Meine Funduro von 1999 technisch frisch gemacht

  • Hallo Zusammen,


    bin jetzt erstmal soweit fertig mit der technischen Auffrischung der F 650.


    Als ich das Teil vor ca. 4 wochen gekauft habe, da war mir zwar bewusst dass ich bei dem Baujahr etwas an Arbeit habe.

    Leider war die F ein kleiner Blender.

    Gekauft habe ich das Teil weil mir der Verkäufer recht seriös schien, frischer TÜV, gute AX41 von Bridgestone von 2020, und angeblich frischer Service.

    Lenkanschlag vorhanden, Umfaller ja, aber unfallfrei.

    Als ich dann zu Hause anfing die F zu zerlegen, da ist mir ganz schnell bewußt geworden, das Ding muss außer Motor bis in die letzte Schraube zerlegt werden.


    Wie schafft man es, einen Bremssattel und Belaghaltestift gute 3mm tief von der Bremsscheibe anschleifen zu lassen?

    Überall falsche Schrauben,....etc.,etc.

    folgende Teile dann entsprechend überarbeitet

    Radlager vorne neu

    Gabel zerlegt, gereinigt, poliert, neue Simmeringe und 15er Öl

    Wirth Federn

    Bremssattel überholt , neue Beläge und Klammern

    Lenkkopflager neu

    Stahlflex v+h von Melvin mit ABE verbaut

    TRW Lenker neu

    Brems-Kupplungshebel Probrake neu

    Öl-Filterwechsel

    Kühler gespült, neu befüllt

    YSS Federbein verbaut

    Hinterradlager neu

    Umlenkung-Schwingenlager neu

    Windschild von MRA neu


    Selten einen derart miesen Wartungszustand erlebt

    Die Schwingenachse war nur mit viel Überredungskunst und Schlagschrauber zu bewegen.


    Probefahrt heute früh war ein riesen Unterschied zur Fahrt als ich das Mopped abgeholt habe.

    Fahrwerk ist jetzt richtig gut.


    Gruß aus Niederbayern

    Peter

  • Hallo Peter,


    Willkommen im Forum !


    Glückwunsch zum (wieder) fahrbereiten Motorrad !! :thumbsup2: ( gerettete F650 :notworthy1: )

    Da hast du sicherlich einiges an Investition getätigt :giggle: aber nun hoffentlich lange Ruhe



    Nur eine Bemerkung zu :

    Die Schwingenachse war nur mit viel Überredungskunst und Schlagschrauber zu bewegen.


    War die Achse schwer verrostet ?


    ansonsten hier meine Lösung - habe zunächst ähnlich geflucht !





    :wave:


    Mac

  • Servus,

    hab' in etwa 900.-€ reingesteckt.

    Hatte mir zuerst ein Hyperpro Federbein bestellen wollen ( hatte ich eins für meine KTM ) aber das YSS für 330.-€ ist in etwa baugleich und halt 200.-€ billiger.

    Fahrwerk ist jetzt top.

    Die Schwingenachse hatte eigentlich keinen Rost, bischen oberflächlich, aber staubtrocken.

    Seit Auslieferung hat die F außer an der Kette scheinbar nie frisches Fett gesehen.

    Die Nadellager waren alle sowas von im A...., die sind direkt auseinandergebröselt.


    Hab' neue Felgen für die F ergattert, im Herbst werden die Felgen und Speichen erneuert.

    Evtl. auch ein wenig Lackarbeit.

    Die F im Anhang wäre auch nicht übel.

  • Herzliche Glühstrumpf ins boarische

    Da mag ich ned wisse was für meine 99er bötest mit 198tkm frisch getüvt.selbst verschrammt seit neukauf 99 ohne Blender uffkleber



    Meine bleibt.ist unverkäuflich

  • Servus und herzlich willkommen!


    Welche Modelle hast du da verbaut?


    Ich habe einen TRW Lenker MCL155. Hab leider einige Probleme damit. Der ist wohl einfach zu groß.


    Und Bremshebel Kupplungshebel hab ich das SET MIDI. Damit bin ich ziemlich zufrieden.


    Bei Stahlflex v+h hab ich vorne probrake noch vom Vorbesitzer und hinten TRW neu.

    Finde übrigens die Leitung bei der F im Anhang ziemlich abenteuerlich geführt.


    Liebe Grüße aus dem bayrischen Unterfranken, famster

  • Holla die Waldfee.....
    Ich bin ja absolut kein Freund der Ur-F en aber Du hast da :ok: jetzt ein richtiges Schätzchen was sogar mich optisch fasziniert.

  • Servus,

    habe den MCL 154 verbaut.

    Null Probleme mit den Längen der Kabel und Leitungen.

    Ist mir noch gar nicht aufgefallen mit Leitung der schwarzen F. :/ Wildfänger!?

  • Und wie sieht es aus mit der rändelung am linken griff? Ich habe koso heizgriffe und bekomme weder den heizgriffschalter noch den linken griff richtig auf den Lenker. Also die rändelung ist gut gemeint aber leider nachteilig.


    Wie hast du die löcher gebohrt für die Armaturen?


    Gruß, famster

  • Und wie sieht es aus mit der rändelung am linken griff? Ich habe koso heizgriffe und bekomme weder den heizgriffschalter noch den linken griff richtig auf den Lenker. Also die rändelung ist gut gemeint aber leider nachteilig.


    Wie hast du die löcher gebohrt für die Armaturen?


    Gruß, famster

    Servus,

    ich habe den Lenker in den Klemmböcken leicht fixiert.

    Dann an der Unterseite des Lenkers einen Streifen Malerkrepp geklebt, Länge der Griffe markiert, Armaturen ausgerichtet und den Zapfen kräftig ans Kreppband gedrückt.

    Alles nochmal nachgemessen und 5mm Loch gebohrt.

    Den linken Griff habe ich mit gleichzeitigem Drücken und kräftigen Schuss Bremsenreiniger draufgemacht. Geht auch mit Druckluft.