort einzelne Klümpchen ausgefallen sind, die ich ausgesiebt hab

    Das war meiner Meinung der grösste Fehler. Das Öl gehört nicht in das Motorrad sondern in die Altölannahmestelle.


    einzige verfügbare Sorte: TOTAL Quarz 10W40, synthetisch

    Besser als kein Öl. Aber das ist ein Autoöl und dazu noch API SN, also nicht das beste für eine Motorrad mit Nasskupplung.

    m Ausgleichsbehälter kein Wasser wahrgenommen habe.

    Der Ausgleichsbehälter ist allenfalls ein Indiz. Gewissheit über den Kühlmittelstand bring jedoch nur einen Blick in den Kühler. Wichtig: Auch dann, und besonders dann, wenn der Ausgleichsbehälter gefüllt ist!

    Der Anlasser dreht, greift aber nicht ein und dreht den Motor nicht durch.

    Da hat evtl. die Feder im Anlasserfreilauf schlapp gemacht bzw. kann evtl. auf grund der Pampe nicht mehr richtig funktionieren.


    Was man allenfalls auch noch ansehen sollte, sind die Antriebsräder der Ölpumpen (hinter dem Kupplungskorb). Diese sind nur aus Plastik und können kaputt gehen.


    Aber bei dieser Paste sollte man so oder so mal schauen wie es im Motor generell so aussieht.

  • Sei froh, das die Heimgebracht wird und reinige sie oder lass sie reinigen. Du bist allerdings nicht der erste dem sowas passiert, Youtube ist voll von Ölwannen, die Pudding enthalten. Und zwar richig Pudding.

    Klassiker

    Haste auch schön SALATÖL zusammengepanscht...GROBER UNFUG

    JA SO MA2 und davon nix anderes...entweder Fuchs,Castrol oder Shell....was auch immer,aber nie mischen sonst gibts Pudding...bzw Fett wenn die Plörre erkaltet


    Einmal komplett zerlegen,Zahnbürste und mit Super + auswaschen

    und dann auf Pitting prüfen

    So Glück hast kannste das Herzl retten und zahlst nur Lehrgeld mit Herzblut

  • Keine Ahnung wie solche Konsistenz zustande kommt, ich kenne das nur von viel (!) zu langen Wechselintervallen.



    Davon ab: Ich setze 5€ auf "wirtschaftlicher Motorschaden".


    Die Chancen stehen zumindest gut, denn das "Öl" haben die Pumpen bestimmt nicht mehr gefördert bekommen (Kein Öldruckwarnleuchte angegangen??).
    Und trocken laufen Gleitlager nicht gut und vor allem nicht annähern verschleißfrei.
    Also insbesondere Kurbelwellenlager, Pleuellager, Anlasserfreilauf, Nockenwellen und die 2 Ölpumpen kontrollieren.
    Ölpassagen allesamt reinigen.

    Wenn, dann sind die in so einem Falle meist alle genannten Lager und gern auch die Pumpen fertig bzw. die Kurbelwelle eingelaufen,
    da ist ein Ersatzmotor die einfachste und günstigste Variante.


    Dein Anlasserfreilauf hats definitiv hinter sich, Symptom: Anlasser dreht, Motor wiederum nicht.
    Der hat wahrscheinlich aufgrund der Pampe nicht mehr aufgemacht und stattdessen die Rollen abgeschliffen.



    Kurzum, ich würde dem Motor, selbst wenn er anspringen würde, nicht mehr vertrauen, ohne mal einen Blick auf die besagten Gleitlager geworden zu haben.

  • Liebe F650GS Freunde,


    vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

    Das Fazit lautet:

    - Ursache: Ölmischerei scheint der Grund allen Übels zu sein, also mein Fehler!

    - Abhilfe schafft nur die Motorzerlegung, penible Reinigung und Überprüfung der einzelnen Bauteile (und hoffen, dass die Folgeschäden gering bleiben).


    Ich habe parallel mal den technischen Kundendienst der Firma ELF-Total angeschrieben. Mal sehen, ob und was die Öl-Experten zu meiner Leidensgeschichte sagen.


    Auch wenn die Reise abrupt und unrühmlich geendet hat: das Zentralmassiv und die Cevennen in Frankreich sind der Tipp schlechthin. Straßen aller Art (gut ausgebaute Schnellstrasse bis hin zum Feldweg) mit Kurven ohne Ende, und das Beste: kein Verkehr; bis auf die vielen Radfahrer am Wochenende :). Dazu noch eine tolle Landschaft, die sich nach jeder Kurve, hinter jeder Bergkuppe wieder anders darstellt. Und das Wetter ist tendenziell besser als in den Alpen. Weshalb überhaupt noch über die Alpen nachdenken......


    Gruß

    Holger

  • Da nun die Frage, welche Antwort du da bekommen wirst...die werden bestimmt keine Gefahr laufen wollen,

    sich nen potentiellen Motorschaden ans Bein zu binden. Würde daher fast wetten, dass ne Antwort ala "darf man auf keinen Fall mischen!!111!!" kommt.


    Aber (Ohne Gewähr, auf eigene Gefahr blablubb): Eigentlich kann man Motoröle,

    auch unterschiedliche Viskositäten etc. problemlos mischen, wenn man halt noch irgendwie einen Rest hat oder was.
    Jetzt nicht völlig unterschiedliche, aufgrund der Additive, Viskositäten blablubb, aber bei 15W50 A und 15W50 B hätte ich (und tue ich nicht) mit der Wimper gezuckt.

    Kurzum: Es wird wohl wenn sehr viel eher am Inhalt der Flasche mit den "Krümeln" drin gelegen haben, nicht am mischen von 15W50 A mit 15W50 B mit noch dazu ähnlicher Spezifikation.

  • ELF Moto 4 HP ECO 15W50

    Wird seit etlichen Jahren von ELF-Total nicht mehr vertrieben, wäre interessant etwas über die Herkunft und das Alter der 1,8 Liter, die du verwendet hast, zu erfahren. Gibt es davon noch einen Rest? Das wäre m. E. das Einzige, womit ELF-Total was anfangen könnte.

    Ich habe seit vielen Jahren teilsynthetische Motorradöle mit annähernd gleichen Vikositäten von unterschiedlichen Herstellern ohne irgend welche Probleme gemischt und werde es weiterhin tun, allerdings war da nie eines dabei, das sich in der Konsistenz verändert hatte.


    bob-muc

  • Hallo bob-muc,


    das Öl ELF Moto 4 HP ECO 15W50 hatte ich noch "rumstehen". Ich fahre noch einen BMW-4-Ventil Boxer als Gespann. Bei dem habe ich mehrere Jahre/Ölwechsel dieses Öl verwendet. Das jetzt verwendete Öl war ein Rest aber natürlich neu, hat nur lange gestanden. Einen Rest habe ich jetzt nicht mehr. Wenn ELF-Total auf meine Fragen antwortet, werde ich die Info hier posten.


    Gruß

    Holger

  • Mischen ist kein Problem.


    Selbst HC Öle mit PAO (ugs. Vollsynthetisch) mischen ist kein Problem - Im Gegenteil, auch Vollsyntethische Öle haben immer HC Anteil, da in reinem PAO die klassischen Additive nicht mischbar sind.


    API Grundöle sind grundsätzlich untereinander mischbar.

  • Hallo Holger,

    Das sehe ich bis auf's i-Tüpfelchen genauso. Diese Pampe (habe ich in so extremer Form noch nie gesehen) hat mit Sicherheit auch die Ölkanäle verklebt (evtl. auch den Öldruckschalter, der hängt möglicherweise in der 'Druckstellung' fest und gibt daher keine Fehlermeldung) - falls der Ölpumpenantrieb es überhaupt überlebt hat.


    Ich sehe eigentlich nur 2 Optionen: Entweder den Motor komplett zu revidieren (allein die zu erwartenden Kosten für die Ersatzteile dürften die für einen guten Gebrauchtmotor wohl übersteigen - von der Arbeit und dem Zeitaufwand ganz zu schweigen), oder den Versuch zu wagen, den Motor mit einem Diesel-Ölsystemreiniger-Gemisch zu spülen (mit äußerst ungewissem Ausgang). In jedem Fall wäre mein Vertrauen in diesen Motor erstmal dahin, und ich würde mich schonmal nach einem Austauschmotor umschauen.


    Ich hoffe auf einen glimpflichen Ausgang dieser Geschichte!


    Beste Grüße

    Gerd

  • In jedem Fall wäre mein Vertrauen in diesen Motor erstmal dahin, und ich würde mich schonmal nach einem Austauschmotor umschauen.


    Ich hoffe auf einen glimpflichen Ausgang dieser Geschichte!

    Meine Herren,was ein Pessimistenvolk

    Habt´s doch aweng Vertrauen in den Rotax

    Lief mit warmer Pampe,nur erkaltet zum Fettklumpen lässt der sich nimmer starten

    Wenn im Winter es Öl extrem kalt wird stellt man ein Heizgebläse vorn Rumpf...Und die Motoren überleben weil nicht überzüchtet wie KeineTausendMeter zb

    Zerlegen,penibel putzen und auf Pitting bzw sonstige Schadhaftigkeiten prüfen und mit bissle Glück bleibts bei gefledderten Zahnbürsten der familie..

    Reservemotor kann man schauen,aber nur als allerletzte Option

    Gute Ersatzmotoren für die R 13 sind so günstig wie ganze R13 Standuhren komplett

  • Habt´s doch aweng Vertrauen in den Rotax

    Lief mit warmer Pampe,nur erkaltet zum Fettklumpen lässt der sich nimmer starten

    Habe ich, Rolf. Nur wenn ich den Eingangsbeitrag richtig gelesen habe, hat er den Motor nach dem Erkalten nochmal gefahren. Und ob da zumindest am Anfang wohl genug Schmierung z.B. an die Lager des ansonsten ja robusten Rotax gelangt ist? :g: Ohne macht es schließlich auch der beste Motor nicht lange, ohne Schaden zu nehmen...

  • Nur wenn ich den Eingangsbeitrag richtig gelesen habe, hat er den Motor nach dem Erkalten nochmal gefahren. Und ob da zumindest am Anfang wohl genug Schmierung z.B. an die Lager des ansonsten ja robusten Rotax gelangt ist? :g: Ohne macht es schließlich auch der beste Motor nicht lange, ohne Schaden zu nehmen...

    Abwaade was beim ZahnbürstenMASSACKER rauskommt :wave:

  • Das Beste hoffen und das Schlimmste erwarten... Was wohl beim Zerlegen und Reinigen zu Tage tritt?

    Über die Schmierung mache ich mir nicht sooo viel Sorgen, da das Öl zumindest heiß geworden ist - so sagt das Ölthermometer. Das spricht ja für einen irgendwie laufenden Ölkreislauf. Wie gut es der Mechanik tut, einen Motor, der vom Anlasser nicht mehr gedreht wird, durch Rollen im 4. Gang zur Bewegung zu zwingen, wird sich zeigen. Hier bin ich wirklich gespannt, ob dabei Schäden entstanden sind.


    HollysGS Traust du es dir zu, den Motor weitestgehend zu zerlegen, zu reinigen und wieder zusammenzusetzen? Denn wenn das eine Werkstatt tun soll, dann würde ich dafür schon einige Stunden veranschlagen.

  • Liebe Alle,


    ich bin überwältigt von der Beteiligung an meinem Diskussionsbeitrag/Leidensgeschichte.

    Vielen Dank dafür!!


    Wie geht es weiter:

    Wenn das Motorrad wieder in meiner Garage steht (der ADAC-Rücktransport soll zwischen 3 bis 4 Wochen dauern! es werden die Liegenbleiber gesammelt und wenn genug zusammengekommen sind, dass sich die Fahrt lohnt, geht es gen Norden) werde versuchen, den Motor zu zerlegen, zu reinigen und auf Folgeschäden untersuchen. Ich habe ja nichts zu verlieren: lass ich das von der freundlichen BMW-Vertragswerkstatt nebenan reparieren, handelt es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden. Je nach "Erfolg" der Aktion habe ich mehrere Möglichkeiten:

    1.) keine nennenswerten Schäden diagnostiziert, Motor wieder zusammengebaut (ggf. mit einigen Neuteilen) und Motorrad fährt wieder (wish and best case!) :)

    2.) Motor kann nicht repariert werden: Suche und Beschaffung eines gebrauchten Motors und Motorrad wieder aufbauen >> eine Rechenfrage ;)

    3.) Motor kann nicht repariert werden: Einzelteileverkauf des Motorrads >> ich habe viel Zubehör:3 Sitzbänke, Tieferlegung, BMW-Variokoffer und Top Case und und und. (die schlechteste und traurigste Variante!) :(


    Ich werde an gleicher Stelle berichten!


    Gruß

    Holger