Muss man die Umlenkung des Federbeins eigentlich fetten?

  • Hi,


    hab gerade darüber nachgedacht ob man die Schwinge oder irgendwelche andern Teile des Motorrads eigentlich regelmäßig Fetten muss (ausgenommen Kette). Daraufhin hab ich in meiner Reperaturanleitung von Bmw nachgeschaut hier lässt sich darüber jedoch nichts finden.


    Also meine Frage an euch: Muss man die Umlenkung oder andere Teile regelmäßig Fetten wenn ja welche?


    Des weiteren muss ich bald meine Kette wechseln und bin mir unklar darüber welche Kette ich nehmen soll Ritzel und Kettenrad kommen auch neu aber einfach Original. Bin mir nicht sicher ob Endlos oder Clip. Nietschloss fällt raus da ich nicht das passende Werkzeug habe.


    https://www.mymoto24.de/produk…sertaeo-e650g-r13-bj-2012 sowas hier wäre doch passend oder?


    Finde leider keine günstigen mit Clipschloss


    Viele Grüße Tobi

  • sers tobi,


    schau mal beim onkel louis.

    die

    Saito Kettensatz Erstausrüsterqualität von JT kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    Saito Kettensatz Erstausrüsterqualität von JT günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓ Kostenlose Rücksendung ✓
    www.louis.at

    hat sowohl clip als auch nietschloss.


    sie schwingenachse, haupt und seitenständer sollten gefettet werden, was anderes fällt mir auf anhieb nicht ein. wobei es beim umlenkungs-klimbim sicherlich auch sinn macht


    take care, save ride! ralph

  • Danke dir Ralph, hab den übersehen da ich nur für meine G gesucht habe da wird der garnicht angezeigt. Nur um sicher zu gehen der sollte ja auch auf die Sertao passen oder?


    Haupt und Seitenständer fette ich gleich mal danke für den Tipp. Das mit der Schwingen Achse ist mir jetzt glaube ich zu aufwendig.


    Viele Grüße Tobi

  • sers tobi,


    die teiledatenbanken bei den händlern sind oft unvollständig/fehlerbehaftet.

    allein die unterschiede f650gs & dakar z.b. sind mehr als „eigenartig“ wesentlich sind die tech daten vom hersteller, eh klar.

    im handbuch / rep-anleitung sollte die genaue gliederzahl und kettentyp angegeben sein, hab ich so im kopf. aber m.e. sind die dakar / sertao da gleich.


    und ja, mit der schwingenachse gehts mir auch so, im frohen bewusstsein dass das erwachen/ausbauen müssen schrecklich enden kann…..


    take care, save ride!

    ralph

    der gleich sein lenkkopflager einstellen geht

  • Hab gerade mal in den Teilekatalog der Sertao geschaut. Der Schwingenaufbau ist identisch zu dem der F650GS.


    BMW hat ab Werk die Schwingenlager extrem beschi...eiden gegen Nässe geschützt. Nur mit einer Art Schaumstoffring - absoluter Müll. Wenn Du das nicht regelmässig reinigst und fettest gammeln dir sehr schnell die Nadellager kaputt. Dummerweise merkst Du das nicht - selbst wenn die Lager schon komplett bröselig sind. Sie zerstören dir dann nach und nach die Steckachse der Schwinge.


    Das Problem lässt sich lösen in dem man die Lager etwas tiefer, als von BMW vorgegeben, einpresst und dann ordentliche Dichtringe einsetzt.



    Ansonsten wäre es noch sinnvoll ab und an die Lager der Zugstreben und des Umlenkhebels zu prüfen. Da kann ein wenig neues Fett auch nicht schaden.

    Ich für mein Teil verwende nur noch Endlosketten. So zwinge ich mich regelmässig die Schwinge zu entfernen und die Lager zu prüfen/warten damit es nicht, wie beim ersten Mal, in einer absoluten Katastrophe endet.

    Viele Grüße

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von mkrsn ()

  • Des weiteren muss ich bald meine Kette wechseln und bin mir unklar darüber welche Kette ich nehmen soll Ritzel und Kettenrad kommen auch neu aber einfach Original. Bin mir nicht sicher ob Endlos oder Clip. Nietschloss fällt raus da ich nicht das passende Werkzeug habe.

    ich verwende immer Endlos-Ketten. Da muss die Schwinge raus. Dabei werden auch alle Lager in den Umlenkhebeln kontrolliert und ggf. neu abgeschmiert.

    Die Kette wird ca. alle 30-40 000km getauscht.